#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abends zu wenig Milch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abends zu wenig Milch?

    Liebe Frau Grein,

    mein Sohn (11 Wochen alt) wird voll gestillt und schläft seit einiger Zeit nachts zunehmend länger, auch mal bis zu 7 Stunden durch.
    Morgens habe ich viel Milch, die Brüste sind richtig voll und tun sogar weh. Gegen Abend wird es allerdings sehr wenig, so dass ich ihn mit beiden Brüsten manchmal nicht satt bekomme und ihn andauernd anlegen muss. Morgens kriegt er hingegen komplette 170g an einer Seite und ist dann zufrieden.

    Wie kann ich die Produktion "verschieben"? Ich habe an abpumpen gedacht, da ich glaube, dass der Körper die Produktion abends herunterfährt, weil nachts nicht mehr so viel gebraucht wird.

    Was kann ich außerdem machen, wenn mein Sohn partout keine Muttermilch aus der Flasche trinken möchte. Eine Zeit lang war es kein Problem, beides zu kombinieren, z:b. wenn ich mal weg musste, aber jetzt nimmt er einfach die Flasche nicht mehr.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Abends zu wenig Milch?


    Hallo
    zum ersten Problem:
    eigentlich ist es keines. Nur leider sehr anstrengend für die Mütter.
    Es handelt sich dabei um das sog. Clusterstillen. Ihr Kleiner trinkt sozusagen auf Vorrat. Aber dafür schläft er zur Zeit nun auch wirklich lange.
    Es hat nicht damit zu tun, ob die Brust gefühlt voll ist oder nicht. Die meiste Milch wird in diesem Alter beim Saugen produziert.
    Von daher würde ich auch nicht empfehlen in diesen Kreislauf einzugreifen.
    Die Brust wird sich daran gewöhnen, und sich wieder umstellen wenn es nötig sein sollte.

    Nimmt er keine Flasche kann man daran nicht viel ändern. Wer gibt sie ihm denn?

    Gruß

    Kommentar


    • Re: Abends zu wenig Milch?


      Danke für die schnelle Antwort.:-)

      Also kann es nicht sein, dass ich plötzlich nicht mehr genug Milch habe? Das würde mich nämlich auch sehr wundern, da ich bis jetzt immer mehr als genug hatte. Ganz selten, wenn ich das Gefühl habe, er hätte sehr viel oder nur sehr wenig bekommen, wiege ich mal nach. Dabei ist mir das aufgefallen. Ich finde es nur seltsam, dass er abends lieber 3 mal eine kleine Menge haben will als einmal richtig zu trinken, was er bisher immer gemacht hat.

      Ich vermute, dass er die Flasche von mir nur ungern nimmt. Er riecht vielleicht die Brust und mag dann die Flasche nicht. Nur wenn er richtig hungrig ist, klappt es. Von meiner Mutter nimmt er sie nach 2-3 Anläufen ohne Probleme, wenn ich nicht in der Nähe bin. Bisher war es jedoch auch bei mir kein Problem. Er hat allerdings auch einige Tage gar keine Flasche bekommen und es vielleicht vergessen.

      Liebe Grüße
      Murmeltier

      Kommentar


      • Re: Abends zu wenig Milch?


        Guten Morgen,
        ja bitte dazu bin ich da.
        "zu wenig Milch" ist immer der erste Gedanke. So etwas kommt vor, aber nicht so häufig wie man es hört.
        Die Brust ist ein Wunderwerk. Für gewöhnlich regelt die Nachfrage das Angebot. Dabei kann es durch Veränderungen schon zu Irritationen kommen, aber fast immer sind die nur kurzfristig.

        Die Sache mit der Flasche sehen Sie genau richtig. Babys sind schlau. Warum soll er die Kopie nehmen, wenn das Original direkt vor der Nase ist?()
        Gruß

        Kommentar



        • Re: Abends zu wenig Milch?


          Hallo Frau Grein,

          ich wollte nur berichten, dass alles mit der Milch abends wieder gut klappt.

          Das Geheimnis mit der Flasche habe ich gelüftet: er trinkt anfangs gut und nach einer Pause gar nicht mehr...weil die Milch dann abgekühlt ist. Wenn ich sie nochmal kurz in den Flaschenwärmer stelle, ist alles in Ordnung und er trinkt.

          Nochmal vielen Dank! Das ist echt super, dass sie immer antworten, wenn man keine Hebammenbetreuung mehr vor Ort hat, weil das Baby groß genug ist :-)

          Liebe Grüße
          Murmeltier

          Kommentar


          • Re: Abends zu wenig Milch?


            Hallo, ja also sowas ;.)) Darauf muss man auch erst kommen

            Es freut mich, dass es nun wieder gut geht. Vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob!

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X