hallo liebe Mütter
mein Kleiner (5 Monate) bekommt nun Mittags sowie Abends Brei. Tja. Nun kamen die hygienischen Fragen: Ich habe ja immer etwas Angst, dass irgendein Besteck nicht richtig sauber ist und ich meinem Kleinen dadurch einen Virus/Bakterien einflöße.
Mittags bekommt er Kartoffel/Karottenbrei, dieser ist nicht gekauft, da meine Mutter ihm den Brei sehr gerne selbst kocht. Das heißt täglich. Ausflug zur Oma mit dem Kinderwagen. Dort wird gegessen und gespielt und irgendwann gehe ich wieder nach Hause. Meine Mutter macht alles sehr sauber also da hab ich keine Bedenken. Aber wenn ich abends den Dinkelbrei mache geht es los.
Ich nehme einen Suppenteller zum Anrühren. Aus der Spülmaschine. Ich bin mir immer unsicher ob der Teller 100% saubert ist. Dann koche ich Wasser im Wasserkocher ab und schütte es in den Teller um diesen nochmals zu "spülen". Um die Pulvermenge aus dem Beutel zu entnehmen benötige ich auch einen Esslöffel. Wieder habe ich Angst ob der Löffel 100% Sauber ist, also lasse ich Wasser im Wasserkocher kochen und tunke den Löffel rein damit dieser abgekocht ist .... das geht täglich so und macht mich echt verrückt. Um die Säuglingsmilch für den Getreidebrei zu machen nehme ich sein Fläschen und schüttel es da drinnen fertig. Auch das Fläschen reinige ich wie eine wahnsinnige.
Ich weis nicht. Übertreibe ich? Überall steht immer was von höchster Vorsicht. Fläschen jedesmal vaporiesieren und davor auch immer gründlich reinigen etc.
Wie kann ich das alles denn am optimalsten machen? Die Milch kann man schlecht zusammen rühren. Da ist eigentlich nur das schütteln die beste Möglichkeit.
Danke für Antworten
Kommentar