#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby (10 Monate) alle 2/3 Stunden wach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby (10 Monate) alle 2/3 Stunden wach

    Nach 10 Monaten Schlaflosigkeit wende ich mich heute völlig ratlos und müde an dieses Forum in der Hoffnung eine Lösung für unser Schlafproblem zu finden. Unser Sohn 10 1/2 Monate wird z.Zt. abends vor dem Zubettgehen (ca. 19.30 Uhr) und nachts nach Bedarf gestillt. Schon gegen 23.00 Uhr meldet er sich das erste Mal. Er lässt sich kaum beruhigen bis er gestillt wurde. Er hat eine enorme Ausdauer, also mit Wasser gibt er sich nicht zufrieden und gemeinsames Kuscheln etc. hilft auch nicht. Ich bringe es nicht übers Herz ihn stundenlang schreien zu lassen. Nach 2 oder 3 Stunden das selbe Spiel. Wir sehnen uns sehr danach endlich wieder einmal schlafen zu dürfen, zumal ich in gut einem Monat wieder beruftstätig sein werde. Wie soll ich das durchstehen? Isst er abends nicht genug und schreit vor Hunger? Soll ich Fertigmilch in der Nacht einführen und abstillen? Liegt es an der schönen Gewohnheit mit Mama kuscheln zu dürfen?

    Ich bedanke mich für Ihren Rat.


  • Re: Baby (10 Monate) alle 2/3 Stunden wach


    Hallo,
    ich gehöre nicht zu den Leuten die Schreien lassen empfehlen.
    Das Problem ist damit nicht gelöst.
    Wenn Sie an Ihre Grenzen stoßen, muss man nach anderen Wegen suchen.
    Leider kann ich nur schwer sagen was daran "Gewohnheit" bzw. Ritual ist. Ich würde zunächst vesuchen diese Ablaüfe ganz langsam zu ändern. Möglichst am Wochenende, damit der Papa einspringen kann.
    Also nur als Beispiel: Kind kuschelt mit Papa. Der riecht nicht nach Muttermilch. Sie sollten aber nicht greifbar sein. Möglicherweise akzeptiert er dann auch Wasser.
    Allerdings muss jede Familie ihren eigenen Weg finden. Da gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen.
    Für jeden kleinen Schritt muss man ungefähr mindestens drei Tage "einrechnen" bis sich ein Kind umgewöhnt hat.
    Wie oft stillen Sie denn noch am Tag?

    Kommentar


    • Re: Baby (10 Monate) alle 2/3 Stunden wach


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Nachdem ich vor knapp 2 Wochen das Vormittags-Stillen (gegen 10 Uhr) abgeschafft, wo ich stattdessen nur noch Obst anbiete, habe ich angefangen abends vor dem Zubettbringen mit ihm nochmal zu Kuscheln und die Brust zu geben (war bis dahin ganz voll) - auch in der Hoffnung er ist dann mal richtig satt und schläft wenigstens die erste Phase länger. Dann stille ich nachts wenn er sich nicht nach etwa 2 Versuchen mit Tee bzw. Wasser beruhigen lässt. Tagsüber isst er normal seine Mahlzeiten. Zum Frühstück bekommt er Getreide (Brötchen, Zwieback, Knäckebrot .. ) und eine Tasse Folgemilch. Abends isst er mal Milchbrei und/oder will was zum Beissen. Dann mache ich ihm eine Tasse Folgemilch dazu.

      Also stille ich nur noch abends und in der Nacht (2 bis 4 Mal etwa).

      Kommentar


      • Re: Baby (10 Monate) alle 2/3 Stunden wach


        Hallo, ja dann werden Sie langsam das Abendritual abändern müssen fürchte ich...Vielleicht wie oben schon vorgeschlagen...?

        Kommentar


        Lädt...
        X