#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie stillt man ab mit sehr viel Milch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie stillt man ab mit sehr viel Milch?

    Liebe Frau Grein,

    sorry, ich muss Sie nochmal "belästigen": ich dachte immer, ich hätte abends wenig Milch, aber das stimmt anscheinend gar nicht. Ich habe sehr viel Milch und hatte vor 2 Wochen wegen eines Milchstaus eine fiese Brustentzündung mit KH-Aufenthalt etc.
    Zur Zeit möchte ich nicht Abstillen, aber ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich das mal tun werde, wenn mein Sohn 6 Monate alt ist. Wenn ich eine Mahlzeit ersetzen würde, wüsste ich nicht wohin mit der ganzen Milch. Nachts habe ich ca. 8-9 Stunden Stillpause, danach muss ich meine Sohn wecken, weil ich dermaßen volle Brüste habe, dass ich es kaum aushlaten kann.

    Im Moment versuche ich alles, damit ich nicht fast platze: Salbeitee, immer nur eine Seite geben, nicht mehr als 2 Liter trinken, aber es wird kein bisschen weniger. Wegen einer harten Stelle habe ich heute nach dem Stillen noch die Brust leergepumpt und konnte ohne weiteres incl. Stillen 180 ml auf der Seite erhalten (meinen Sohn habe ich gewogen). Mein Sohn trinkt aber pro Mahlzeit nie soviel. Warum habe ich denn so viel Milch, obwohl ich schon 2 Wochen nicht mehr zwischengepumpt habe?
    Kann ich sonst noch etwas tun?

    Mit meiner Nachsorgehebamme habe ich erst im Mai einen Gesprächstermin. wie lange dauert denn das abstillen mit sehr viel Milch und ist es ohne Tabletten überhaupt möglich?

    Viele Fragen, aber zur Zeit habe ich ein bisschen Panik...

    Danke schonmal! Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Wie stillt man ab mit sehr viel Milch?


    Hallo, das ist doch keine Belästigung :-)

    Abstillen geht sehr wohl ohne Medikamente. Die Brust braucht lediglich etwas Zeit dafür.
    Die Frage warum man viel Milch hat kann man nicht wirklich beantworten
    Ob eine übermäßige Milchproduktion künstlich reduziert werden kann, ist umstritten.
    Die Mutter das Kind pro Mahlzeit nur an einer Seite anlegen. Durch dieses Vorgehen sollte eigentlich die Milchproduktion weniger stimuliert werden, als wenn immer beide Seiten angeboten werden.
    Wenn das Kind innerhalb einer Stunde wieder an die Brust will, soll dieselbe Brust angeboten werden, wie bei der letzten Stillmahlzeit. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass das Kind so die Gelegenheit hat, die Brust ausreichend zu leeren.

    Kalte Umschläge lindern den Druckschmerz l und reduzieren die Milchmenge . Bitte nur jeweils 20 Minuten nach dem Stillen anwenden!
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Wie stillt man ab mit sehr viel Milch?


      Hallo,

      erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich immerhin ein kurzes Gespräch mit meiner Hebamme. jetzt nehme ich noch Phytolacca D2 und trinke 2 Tassen Salbeitee pro Tag, aber so wirklich wird es nicht besser. Nachts ist es bis zu 10 Stunden erträglich, aber tagsüber schießt sofort die Milch in beide Seiten ein, sobald ich meinen Sohn anlege, dass es richtig schmerzhaft ist und die andere Brust ist dann ja erst nach 2 Stunden wieder dran. So lange tigere ich dann immer herum und zwinge mich es auszuhalten und nicht zu pumpen.

      So trinkt mein Sohn immer nur, bis es erträglich ist, aber es ist nie leer. Kann ich die zweite Brust, die nicht gestillt wird, kühlen, während mein Sohn die andere Seite trinkt? Ich glaube, da habe ich meine Hebamme nicht richtig verstanden. Sie sagte, nicht während dem Stillen kühlen, was ja logisch ist, aber die andere Seite auch nicht?

      Meinen Sie, es ist realistisch, in 2-3 Monaten komplett abzustillen, wenn ich alle 2 Wochen eine Brustmahlzeit durch ein Fläschchen ersetze? Für die erste Zeit habe ich sogar noch genügend Muttermilch eingefroren. Ich fahre Ende August in Urlaub und möchte nicht im Urlaub eine Brustentzündung riskieren. Wegen der Dauer des Abstillens war sich meine Hebamme nicht sicher.

      Mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt. Wenn ich in einem Monat anfangen würde und meinen TK-Vorrat aufbrauchen würde, hätte er 5,5 Monate nur Muttermilch bekommen und dann würde ich allmählich reduzieren und mit 6 Monaten dann mittags mit Möhrchen etc. beginnen.

      Vielen Dank nochmal im Vorraus!
      Murmeltier

      Kommentar


      • Re: Wie stillt man ab mit sehr viel Milch?


        Hallo, ja doch, die andere Seite kann man kühlen.
        Wenn die Brust "zwischendurch" hart ist, können Sie sie immer auch kalt halten.
        Ich denke schon, dass es bis zum Urlaub klappen kann. Das ist ja lange genug, damit Brust und Kind sich umstellen können.

        Gruß

        Kommentar



        • Re: Wie stillt man ab mit sehr viel Milch?


          Hey, das ging ja schnell! Sie sind super!!!

          Kommentar


          • Re: Wie stillt man ab mit sehr viel Milch?


            Danke, das geht runter wie Öl ;.)

            Kommentar

            Lädt...
            X