#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung von Stilltee u. Frage zum Stillen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirkung von Stilltee u. Frage zum Stillen

hallo,

ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass wenn man zuviel davon trinkt, die milchmenge stagnieren oder gar zurückgehen kann. ich trinke täglich mind 1l mit 3 teebeuteln, von den handelsüblichen sorten, also keinen aus der apotheke. ich selber habe den eindruck, dass meine milchmenge nicht unbedingt mehr wird, also es fühlt sich so an, als würde es immer gerade so reichen und am abend kommte es mir so vor als wäre es dann schon fast zu wenig.

was denken sie, ist die menge, wie ich ihn trinke zu viel? ist der tee in den beuteln überhaupt so wirkungsvoll oder sollte man sich den tee doch in der apotheke anmischen lassen?

dann habe ich noch eine frage:
    wenn ich meinen sohn (2monate) gegen abend stille, dann fängt er oft an zu brüllen - dies passiert aber nur an einer seite. er lässt sich kaum beruhigen. ich nehme ihn von der brust trage ihn kurz rum aber sobald ich ihn anlege brüllt er. es passiert auch, dass er sich selbst durch das wegnehmen nicht beruhigen lässt. manchmal warte ich einfach nur, stecke ihm dann quasi die brust in den mund (während er schreit) und dann beruhigt er sich nach einigem wilden "genuckle". ich würde ja denken, dass es an der tageszeit liegt, ich merke ja auch das er total müde ist, allerdings ist mir nicht klar warum dies immer nur an ein und der selben brust passiert? ich höre schluckgeräuche, daran liegts also nicht, ich habe auch nicht den eindruck, das zu viel milch kommt. er trinkt auch sonst ab und an mal recht unruhig an dieser brust sprich er reißt sich immer mal wieder los und kommt kaum zum trinken, so als würde er nur "spielen" - also ohne geschrei oder gemecker. woran kann das liegen?

lg

• Re: Wirkung von Stilltee u. Frage zum Stillen

Hallo, also es gibt auch sehr gute Beuteltee`s allerdings selten im Supermarkt. Grundsätzlich sind "richtige" Mischungen (auch aus dem Teeladen) immer qualitativ besser.
    Und davon sollte man wirklich nur drei Tassen am Tag trinken.

Die Sache mit der Brust lässt sich nicht wirklich erklären.Viele Kinder haben aus verschieden Gründen eine Lieblingsseite. Ich würde ihn aber "überlisten" und ihn dort in Fußballerhaltung anlegen. Dann "denkt" er evtl. es wäre seine gute Brust. Das klappt nicht immer, wäre aber einen Versuch wert.
    Grüße

Kommentar

hallo,

kann man den beuteltee von weleda empfehlen - ich mein, teuer genug ist er ja, da sollte doch eigentlich auch die qualität stimmen? oder bekommt man für das geld sogar schon mischungen?

ja das mit der vorliebe für eine brustseite hab ich mir auch schon gedacht. kann es vielleicht sein, dass er deshalb so schreit, weil er dann eh schon müde ist und keine "lust" auf diese seite hat - denn er beginnt schon zu schreien, wenn ich ihn nur erstmal auf diese seite drehe, da hab ich noch gar nicht die brust frei gemacht? aber wie gesagt, dieses verhalten zeigt er nur am späten nachmittag.
      ich hab nun - nach mehreren tagen und versuchen - gemerkt, dass es wirklich nur hilft, wenn ich ihm die brust in den mund "stopfe", dann beruhigt er sich. ich hielt das eigentlich selbst für zu radikal aber anders lässt er sich nicht beruhigen. was sagen sie dazu?

was ist eigentlich mit fußballerhaltung gemeint - diesen begriff habe ich noch nicht gehört?

lg

Kommentar

Hallo
        ich stelle dazu ein Foto ein. So ist es für Sie einfacher
        http://www.hebamme4u.net/baby/stille...erhaltung.html

Zum Tee: da bin ich auch auf Testergebnisse angewiesen. Erfahrungen der Mütter sind sehr unterschiedlich. Der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualität aus.Tee`s von H+S , alnatura oder alete beispielweise sind gleich gut getestet worden
        Grüße

Kommentar

hallo,

ich dachte mir fast, dass es diese position ist, danke für den link.

ich habe noch ein problem, welches immer wieder auftaucht und genauso schnell verschwindet.
          man kann sagen alle paar tage ändert sich die menge der milch in meiner brust, dies geht vom gefühl, dass mein busen bald platzt - gerade nachts, da mein kind durchschläft -, bis hin zu dem gefühl, das mein busen völlig "leergesaugt" ist und selbst über den langen zeitraum der nacht bis zum morgen nicht gerade sehr voll erscheint. diese zustände wechseln wie gesagt im abstand von ein paar tagen immer wieder. also ein paar tage lang ist mein busen recht prall, nachts schon so sehr, dass ich mein kind schon wecken musste. und nach ein paar tagen merkt man wie die menge abnimmt und ich dann für 1-2 tage das gefühl habe, zu wenig milch zu haben - zumindest fühlt sich mein busen sehr "schlaff" an. ich kann nicht erkennen woran dies liegt. also die trinkgewohnheiten sind während dieser zeit unverändert. die stillzeiten liegen immer zwischen 2-4 std, wobei man sagen kann das der durchschnitt bei 3 std liegt. naja und abends trinkt er gegen 7-8uhr und schläft zwischen 8-11std durch.
          ich versuche tägl. wenigstens 2-3l zu trinken, also da ist auch kein unterschied. ich finde einefach keinen ansatz zu diesem ständigen "extremen" wechsel. also was mache ich falsch oder hab ich einen denkfehler?

lg

Kommentar

Hallo, ja bitte ;.)))
            Okay, ich fürchte bei der Milchmenge ist es ein Denkfehler ;-). Eine schlaffe Brust ist keine Scala für die Milchmenge. Es wird zunehmend nach Bedarf produziert. Und zwar während des Stillens und nicht mehr auf Vorrat.
            Die pralle Brust zeigt nur, das sie sich manchmal nicht oder noch nicht umgestellt hat. Sie können dann etwas kühlen falls es weh tut.

Kommentar

Lädt...
            X