Meinen Sohn,fast 16 Wochen, bringen wir immer gegen 19.30 - 20 Uhr ins Bett. Er ist dann auch total müde und man merkt dass er Augen reibt usw. Oft weint er sich in den Schlaf, also nicht stundenlang, aber man merkt, dass er einfach total müde ist und nicht in den Schlaf findet. Wir bleiben dann bei ihm,streichen ihm über den Kopf und über den Körper bis er ruhiger wird und einschlafen kann.Auch stellen wir seine Spieluhr an. Haben eigentlich immer das gleiche Ritual. Schlafanzug an, Schlafsack an, gemeinsam das Rollo runtermachen,Spieluhr anstellen und ins bett legen,dann über den Kopf streichen.
Meist dauert dieses Ruhigerwerden so ca 5 min. Manchmal haben wir ihn auch wieder hochgenommen um ihm auf dem Arm zu beruhigen,was das Ganze aber dann irgendwann nur schlimmer machte,wenn man ihn dann ins Bett legte,wurde er da ruhiger.
Er schlief dann bis ca 2.30 Uhr durch,teilweise sogar länger. Ab ca 5 Uhr wollte er dann stündlich seinen Nuckel,schlief aber sofort wieder ein.
So war es bislang und das in den Schlaf weinen, fanden wir auch nicht dramatisch,da es ja immer nur Minuten sind,wir bei ihm bleiben und man wirklich sah, dass er einfach das Schreien quasi brauchte um dann ruhig und entspannt zu werden. Habe auch mal gelesen, dass manche Baby so ihr Erlebtes verarbeiten.
Abends ist es immer noch so, habe mal versucht ihn eher ins Bett zu bringen,weil ich dachte ob er dann nicht weint,noch nicht so übermüdet ist,aber es war das Gleiche. Wie gesagt,dass Weinen ist zwar nicht schön,aber für uns nicht so das Problem da er nach Minuten aufhört und wir ja bei ihm bleiben,er damit nicht alleine ist.
Seit ca 1 Woche schläft er sehr unruhig. Erst dachte ich es liegt an dem schwülen Wetter, da schlafen ja alle nicht sonderlich gut,aber auch als es kühler wurde blieb es so.
Er wacht dann teils um 24 Uhr auf,ist unruhig, will seinen Nuckel und schläft dann weiter bis ca 1 Uhr oder 2Uhr, wieder extrem unruhig. Hab ihm dann die Flasche gegeben,war er danach ruhiger,aber ab 4 Uhr ging das Ganze wieder los. Er trinkt nachts 200ml,also Hunger kanns dann ja irgendwie nicht sein.Hab ihm dann dennoch mal um 5Uhr die Flasche gegeben, da ich dachte vielleicht hat er ja nen Wachstumsschub,aber da trank er dann nur die Hälfte von. Also wars das auch irgendwie nicht.
Letzte Nacht wars das Gleiche, mittlerweile leg ich dann meine Hand auf seinen Rücken bis er ganz ruhig wird und er schläft dann weiter,aber nach ner Stunde werde ich wach weil er unruig im Bett turnt. Er ist dann von der Mitte des Bettes nach oben "gerobbt".
Hab dann mal versucht nicht sofort zu reagieren, ob er von alleine wieder einschläft. Nee wird er nur immer unruhiger, weint dann kurz,bis ich ihn wieder mit meiner Hand beruhige.
Das ist wahnsinnig anstrengend,da ich so immer nur 1-2 Stunden am Stück schlafen kann :-(
Heute habe ich ihm dann um 4 Uhr die Flasche gegeben und vorher halt immer mit der Hand beruhigt.
Haben Sie einen Tipp,ist das Normal, ein Entwicklungsschub?
Sollte ich ihm mal um 24 Uhr die Flasche geben?
Hab aber auch Sorge ihn dann zu überfüttern. Er trinkt teilweise schon 1200 ml von der 1er Nahrung.
Er wird übrigend von kleinsten Geräuschen wach,kommt mein Freund später ins Bett,bemerkt er das oft, wird so halbwach,steht er morgens auf und der Wecker geht leise gegen 5 Uhr bemerkt er das auch.
Ach ja, er schlief tagsüber mal sehr sehr wenig,da begann mein Freund es beim Mittagsschlaf abzudunkeln und er schlief wieder seine 2-3 Stunden nachmittags. Kann es auch daran liegen? Dass nun sein Tages-und Nachtrythmus durcheinander ist? Habe gelesen man sollte es besser nicht total abdunkeln, da das dann passieren kann.
Können es auch Zähne sein?
Bin halt irgendwie ratlos und wünsche mir natürlich die Zeit zurück in der er gut schlief und nur ein bis zweimal nachts wachwurde.
Ich mag ihn auch nicht zu mir ins Bett holen, da er auf dem Bauch schläft und ich dann den Angelcare nicht nutzen könnte. Habe dann zuviel Angst vor dem plötzlichen Kindstod.
Haben uns schon sehr schwer damit getan, dass er nur in Bauschlage schlafen will.
So nun war das ein ewig langer Text und es gibt sicher zig Möglichkeiten was er hat,aber vielleicht haben sie ja einen Tipp was wir noch probieren können oder besser machen könnten.
Kommentar