#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik im Alltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik im Alltag

    Hallo,

    ich habe eine Art Schock erlebt, als ich beim Zahnarzt erfahren habe, dass ich die Weisheitszähne ziehen lassen muss und bin in Ohnmacht gefallen. Seit dem habe ich bei jedem Arztbesuch (Kieferorthopäde,Hautarzt etc) vor irgend etwas Angst. Symtome sind erhöhter Herzschlag,Schwindel,Nervosität. Manchmal kann ich es unterdrücken und lasse nicht zu dass es sich verschlimmert.

    Doch ich merke, dass auch in anderen Situationen dieses Gefühl nun auftritt, also auch bei Klassenarbeiten oder ärger mit anderen Mitmenschen. Was ist die Ursache und wie kann ich es bekämpfen?

    Für weiter Fragen stehe ich gerne offen.

    vielen Dank


  • Re: Panik im Alltag


    Hi Grek,

    hast du denn auch schon vor dem Zahnarzt solche Probleme gehabt? So etwas schleicht sich manchmal ganz still und leise ein.
    Warst du schon beim Arzt? Hast du im Moment viel Stress, machst Prüfungen o.ä.?
    Fühlst du dich von irgendetwas überfordert?

    Kommentar


    • Re: Panik im Alltag


      Hallo,

      Prüfungen stehen nicht an, jedoch einige Klausuren. Vor dem Arztbesuch hatte ich solche Probleme nicht. Allgemein finde ich es komisch, dass ich sehr schnell nervös werde. Und wenn ich dann in einer Situation wie einer Klausur oder eben dem Arzt stecke, sich diese dann um einiges verstärkt. Mit den oben genannten Symptomen.

      Kommentar


      • Re: Panik im Alltag


        Hört sich so an als hättest du Probleme mit Stresssituationen?
        Es gibt Möglichkeiten das zu üben, in Rollenspielen oder indem man sich kontrolliert in solche Situationen begibt, sich aber auch wieder raus nimmt wenn es zu viel wird, außerdem kann man sich klar machen das nicht viel passieren kann.

        Ablenkung ist gut, beim Zahnarzt kann man versuchen sich während der Behandlung auf etwas anderes zu konzentrieren, oder auch einen MP3 Player laufen lassen.
        Entspannungstechniken können auch sehr viel bewirken. Wenn diese Ängste dir Lebensqualität nehmen, solltest du mit deinem Arzt darüber reden, Möglichkeiten der Behandlung durchgehen, vielleicht sogar eine Psychotherapie wenn du das nicht auch anders in den Griff bekommen kannst.

        Aber verfalle jetzt nicht in Panik, solche Ängste sind oft auch vorübergehend, vielleicht durch eine ungewohnte Situation entstanden die sich dann auch wieder klärt. Du solltest das im Blick halten, aber auch nicht so überbewerten das du noch mehr Panik bekommst. Beschäftige dich gedanklich nicht zu viel damit, das gibt dem Ganzen mehr Gewicht als nötig und google nicht nach psychischen Krankheitsbildern.;-)

        Kommentar



        • Re: Panik im Alltag


          Hat mir einen Stein vom Herzen genommen

          vielen DANK!

          Kommentar


          • Re: Panik im Alltag


            [quote Grek18]Hat mir einen Stein vom Herzen
            genommen [/quote]

            Das freut mich.
            Das wird sich sicher alles relativieren, wenn du dir nicht mehr Gedanken als nötig darum machst.

            Wünsch dir ein schönes Wochenende.
            L.G.

            Kommentar

            Lädt...
            X