#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafen 4 Wochen alter Säugling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafen 4 Wochen alter Säugling

    Unser Kleiner ist nun 4 Wochen. Er schläft teilweise bei uns auf dem Sofa ein, legen wir ihn dann in seinen Stubenwagen schreit er sich wach, ruhig zureden,streicheln half anfangs, nun schreit er weiter. Also nahmen wir ihn mit ins Bett. Hier leg ich ihn an meinen Bauch oder zwischen uns, so dass er viel Körperkontakt hat.Ist er eingeschlafen,schieb ich ihn vorsichtig in die Mitte des Bettes und wir rücken an die Enden,so dass er nicht unsere Decken abbekommt oder wir uns drauflegen.
    Legen wir ihn vorsichtig rüber ist er wach....Nachts will er seine Flasche, dann kann ich ihn bis jetzt danach in seine Wiege legen. Teilweise hat er dann aber Schluckauf oder seine Milch kommt hoch, was ihn dann teilweise wachmacht. Wir versuchen schon ein Bäuerchen abzuwarten und haben das Kopfteil laut Anraten der Hebamme etwas erhöht.
    Die Hebamme rät uns dringend davon ab ihn bei uns im Bett schlafen zu lassen,wegen dem plötzlichen Kindstod, so dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Andererseits kann ich ihn auch nicht stunden lang schreien lassen und zudem will man selber auch irgendwann mal schlafen. Bin dann so müde, dass ich heulen könnte bzw heule. Ich kann nicht schnell einschlafen dann und bekomme somit total wenig Schlaf, wähend mein Freund sehr schnell einschläft,wenn der Kleine noch Geräusche von sich gibt.

    Ab wann wären Einschlafrituale sinnvoll? Wie gehen wir am besten vor? Ist es wirklich soooo schlimm ihn bei uns schlafen zu lassen? Verwöhnen wir ihn damit?
    Bin total unsicher was ich nun mache und wie?
    Wäre dankbar für Anregungen von Ihnen.


  • Re: Schlafen 4 Wochen alter Säugling


    Guten Morgen,
    die Kollegin ist leider nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Die Empfehlungen zum Familienbett und SIDS wurden relativ kritiklos "irgenwann mal" übernommen. Diese Thesen halten keiner Überprüfung stand.
    Von daher müssen Sie kein schlechte Gewissen haben. Lassen Sie Ihr Baby schlafen wo es seine Ruhe findet.

    Mit Nähe kann man so einen Winzling nicht verwöhnen. Ich bin immer dafür nach dem Bauchgefühl zu gehen.
    Es gibt keine sinnvollen Einschlafrituale. Im Laufe des ersten Lebensjahesr finden die Familien am besten ihre eigenen Wege.

    Kommentar


    • Re: Schlafen 4 Wochen alter Säugling


      Danke für ihre Antwort!
      Bei sovielen unterschiedlichen Meinungen im Internet,denke ich mittlerweile wie Sie. Jeder muss wohl seinen eigenen Weg finden, da kein Baby wie das andere ist. Kenne viele die ihr Baby mit ins Bett nahmen. Wir haben es gestern ohne geschafft, er schlief in der Wiege durch streicheln und ruhiger Musik ein. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

      Finde dieses Forum hier nach wie vor, sehr sehr hilfreich.

      Kommentar


      • Re: Schlafen 4 Wochen alter Säugling


        Hallo, es geht mir darum, das ich schalfenstechnisch keine "Pläne" für gut halte. Zumindest in den ersten Monaten nicht.
        Die Empfehlungen zum Familienbett und SIDS beruhen auf viel zu kleinen Studien. Sie wurden inzwischen auch teilweise von dieser Initiatvie selbst modifiziert.
        Keiner muss ein schlechtes Gewissen haben wenn man auf sein Bauchgefühl hört.
        Beste Grüße und gute Nerven ;

        Kommentar


        Lädt...
        X