#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbstzerstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstzerstörung?

    Hallo, seit meiner Kindheit nage ich bei der kleinsten Aufregung oder ständiger innerer Unruhe meine Finger und Lippen kaputt, z.T. bis es blutet (nicht die Nägel!). Es heilt eigentlich nie so richtig ab. Außerdem bin ich ständig (auch und gerade ohne Stress) damit beschäftigt, mich im Gesicht oder am Hals oder am Kopf usw. zu kratzen oder anzufassen, was nach sich zieht, dass ich sehr unreine Haut an den Stellen bekommen habe. Die Pickel verlocken natürlich noch extra zum aufpuhlen und kratzen. Ich habe mir jetzt für zu Hause Baumwollhandschuhe gekauft, um es wenigstens da etwas einzudämmen. Bei Unterhaltungen kann ich meinem Gegenüber kaum länger in die Augen schauen, der Blick wandert ständig herum, was den Gesprächspartner auch nervös machen kann. Ich kann mich auch nicht einfach mal auf der Terrasse in die Sonne legen zum Entspannen, es treibt mich nach kurzer Zeit wieder hoch. Länger an einem Tisch (z.B. im Restaurant) zu sitzen, wenn man mit dem Essen fertig ist, macht mich auch wahnsinnig. Eine Hausärztin hat vor Jahren mal zu mir gesagt, dass ich es mit pflanzlichen Mitteln gar nicht erst versuchen brauche, da könnte ich mir auch selbst auf die Schulter klopfen und hätte die gleiche Wirkung. Verschrieben hat sie mir nichts, ebensowenig wie ein Psychologe und eine Hautärztin. Aber das äußere Erscheinungsbild belastet mich schon sehr, vor allem in meinem Beruf. Gibts denn wirklich keine Medikamente dagegen? Ich möchte natürlich nichts nehmen, was man dauerhaft nehmen muss oder irgendwie abhängig macht, sondern nur, wenns wiedermal besonders schlimm ist, damit sich die Haut beruhigen kann. Woher könnte das kommen?


  • Re: Selbstzerstörung?


    Hi,
    Hausärzte sind da nicht unbedingt kompetent genug und Psychologen dürfen nur verschreiben wenn sie auch Ärzte sind.

    Das beste wäre wenn du einen Termin bei einem Psychiater machst und evtl. zusätzlich eine Therapie.
    Soweit ich weiß gibt es Medikamente die auch bei Zwängen helfen, gegen Nervosität allemal.
    Wenn du welche verschrieben bekommst musst du sie auch nur nehmen bis du das unter Kontrolle hast und das geht ganz gut mit einer Therapie, aber es wird eine Weile dauern.

    Kommentar


    • Re: Selbstzerstörung?


      Hallo Huschel,

      der Rat von Tired ist völlig richtig.
      Sie beschreiben mehrere Auffälligkeiten, die man allesamt psychotherapeutisch behandeln kann. Ein Medikament könnte den Therapie-Prozess unterstützen.
      Wenn Ihr Hausarzt Sie nicht zu einer Psychotherapie überweisen will, dann können Sie auch direkt zu einem Psychiater gehen.
      Ein Tipp: seit 1994 haben die psychiatrischen Fachärzte auch eine Psychotherapie-Ausbildung.
      Wählen Sie also einen jüngeren.

      Beste Grüße

      Dr. Riecke

      Kommentar

      Lädt...
      X