#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abendbrei - glutenfrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abendbrei - glutenfrei?

    Hallo!

    Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir füttern seit ca. 1 Woche glutenfreien Grießbrei. Nun liest man zwar überall, dass man ab dem 6. Monat glutenhaltige Breie geben darf, dennoch haben wir mit einem Brei nach dem 4. Monat angefangen.

    Ich hätte nun gern gewusst, wann ich anfangen sollte auf glutenhaltigen Abendbrei umzusteigen und vorallem wie? (anfängliches mischen mit glutenfreiem Brei? einfaches ersetzen des vorherigen Breis? oder anfangs wieder nur kleine Breimengen???)

    Man ist ja mit der Vielzahl an Breien und Informationen zur Einführung fast schon überfordert...

    Danke!


  • Re: Abendbrei - glutenfrei?


    Guten Morgen
    Ja das stimmt, man wird total verunsichert.
    Gutenfrei wird eigentlich nur bei einer sog. Zölialie empfohlen. Diese Unverträglichkeit wird vererbt. Wenn Sie oder der Papa damit kein Problem haben, müssen Sie nicht glutenfrei füttern.

    Studien dazu sind noch nicht beendet. Es gibt nur einige Hinweise dazu. Beispielweise das ein normaler Brei in Kombination mit dem Stillen eingeführt werden sollt.
    Entscheidend für den Zeitpunkt der Einführung des ersten Breis ist aber die Reife des Kindes – frühestens mit Beginn des fünften, spätestens mit Beginn des siebten Monats.

    Zitat
    “Der fünfte und sechste Monat bilden offenbar das Zeitfenster, in dem der Körper am ehesten eine Toleranz gegen Fremdeiweiße entwickelt”, sagte Prof. Dr. Sybille Koletzko, Kinderärztin vom Klinikum der Universität München im Rahmen des 14. Wissenschaftlichen Kongresses des Institut Danone für Ernährung e. V. in Freising

    Besten Gruß

    Kommentar


    • Re: Abendbrei - glutenfrei?


      Vielen Dank,
      dann werden wir also einfach beim nächsten Einkauf einen "altersgerechten" Brei ab dem 6. Monat kaufen.

      LG

      Kommentar


      • Re: Abendbrei - glutenfrei?


        Bitteschön, das ist eine gute Idee ;.)

        Kommentar


        Lädt...
        X