ich habe ein 4 Wochen alten Sohn, der schon mit 4,4 kg auf die Welt kam.
Seit der 3. Woche ca. haben wir ein Problem beim Stillen. Er scheint während des Stillens anfangen zu verdauen und das ist schmerzhaft für ihn, da er auch mit Blähungen zu kämpfen hat. Oft kann ich ihn deswegen nicht zu Ende stillen da er anfängt zu weinen und sich zu verkrampfen.
Meine Hebamme hier meinte ich solle alle 3 h füttern. Das würde das Problem lösen. Das hab ich auch versucht das Problem ist aber geblieben. Dadurch das er dann noch hungriger ist, trinkt er dann länger, aber ich muss ihn dann die Brust fast in den Mund pressen, weil er so mit drücken beschäftigt ist und anfängt zu weinen. Er würde gerne trinken kann aber nicht. Also habe ich die Abstände verkleinert und gebe ihm dann zu essen wenn er Hunger hat. Das ist meist so alle 1 1/2 bis 2 h. Meiner Meinung nach hat sich das Problem verbessert, da sein Magen nicht mehr so leer ist und er mit kleineren Portionen auskommt und das heisst weniger Geschreie, das ja wohl auch Blähungen verusacht weil er dann wier Luft einatmet.
Ich lebe im osteuropäischen Ausland in einer kleinen Stadt und die Hebamme meinte eben alle 3 h was reicht, weil er eben schon ein grosses Baby ist und nicht so oft was bräuche. Eine andere Ärztin meinte hier das ist veraltet diese Aufassung und man soll geben wenn das Kind Hunger hat. Was ist nun richtig? Wie sieht man das in Deutschland
Ich komme, so wie ich ihn jetzt füttere, alle 1 1/2 bis 2 h gut klar und er nimmt auch gut zu, ist jetzt bei 5,3 kg. Nachts schläft er bis zu 4 h am Stück. Er könnte theoretisch auch länger aushalten aber tagsüber will er eben mehr...
Bin dankbar für alle Erfahrungen.
Viele Grüsse
Tiffy
Kommentar