#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstellung von Citalopram auf Venlafaxin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umstellung von Citalopram auf Venlafaxin

Hallo,

folgendes:
    -nehme seit ca. 2 Jahren 40mg Citalopram(aufgrund von Schwindelanfällen usw.)
    - seit ein paar Monaten habe ich keine positive Wirkung mehr verspürt und war ständig müde(tagsüber nur am schlafen)
    - War beim Neurologen: Seit ca. 3 Wochen von 40mg Citalopram auf 20mg und seit 6 Tagen auf 0mg
    - Seit ca. 2 Wochen nehme ich Venlafaxin 37,5mg anstatt Citalopram
    -bisher hat alles gut geklappt, letzte woche bin ich auf 75mg Venlafaxin rauf und Citalopram auf 0mg.
    -Gestern hatte ich sehr schlimme Schwindelanfälle,Schweissausbrüche,übergeben,zitte rn.

Nun meine Frage, kommt das von Venlafaxin oder sind das Absetzsymptome von Citalopram ?!

Viele Grüße

• Re: Umstellung von Citalopram auf Venlafaxin

Hi,
    ich schätze mal es könnte beides sein.
    Wenn du dich mit Cita gut aus geschlichen hast würde ich auf Venlafaxin tippen. Es kommt mir aber etwas schnell vor wenn 20mg. weise runterdosiert wird, über zwei Jahre ist dein Körper ja an Cita gewöhnt. Weshalb wurde denn in so großen Schritten ausgeschlichen und nicht 10er weise, oder so?

Und die Moral der Geschicht, ich weiß es nicht, aber dein Arzt evtl. schon.;-)

Kommentar

Mein Neurologe meinte ja vo 40 auf 20 und von 20 auf 0...Diese Abstände kamen mir auch etwas viel vor...:-(Außerdem soll ich soll jetzt nicht wieder mit Citalopram anfangen..sondern weiterhin Venlafaxin nehmen und das auf 37,5 reduzieren..Aber ich weiß es nicht :-(
      Ich habe einfach Angst davor das die gleichen Sympthome aufkommen die ich vor der Einnhame von Citalopram hatte(vor 2 Jahren). Und diese hatte ich ja gestern!..

Viele Grüße

Kommentar

Naja, das neue Medi muß ja erst mal wirken und das kann etwas dauern, schon möglich das da zwischenzeitlich wieder Symptome auftreten.

Ist dein Arzt auch Psychiater?
        Ich würde das einfach nochmal mit ihm besprechen und dann drauf vertrauen das er sein Handwerk versteht, es reagiert nicht ein Mensch wie der andere und deshalb ist es wichtig immer nochmal Rücksprache zu halten wenn es Probleme gibt.

Kommentar

Hallo,
          ja, das sehe ich genauso......! Das neue Medikament muß ja erst zur Wirkung kommen !
          Nehme auch Venlafaxin ( 150 mg ). Es wurde vom Arzt abgesetzt , weil es mir gut ging. aber es wurde einfach weggelassen ( ohne ausschleichen ) und nach und nach ging es mir schlechter ! Und nach 3 Wochen war ich total am Boden und hab nur noch geheult. Also wurde es wieder angesetzt und.......mit der ersten Kapsel....ging es mir schlagartig besser ! Es ist immer besser, die Antidepressiva langsam auszuschleichen als so abrupt wie bei mir geschehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
          muß noch dazu sschreiben, dass ich schon mal 2x150 mg Venlafaxin genommen habe ! Aber ich bekam davon viele blaue Flecken , am Rücken sogar Handtellergroß (|8)) !!! Da bekam ich es dann schon mit der Angst zu tun...........! Aber, jeder Mensch reagiert ja auch anders auf Medikamente...........! Mit den 150 mg habe ich jetzt keine blauen Flecken mehr ! Nur, was mich absolut nervt, ich habe Tag und Nacht ZÄHNEKNIRSCHEN !!! Und Nervosität und Nägelbeißen.!!! Boah, echt ätzend !!!!

Kommentar

Lädt...
          X