#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun wenn kein Krankengeld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun wenn kein Krankengeld?

    Hallo, ich glaub ich bin hier falsch. Aber trotzdem mal die Frage.

    Ich bekam mein volles Krankengeld bis Juli 2010. (Diagnose PTBS) Dann wurde ich ausgesteuert. Bekam dann Arbeitslosengeld 6 Wochen bis ich da nichts mehr bekam wegen Arbeitsunfähigkeit. Stand dann komplett ohne da. Bin 23 und bekam vom Sozialamt nichts weil ich bei Eltern wohne.

    Seit Nov.2010 arbeite ich nun wieder.

    Im Feb. war ich 4 Wochen wegen PTBS krank und dann wieder in der Arbeit.
    Nun bin ich wegen MAgen Darm krank bis Samstag. Montag habe ich frei. Und Dienstag gehe ich in die Psychatrische Ambulanz. Wenn die mich nun wieder krankmelden wegen PTBS fangen dann die 6 Wochen Lohnfortzahlung neu an? Und was ist nach den 6 Wochen. Weil krankengeld wurde ich ja ausgesteuert. Gibt es ÜBergangsgeld oder was ist da zu machen?

    Ich hoffe auf Antwort.


  • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


    Ja, der Arbeitgeber zahlt die sechs Wochen, war zumindest früher so. Du solltest aber nochmal bei der Kasse nachfragen, die wissen das auch. Es ist ja auch so das der Arbeitgeber nichts von deiner Vorgeschichte weiß und sie ihn auch nichts angeht, es wäre wohl gegen den Datenschutz wenn die Lohnfortzahlung eingestellt würde.
    Wenn du nach den sechs Wochen wieder arbeitest und nochmal krank wirst müsste die sechswöchige Lohnfortzahlung auch wieder von vorne losgehen.
    Von der Kasse bekommst du soweit ich weiß erst wieder in zwei Jahren etwas, es sei denn du wirst wegen einer anderen Diagnose krank geschrieben.
    Aber wie gesagt, ruf dort nochmal an bei der Kasse an, bei mir ist das schon etwas her und es kann sich was geändert haben. Mit den sechs Wochen dürfte es keinerlei Schwierigkeiten geben. Ich war anderthalb Jahre sporadisch krank geschrieben und die Fortzahlungen begannen immer wieder neu, wenn ich zwischenzeitlich gesund geschrieben wurde.

    Kommentar


    • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


      Hallo, danke für die Antwort.

      Zählt es als Pause ner Krankmeldung wenn es nicht arbeiten ist sondern Urlaub? Weil bin bis Samstag krankgeschrieben. Und nächsten Montag habe ich frei und ab Dienstag evtl wieder krank aber von nen anderen Arzt und andere Diagnose. Beginnen da die 6 Wochen neu? Also am Dienstag?

      Kommentar


      • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


        Das müsste zählen, denn Urlaub ist ja nicht krank, aber ruf unbedingt noch mal bei der Kasse oder Gewerkschaft an.
        Ich sehe da allerdings das Problem der erneuten Arbeitslosigkeit auf dich zukommen. Bist du in einer Klinik in Behandlung? Dann solltest du dort mal nach einem Sozialarbeiter fragen, der dich beraten kann.

        Kommentar



        • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


          Ich wäre ab Juli eh bei einem neuen Arbeitgeber!!

          Danke.

          Kommentar


          • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


            Ach noch was. Hast du mit deinem Arbeitgeber nochmal gesprochen ob du den Urlaub auch antreten kannst? Ich erinnere mich dunkel an eine Regelung (war bei mir vielleicht auch nur intern, weiß ich nicht mehr), das man nach einer Krankschreibung wieder zum Dienst erscheinen muss, es sei denn man hat es "erneut" bestätigt bekommen, den Urlaub machen zu können.

            Kommentar


            • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


              Hm sprach gerade mit Ärztin, sie meinte die 6 Wochen würden dann nicht vorne beginnen. Wäre dann bis 19. Mai in den Wochen und ab da bekomme ich kein Geld bis Ende juni??? Weil mein Vertrag läuft bis 30.06.2011..... Weil bei Krankengeld bin ich ausgesteuert.. was bekomme ich dann?? Brauche ja auch geld zum leben.

              Kommentar



              • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


                Ja, bei mir war das dann wohl so weil ich zwischendurch immer wieder länger gesund war und ich nicht aus gesteuert war.
                Du solltest dich da jedenfalls genau informieren, bei den entsprechenden Stellen.
                Hier ist ein Link, da steht auch wo und was du evtl. beantragen kannst und wie das mit der Aussteuerung ist.:

                http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/lohnfortzahlung.htm

                Kommentar


                • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


                  DAnke für den Link!

                  ich bekam in der Arbeit vor 2 Wochen eine STundenerhöhung. Also auch mehr Gehalt. Nun meine Frage bekomme ich nun die Lohnfortzahlung auf die neuen Stunden oder nur auf die Alten?

                  Kommentar


                  • Re: Was tun wenn kein Krankengeld?


                    Also das müsste dann auf die neuen Stunden gehen, ich sag jetzt lieber nicht das ich mir da sicher bin.
                    Ist halt alles ein gepflegtes Halbwissen.:-)

                    Wünsch dir viel Erfolg und gute Besserung.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X