#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte um arztantwort-mirtazepin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bitte um arztantwort-mirtazepin

hallo

ich bekomme in der tagesklinik,in der ich u.a wegen svv und suizidgedanken bin,mirtazepin und noch was anderes.
    ich habe gehört das mirtazepin als NW gewichtszunahmen und heisshungerattaken hat.
    nun meine frage:
    nehme ich auch zu,wenn ich nciht viel esse,oder hängt das nur mit dem heisshungerattacken zusammen?
    wenn es auch so dick macht,muss ich wechseln...

danke
    lg

• Re: bitte um arztantwort-mirtazepin

Bin zwar kein Arzt aber ich habe das auch schon mal genommen.
    Nicht jeder reagiert gleich darauf und nicht jeder nimmt davon dramatisch zu, manche nehmen dann auch nur in einem tolerierbaren Bereich zu, andere sehr viel.

Du solltest dein Gewicht regelmäßig kontrollieren, wenn du mehr zunimmst als du akzeptieren kannst mit dem Arzt reden (normalerweise wird auch der Arzt von sich aus dein Gewicht im Auge haben). Wenn sich bis dahin deine psychische Verfassung gebessert hat solltest du auch abwägen ob der Preis der Gewichtszunahme zu hoch ist, oder ob du die Lebensqualität höher einschätzt. Ein Wechsel des Medis war bei mir kein Problem, es hängt halt vom Nutzen ab, den du definieren musst und wenn du nicht glücklich damit bist ist ein Wechsel ohnehin besser. In Sachen Nebenwirkungen ist das alles sehr individuell.

Hast du denn schon zugenommen? Wirken sich die Medis schon positiv aus? Wie lange nimmst du sie denn schon?

Ich würde mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen und wenn es dann doch zu Gewichtsveränderungen kommt, beobachten und mit dem Arzt reden. Auf jeden Fall solltest du nicht durch hungern gegensteuern, erstens ist das eine Qual wenn du Heißhunger bekommst (und auch ohne), zweitens dürfte das für psychisch Kranke nicht gerade Gesundheitsfördernd sein. Du kannst deine Ernährung umstellen, bewusster Essen, Sport machen etc., da müsste die Tagesklinik auch Erfahrungswerte haben.

Kommentar

Ich habe schon etwas zugenommen, werde mal mit dem arzt reden.was ich aber wissen wollte,wenn,man zunimmt,dann nur wg dem heisshunger oder auch von der tablette selber?

Kommentar

Gute Frage.

Meine Mutter nimmt das auch, Gewichtszunahme erwünscht. Sie bekommt aber nur einen merkwürdigen Kugelbauch und nimmt vom Gewicht her nicht zu.

Als ich die Mirta nahm hatte ich das Gefühl das die Zunahme eher von der Müdigkeit kam (ist ja auch eine Nebenwirkung), der Körper arbeitet dadurch ja auch weniger, sicher wird dann auch der Stoffwechsel beeinflusst wenn man ständig müde ist.
        Es wird wohl in jedem Falle eine Nebenwirkung sein, die ja auch von der Tablette kommt und der eine mag durch die Müdigkeit zunehmen, während es beim anderen der Heißhunger ist.

Und die Moral von der Geschicht: Genaues weiß ich nicht. (|8))()

L.G.

Kommentar

"dann nur wg dem heisshunger oder auch von der tablette selber?"

Die Tablette selbst enthält keine Kalorien.
          Die eventuelle Gewichtszunahme bei einigen Psychopharmaka kann man sich eher so vorstellen, dass der sedierende (oft gewünschte) Effekt auch die Motilität des Darmes drosselt, der Speisebrei also länger im resorbierenden Darmbereich verbleibt.

Bei körperlicher Bewegung wird dieser Effekt meistens kompensiert, etwas weniger essen hilft zusätzlich.

Man muss also abwägen, ob die gewünschte Wirkung - beim Mirtazapin z.B. der antidepressive, spannungslösende und Schlaf anstoßende Effekt - die NW wert und nach ein paar Tagen überhaupt noch da sind.

Kommentar

ich nehme sie schon seit 3 wochen,und habe schon fast 5 kilo zugenommen.
            ich schlafe jedoch gut,aber daich seit kurzem noch carbamzepin nehme,bin ich mega müde.
            muss mal mit dem arzt reden,evtl wird das mirta dann ersetzt...

Kommentar

Lädt...
            X