Ich habe eine Frage zum Cytomegalie-Virus und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können.
Meine Freundin hat 2 Kinder, das erste Kind ist 2 Jahre und das 2. Kind ist 3 Wochen alt. Seit der Schwangerschaft besuche ich sie nicht mehr wegen der Kinder. Ob die Kinder CMV ausscheider sind weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich keinen direkten Kontakt mehr zu den Kindern.
Jedenfalls kam meine Freundin heute zu Besuch (ohne Kinder) und hatte für mein ungeborenes Baby eine Schnullerkette und eine Kinderwagenkette gehäkelt (hier wurde wolle und Holz verarbeitet). Außerdem schenkte sie mir ungenutzte und Original verpackte Fläschen und gebrauchte (gewaschene) Kinderkleidung. Ich habe mir erst keine Gedanken gemacht und die Sachen angefasst und bin mir auch danach mit den Händen ins Gesicht gegangen (auch in den Mund und Nase) und Plätzchen gegessen.
Leider ist mir erst danach in den Sinn gekommen dass ich im Internet gelesen habe, dass Gegenstände bis zu 48 Stunden infektiös sein können. Nun frage ich mich wie sich das in meiner Situation verhält. Habe ich nun durch das anfassen der Geschenke ein Risiko mich infiziert zu haben, falls Körperflüssigkeiten der Kinder auf diese Sachen gelangt sind?
Wenn ja sollte ich mich dann erneut testen lassen und wann?
Und manchmal bin ich bei Freunden zu Besuch die ältere Kinder haben (4-7). Wenn ich dort auf Toilette gehe und mir die Hände wasche nutze ich das Handtuch was dort am Waschbecken hängt. Nun habe ich gelesen, dass man auch Handtücher meiden soll. Besteht hier eine Ansteckungsgefahr oder sind hier andere Situtaionen gemeint?
Aktuell befinde ich mich in der 27.ssw und mit meinem kleinen war bisher (auch bei der Feindiagnostik in der 23.ssw) alles in Ordnung.
Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis und schonmal vorab für die Beantwortung meiner Fragen
Viele Grüße
Kommentar