#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wechselwirkungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wechselwirkungen

hallo,
    ich nehme seit ca. 4 Jahren FLUOXETIN 20 und metahexal 50 täglich zusammen ein. jetzt hat mir mein arzt auch noch AMITRIPTYLIN BETA 10 (1 Tab. Abends) verordnet.
    ich lese in den packungsbeilagen aber immer wieder von wechselwirkungen , u.a. bis zum herzstillstand. ich habe sowieso schon stressbedingtes herzstolpern, welches ich auch spüre. und genau deswegen bekomme ich dann auch angst.
    soll kann ich die tabletten weiter nehmen? mein arzt sagt immer er weiß nix von wechselwirjungen. bin total verunsichert.
    vielleicht kann mir jemand helfen. danke

• Re: wechselwirkungen

"..er weiß nix von wechselwirjungen."

Das ist immerhin ziemlich ehrlich. Das Problem der sogenannten Interaktionen ist aber auch sehr schwierig zu übersehen. Viele Pharmaka reagieren nicht nur untereinander, sondern auch noch mit der Nahrung etc.
    Pharmakologen benutzen deshalb Computer-Programme, die allerdings auch Ärzten zur Verfügung stehen.

Ein Forum - und diese hier besonders - ist aber nicht dazu da, um ärztliche Handlungen zu werten und konkrete medikamentöse Ratschläge zu geben.

Sind Sie bei einem Psychiater? Oder kommt die Idee mit dem Amitriptylin vom Hausarzt?

Kommentar

Guten Tag,
      mir liegt es fern, persönliche Kritik zu üben, aber...

[quote buran265] mein arzt sagt immer er weiß nix von wechselwirjungen. [/quote]

Wenn das wirklich so ist, wäre das eine Gefährdung der Patienten.

Und das Fluoxetin (über das Enzym CYP2D6) zu einer Erhöhung der Konzentration der trizyklischen Antidepressiva (zu denen auch das Amitryptilin gehört) führt, ist in jedem Beipackzettel nachzulesen.

Möge jeder mündige Patient sich seine eigenen Gedanken dazu machen...

Gruß

---MarcEN----

Kommentar

die idee dazu hatte mein neurologe. ich habe ihm gesagt das ich nachts nicht mehr zur ruhe komm, bzw. stündlich wach werde.

Kommentar

"die idee dazu hatte mein neurologe.."

Meinen Sie einen Facharzt für Neurologie, einen Nervenarzt oder einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie?

Kommentar

Facharzt für Neurologie

Kommentar

Lädt...
            X