#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie richtiges Saugen lernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie richtiges Saugen lernen?

    14.11.10 14:23
    # Bewerten
    an Moderation
    # Verlinken
    # PN an Autor
    # Alle Beiträge
    des Autors
    # Lesezeichen
    Menü

    Hallo,
    meine Sohn kam als Frühchen 6 Wochen zu früh per Notkaiserschnitt zur Welt. Ich versuche jetzt schon seit zwei Wochen ihn auf komplett stillen umzustellen. Da er sich aber (er bekam vorher im KH MuMi aus der Flasche) das falsche Saugverhalten angelernt hat, bekommt er nicht viel aus der Brust, macht den Mund nicht richtig auf bzw. hat meines Empfindens nach Schwierigkeiten beim Auslösen des Milchspendereflexes.

    Wie kann ich ihm das richtige Saugen (Mund wie ein Fisch machen) anlernen? Und was kann ich noch tun?

    Vielen Dank


  • Re: Wie richtiges Saugen lernen?


    hi anja
    mein kind wird zusätzlich zugefüttert und hatte auch schwierigkeiten an der brust, wenn er schreit dann stopfe ich ihm die brust rein und sonst schaue ich ihn an und mache meinen mund weit auf dann immitiert er mich und macht das nach und dann stopfe ich die brust rein und dann trinkt er gut
    zu anfang hatte er den mund nicht weit auf und nur an der warze rumgenuckelt was dazu führte das er nicht genug milch bekam und meine warzen ständig entzündet waren
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Wie richtiges Saugen lernen?


      Hallo,
      zuerst muss ich sagen: man braucht viel Geduld. Und ich habe einige Rückfragen.
      Haben Sie Hilfe zu Hause? Hebamme? Stillberatung? Wleches Flaschensystem wird benutzt? Und haben Sie es schon mit Stillhütchen versucht? Fließt die Milch gut?
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Wie richtiges Saugen lernen?


        Ich habe eine Hebamme, die mir versucht zu helfe. Ich habe mir jetzt auch noch die Telefonnummer von einer Stillberatrin der LLL in meiner Nähe gesucht, vielleicht kann die mir noch ein wenig mehr helfen.
        Zu Ihren Fragen:
        Anfangs wurde er sondiert. Dann hat er die MuMi aus ganz normalen Flaschen bekommen. Er hat dort nur mit einem Kirschsauger getrunken. Als er dann die 2kg erreicht hatte, habe ich ihn zu jeder Mahlzeit gewogen, dann gestillt - von Anfang an mit Stillhütchen - (ca. 30-45 min) und dann wieder gewogen und den Rest hat er mit der Flasche bekommen. Als wir dann daheim waren, habe ich die Prozedur genauso weiter verfolgt. Daheim haben wir wegen Blähungen die Avent Flaschen benutzt. Vor ca. 3-4 Wochen merkte ich dann, dass er nicht mehr kraftvoll saugt bis es dann am Sonntag vor zwei Wochen dazu kam, dass er die Brust verweigert hat. Er hat dann von mir nochmal die Flasche bekommen und ab dem nächsten Tag haben wir noch gestillt. Er kam dann aller 1-2 h Stunden. Dann hatte er dummerweise in der selben Woche noch die Auffrischung der 6-fach Impfung. Am darauffolgenden Montag, also eine Woche nachdem wir voll gestillt hatten, dachte ich, jetzt haben wir es geschafft, er sog auf einmal kräftiger. Aber nach 2 Tagen schlief er immer wieder an der Brust ein und wenn ich in das Hütchen schaute, war keine Milch drin. Ich merkte auch, dass er kaum noch Milch zog. Er ist jetzt auch seit ca, 1,5 Wochen ser unausgeglichen und unzufrieden. Mittlerweile pumpe ich auch wieder nach jeder Mahlzeit und manchmal zwischendurch wieder ab um die Milchbildung wieder anzukorbeln. Ich habe jetzt auch schon mehrmals das Brusternährungsset ausprobiert. Leider saugt er da auch nicht wirklich besser. Ich habe mir jetzt auch noch die neuen Sauger von Medela besorgt, bei denen nur Milch herauskommt, wenn er saugt. Er geht zum Teil auch an die Brust ohne Hütchen. Leider macht er dann aber den Mund nicht richtig auf und macht auch nicht den Fischmund beim saugen, sodass er nur die ersten paar Tropfen aus meiner Brustwarze herauszieht und dann meckert. Ich habe einfach das Gefühl, dass er durch seine falsche Saugweise ohne Hütchen den Milchspendereflex nicht auslöst und wenn er mit Hütchen trinkt, einfach nicht kräftig genug trinkt.
        Die Milch ist immer gut geflossen. Wenn ich abpumpe kommt meist um die 80-100 ml heraus.

        Kommentar



        • Re: Wie richtiges Saugen lernen?


          Was sagt denn die Kollegin?
          Weitere Hilfe ist eine sehr gute Idee.
          Wenn ich den Bericht lese, ist es natürlich kein Wunder, dass sich alles so schwierig gestaltet. Deswegen muss ich zuerst ein Lob unterbringen! Super machen Sie das!

          Das Ganze liest sich nach einer Saugverwirrung. Bedingt durch den schlechten Start natürlich. Das war ja nicht zu ändern.

          Von daher wird es noch mehr Geduld brauchen. Aber ich würde einen Schritt nach dem Anderen machen. Zuerst weiter mit Hütchen. Man kann z.B. etwas Milch reinstreichen bevor er angelegt wird. Ich würde dabei auch die Brust wärmen, damit es etwas leichter fließt.

          Erst wenn das besser klappt käme von mir der nächst Schritt, nämlich das Hütchen zu entsorgen.

          Da ich nicht weiß was schon alles vor Ort gemacht wurde, fange ich hier damit an. Ich finde es es auch nicht unwichtig dass man langsam etwas umstellt.. Erwarten Sie nicht zuviel. Nicht von sich selber und auch nicht vom Kleinen.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X