mein Säugling (22 Tage alt) hat nach dem Trinken (öfter kleine Mengen aus der Flasche, da er an der Brust zu wenig getrunken hat) oft Schluckauf. Er spuckt nicht nach jeder Mahlzeit, aber wenn ich ihn nach dem Trinken wieder hinlege, hört es sich oft so an als würde er gleich wieder spucken und würgt, obwohl ganz oft auch nichts mehr hochkommt. Was kann ich tun außer ihn nach dem Trinken eine Zeit aufrecht halten (Bäuerchen macht er nicht jedes Mal) und den Kopf etwas erhöht lagern?
Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt, da er beim ausschließlichen Stillen nicht zugenommen hat und außer "Trinkfaulheit" konnte der Kinderarzt nichts feststellen. Ich mache mir jedoch Sorgen, wenn der Kleine fast jedes Mal würgt. Ich kann auch nichts finden, was ich vielleicht anders gemacht habe, wenn er mal nicht würgt.
Beim Abpumpen soll ich alle 4 Stunden pumpen. Muss ich jedes Mal bis zum Anschlag die ganze Brust leerpumpen? Bei beiden Brüsten zusammen käme ich dann auf mehr als 200 ml pro Pumpvorgang. Das kann ich niemals alles verfüttern.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Murmeltier
Kommentar