#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen von Psychopharmaka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen von Psychopharmaka

    Hallo!!

    Ich habe mal eine Frage ob die Nebenwirkungen von Psychopharmaka nur in den ersten Wochen auftreten können oder auch dauerhaft, das heisst nach Monaten oder Jahren auftreten.

    LG Sina


  • Re: Nebenwirkungen von Psychopharmaka


    Hi Sina,

    soweit ich weiß können Nebenwirkungen anfangs auftreten, aber auch nach ca. 10 Tagen wieder verschwinden, mit etwas Glück. Da geht es meist um vertretbare Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Zittern, Übelkeit usw. Es kann aber natürlich auch gut passieren das diese dauerhaft bleiben, oder recht heftig sind und man abwägen muß wie weiter vorgegangen wird und dann sollte man ggf. das Medikament auch wechseln.
    Das NW. erst nicht da sind und dann nach einer längeren Einnahmezeit auftreten habe ich noch nicht gehört, mal abgesehen von Nebenwirkungen die eintreten wenn ein Medi längere Zeit genommen wird. Dann sind es meist Veränderungen der Blut werte, aber das wird ja genauestens beobachtet, so das es recht schnell erkannt wird.

    Das sind natürlich nur Selbsterfahrungswerte, die sicher nicht auf jeden zutreffen.

    Hast du seit Einnahmebeginn diese NW, oder haben deine Beschwerden begonnen nachdem du die Medikamente schon länger genommen hast?

    Du solltest unbedingt mit deinem Arzt über einen möglichen Wechsel sprechen, nicht nur NW sind ein guter Grund dazu, sondern auch die Tatsache das man sich über Jahre überhaupt nicht wohl damit fühlt und es sich auch nicht ändert.
    Normalerweise gibt es noch viele Ausweichmöglichkeiten und da du den Eindruck hast das die Medis nicht wirken wie sie sollen, wäre ein Gespräch darüber etwas anderes zu versuchen zumindest angebracht. Du wirst sonst aus deinen Zweifeln und Bedenken nicht herauskommen, wenn das nicht mal intensiv besprochen wird.
    Da du so darunter leidest solltest du deine Meinung auch entschlossen äußern und dich nicht mit ein paar lapidaren Erklärungen, mit denen du nichts anfangen kannst abspeisen lassen.

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen von Psychopharmaka


      "..nur in den ersten Wochen auftreten können oder auch dauerhaft, das heisst nach Monaten oder Jahren auftreten. "

      Es ist alles möglich.
      Manche NW werden sogar nach dieser Besonderheit des späten Auftretens benannt: z.B. die Spätdyskinesien bei Neuroleptika.

      Deshalb sollte immer der Grundsatz nach dem sinnvollen Verhältnis zwischen gewünschter Wirkung und tolerierbarer NW gelten.

      Kommentar

      Lädt...
      X