#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abstillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstillen

    Hallo,

    Chiara ist jetzt 19 Wochen alt und ich würde gerne nach dem 6. Monat abstillen. Sie schaut schon gierig auf den Tisch und alles was wir und ihr Bruder essen beobachtet sie ganz genau.

    Jetzt wollte ich eure Meinung oder eure Erfahrungen hören:
    1. Wann fängt man an, Gemüsebrei zu füttern? In welchem Abstand Gemüse, dann Gemüse-Gemüse und dann Gemüse-Gemüse-Fleisch?

    2. Welche Folgemilch gibt man und ab wann?

    3. Ab wann Brei?


    Wann ist endgültig abgestillt? Ihr Bruder wurde leider nicht gestillt, da ich eine Brustentzündung hatte, so habe ich keine Erfahrung.

    Auf eure Antworten freue ich mich.

    Grüße, Joana


  • Re: Abstillen


    Hallo, wir haben hier sehr gute Artikel dazu

    https://www.onmeda.de/ratgeber/baby/beikost.html

    Man kann natürlich wie schon immer einfach mit etwas Gemüse anfangen. Zur Steigerung würde ich keinen festen Plan empfehlen. Da kommt es doch sehr auf das Kind an. Manchmal sind Babys nur neugierig, porbieren und wollen dann nicht mehr.

    Von daher wird auch der Abstillprozess etwas länger dauern. Die Anzahl der Stillmahlzeiten langsam zu reduzieren hat auch Vorteile für Sie. Damit vermeidet man meistens Milchstaus.
    Ob und wann eine Flasche ins Spiel kommt, muss man sehen. Diverse Stillkinder weigern sich schlicht.Die längerfristig empfohlenen zwei Milchmahlzeiten müssen aber nicht unbedingt über Säüglingsmilch abgedeckt werden.Zudem gäbe es noch Becher usw.. Das kann man so nicht planen.

    Beste Grüße

    Kommentar


    • Re: Abstillen


      Vielen Dank, Frau Grein!

      Welche Milch wird dann empfohlen? Folge 1 oder 2? PRE?


      Grüße, Jo

      Kommentar


      • Re: Abstillen


        Ich bin immer für Pre, oder die Einsermilch von Holle.

        Weitere Milchen (2,3 usw.) braucht man nicht.

        Kommentar



        • Re: Abstillen


          Die 1er von Holle habe ich noch nicht gesehen in der Drogerie - gibt es diese auf der Apotheke?


          Wie ist das mit dem Trinken beim Abstillen? Weniger trinken? Pfefferminz, Salbei? Oder regelt sich das von alleine? Weiterhin alkfr. Bier?


          (wieviel alkfr. Bier ist denn erlaubt? Täglich? Da klappt es nämlich super mit der Milch!)

          Kommentar


          • Re: Abstillen


            Hallo,
            man kann sie eigentlich in Geschäften kaufen bzw. online bestellen. Oder bleiben Sie einfach bei Pre.
            Stillt man langsam nache Bedarf de Kindes ab muss/sollte man nicht weniger trinken. In alles Regel reguliert es sich von selbst.

            Kommentar


            • Re: Abstillen


              Hallo Frau Grein,

              ich würde gerne abstillen, wie schon beschrieben. Unsere kleine Maus isst schon Brei mit Obst und Gemüse-Fleisch-Brei zu Mittag. Sie schmatzt und greift nach meinem Essen.

              Wie ist es denn geschickt, möglichst schnell abzustillen, ohne dass sich die Brust entzündet?

              Sie hat schon 150 ml Fläschchen getrunken (habe ich mal ausprobiert, ob die Umstellung auch klappen würde).

              Trinke Pfefferminz- und Salbeitee. Wie viel muss man trinken? Wie oft stille ich dann noch? Wann ist genau abgestillt, bzw. wie merkt man, dass die Brust "leer" ist?

              Habe noch genügend Malzkaffee und alkoholfreies Bier - ab wann kann ich dieses wieder trinken?

              Liebe Grüße, Joana

              Kommentar



              • Re: Abstillen


                Hallo, ich hatte eigentlich weiter oben alles beschrieben?

                Warum ist das Abstillen denn eilig? Im Prinzip ist es immer besser nach dem Tempo des Kindes zu gehen. Damit hat man dann selten Brustprobleme .Es gibt dafür keine generelle "Gebrauchsanweisung" . Keiner weiß wie Ihre Brust reagieren wird.
                Staus und Brustentzündungen können sich schnell entwickel, oder auch ausbleiben.

                Bei den Teemengen konnmt es sehr auf die Qualität der Mischung an. Supermarktware enthält meist kaum echte Wirkstoffe.
                Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Abstillen


                  Hallo,
                  unsere Kleine hat schon am Tisch geschmatzt und mir in den Teller gegriffen, sah ihrem Geschwisterchen in den Mund ... jedenfalls aß sie von Anfang an ihren Brei oder ihr Menü. Daher bin ich am Abstillen.
                  Bisher habe ich immer noch abends gestillt und Salbeitee getrunken. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Brüste nicht spannen, aber noch Milch haben. Weh tut nichts. Soll ich da noch anlegen oder bildet sich die Brust zurück? Wahrscheinlich ist es besser, nicht mehr anzulegen? (stille nämlich nur noch alle 3 Tage und da nur "abtrinken")

                  Sind die Brüste übrigens immer kleiner als vor der Schwangerschaft?

                  Ab wann kann man wieder Malzbier trinken (habe noch ein paar Flaschen vom Stillen im Keller)?

                  Liebe Grüße, Joana

                  Kommentar


                  • Re: Abstillen


                    Hallo, es kann sehr lange dauern bis keine Milch mehr produziert wird.
                    Ich würde eher kühlen falls die Brust noch spannt. Nicht mehr anlegen.
                    Es gibt keine Regel für Brustgrößen ;-)) Sie verändern sich immer. Aber wie bestimmen die Brüste sozusagen selbst.
                    Das Bier: So etwas muss man testen. Vielleicht schauen Sie was mit einem Glas passiert.

                    Kommentar



                    • Re: Abstillen


                      Hallo Frau Grein,

                      also, wenn nichts mehr spannt, kann sich die Brust auch nicht mehr entzünden, wenn ich nicht mehr anlege?
                      Hatte nämlich schon beim ersten Kind eine Brustentzündung und bin somit etwas vorsichtiger.

                      Grüßle

                      Kommentar


                      • Re: Abstillen


                        Hallo, das ist zumindest unwahrscheinlich. Zudem merkt man ja auch wenn so etwas angeflogen kommt. Machen Sie sich keinen Sorgen. In aller Regel weiß die Brust was zu tun ist.;-))

                        Kommentar


                        • Re: Abstillen


                          Herzlichen Dank für Ihre raschen Antworten, Hilfen und Tipps! :-))))

                          Jetzt habe ich nur noch kurz eine Frage: (war bereits auch in Krankengymnastik-Rückbildung)
                          Welche Übungen helfen am meisten, dass sich die Rectusdiastase schließt? Könnten Sie mir da noch weiterhelfen?
                          Oder hätten einen Link?

                          Grüße!

                          Kommentar


                          • Re: Abstillen


                            Bitteschön...ja kann ich ich!
                            Zuerst empfehle ich immer diese sog. Aufzugübung. Sie lässt sich einfach in den Alltag einbauen und sollte 100mal am Tag gemacht werden. Bitte nur nicht während des Toilettenganges.

                            http://www.hebamme4u.net/tipps/beckenboden.html

                            Aber die geraden Bauchmuskel sollte man erst trainieren wenn sich sich von selbst wieder zusammenfinden. Ansonsten trainiert man den Istzustand und es bleibt dann so.

                            Kommentar


                            • Re: Abstillen


                              Super, vielen Dank, die Seite ist ja wirklich gut gestaltet.

                              Ab wann sollte denn die Rectusdiastase weg sein? Gibt es da eine spezielle Übung oder auf der genannten Seite?

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Abstillen


                                Hallo, ja die gibt es dort. Ich war im Urlaub und hoffe sie wurden gefunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X