#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwaches Immunsystem nach Trauma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwaches Immunsystem nach Trauma?

    Hallo zusammen,

    leider habe ich wenig Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, aber ich denke, ein Versuch kann nicht schaden.

    Es geht um meine Freundin. Sie ist Anfang 30 und eigentlich in guter körperlicher Verfassung.
    Im Januar 2008 widerfuhr ihr jedoch ein emotionaler Einschnitt: Sie wurde nach 7-jähriger Beziehung, ohne näherer Erläuterung der Gründe sitzen gelassen und ihr Ex zog mit einer anderen (die ihr völlig unähnlich war) zusammen. Die gemeinsame Wohnung, in die sie gerade einziehen wollten, musste wieder vermietet werden und ihre eigene Wohnung hatte sie gerade 1 Woche zuvor gekündigt. Sie saß also quasi auf der Straße und musste mit 30 wieder bei ihren Eltern einziehen.

    Seither ist sie körperlich total angeschlagen. Ihr Immunsystem ist sehr anfällig und sie hatte seither schon diverse grippale Infekte. Noch schlimmer als das sind jedoch die geschwollenen Lymphknoten und ihre schlechten Blutwerte (monozyten, albumine, gamma-globuline, lymphozyten).
    Nachdem sie festgestellt hatte, dass 2 ihrer Lymphknoten unnatürlich angeschwollen sind, hat sie ein großes Blutbild machen lassen und dabei sind die Werte aufgefallen. Die Ärzte sagen, die Werte, die schlecht sind, sind die, die auch bei Leukämie schlecht sind, aber noch nicht in dem entsprechenden Ausmaß.
    Die Ärzte sagen auch, es gäbe nichts, was sie tun könnte. Ich kann das aber irgendwie nicht glauben.

    Gibt es jemanden, der vielleicht schon mal von einer Verschlechterung der Blutwerte oder Lymphknoten im Anschluss an ein traumatisches Erlebnis gehört hat? Ich wäre wirklich froh über einen Hinweis, ich mache mir nämlich große Sorgen um sie!

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Sally14


  • Re: Schwaches Immunsystem nach Trauma?


    Hallo Sally,
    so ein traumatisches Erlebnis stellt sicherlich eine enorme Stresssituation dar und kann sich dann auch auf das Immunsystem auswirken.
    Hat denn deine Freundin dieses Trauma aufgearbeitet, vielleicht durch eine Psychotherapie? Ich denke, das wäre notwendig, um nicht immer wieder durch die Erinnerung daran belastet zu werden.
    Ansonsten fallen mir alle natürlichen Methoden zur Immunsystemverbesserung ein, wie ausreichender Schlaf, gesunde Ernährung, wenig Genussgifte, Wechselduschen, Sauna, viel Bewegung an der frischen Luft.
    Wie wäre es mal mit einem schönen langen Urlaub/Kur in einem sonnigen Land?
    Alles Gute Kristian

    Kommentar


    • Re: Schwaches Immunsystem nach Trauma?


      Hi,
      ich denke mal das die Psyche nahezu alle Krankheitsbilder und auch Krankheiten auslösen kann.

      Vielleicht könnte deine Freundin über ihren Arzt eine Kur bekommen am besten in einer psychosomatischer Abteilung. Sie könnte das auch über einen Psychiater versuchen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob dem ein Klinikaufenthalt vorangehen muss oder ob es auch so ginge.
      Versuchen kann sie es ja mal, ich bin sicher das würde ihr gut tun. Schon alleine ein Umgebungswechsel kann helfen und wenn man dann noch ein bisschen betüttelt wird, kann es Balsam für die Seele sein.

      Kommentar


      • Re: Schwaches Immunsystem nach Trauma?


        "ich bin mir allerdings nicht sicher ob dem ein Klinikaufenthalt vorangehen muss oder ob es auch so ginge."

        Es geht auch ohne Klinikaufenthalt.
        Ansprechpartner ist der Hausarzt, von dem ein Antrag auf eine Reha in einer psychosomatischen Klinik (Trägerschaft ist die Rentenversicherung) gestellt wird.
        Erfolg hat das immer dann, wenn der Antrag bei der Rentenversicherung auf die Erhaltung der Erwerbstätigkeit abzielt. Das liegt nämlich im Interesse der Rentenversicherung.

        Kommentar


        Lädt...
        X