#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby trinkt nur kurz, nuckelt, schläft ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby trinkt nur kurz, nuckelt, schläft ein

    Liebe Frau Grein,

    meine Tochter (3 Wochen) schläft beim Stillen meist schon nach wenigen Minuten (oft nur fünf, manchmal auch kürzer) an der Brust ein und nuckelt nur noch; die zweite Brust will sie dann nicht mehr. Wenn ich sie dann in den Stubenwagen lege, wacht sie nach wenigen Minuten auf und schreit. Lege ich sie wieder an, wiederholt sich das Ganze. Wirklich gut trinkt sie nur, wenn sie drei oder vier Stunden nicht getrunken hat - das ist aber sehr selten. Sie wacht stattdessen ziemlich häufig zwischendrin auf und weint (außer sie ist im Tragetuch), ist dabei auch nur schwer zu beruhigen.

    Da sie nicht genug Gewicht zugelegt hat, füttere ich auf Rat der Hebamme per Flasche abgepumpte Muttermilch zu; seitdem entwickelt sich das Gewicht besser. Die Probleme beim Stillen bestehen aber fort, so dass ich mir große Sorgen mache.

    Was soll ich tun? Soll ich sie bei jedem Schreien immer anlegen, auch wenn sie nur 2 Minuten trinkt?

    Soll ich sie, wenn sie nuckelt, von der Brust nehmen? (Ich verbringe Stunden festgenagelt auf dem Sofa, vor mir auf dem Stillkissen das schlafende/nuckelnde Baby.)

    Ich bin furchtbar ratlos.

    Vielen Dank im Voraus,

    Märzenbecher


  • Re: Baby trinkt nur kurz, nuckelt, schläft ein


    Hallo, das ist sicher sehr anstrengend. Ich würde aber raten, sie immer anzulegen, egal wie kurz und auch wie oft sie trinkt.

    In solchen Fällen rate ich gerne, sich ein/zwei Tage mit dem Kind zusammen ist Bett zu legen, und "dauer zu stillen". Und dann auch keine Flasche zu geben.

    Das Nuckeln hat vielleicht mehr mit Nähe zu tun. Dafür spricht auch, dass sich bei Ihnen eher schläft als in ihrem Bettchen. Möglich wäre auch, dass sie durch das Zufüttern etwas saugverwirrt ist. Aber das kann ich hier nicht beurteilen.

    An der Milchmenge liegt es nicht?

    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X