#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillen bei Neugeborenem (1 Woche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillen bei Neugeborenem (1 Woche)

    Hallo!


    Meine Freundin hat vor gut einer Woche Ihr Baby bekommen. Sie stillt es und es trinkt auch gut, so ihr Gefühl. Nun hat ihre Hebamme behauptet, es würde zu wenig trinken und sie solle nach dem Stillen die restliche Milch abpumpen und dem Kind mit der Flasche reinzwingen. Das macht sie jetzt seit ein paar Tagen und kommt nicht damit zurecht, weil das Kind dann einfach nichts mehr möchte und jedesmal einen Teil wieder ausspuckt. Ich hab ihr gesagt, sie soll das lassen, wenn er durst hat meldet er sich schon und trinkt dann wieder an der Brust. Was sagt ihr dazu?


    Außerdem hat die Hebamme gesagt, wenn er länger als 5 Stunden schläft soll sie ihn wecken und ihm was geben. Auch das klappt nicht. Ich hab ihr davon strickt abgeraten und gesagt, sie soll ihn schlafen lassen, bis er sich selbst meldet.


    Ich bin selbst Mutter und gebe Ihr halt meine Erfahrungen weiter, will ihr aber auch nichts falsches sagen, oder mich zu viel einmischen!


    Bitte sagt mir, wie Ihr über die Situation denkt und was ihr raten würdet zu tun! Danke!


    Viele Grüße


    Babsi


  • Re: Stillen bei Neugeborenem (1 Woche)


    Manchmal bin ich etwas sauer. Nämlich wenn Kolleginnen so etwas sagen.
    Ich würde auch nicht pumpen und zufüttern. Wecken nur, wenn das Kind nicht zunimmt. In Notfällen sozusagen. Aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

    Kommentar


    • Re: Stillen bei Neugeborenem (1 Woche)


      Hallo Frau Dr. Grein!

      Danke für Ihre Antwort!

      Ich bin sehr froh, dass Sie genauso denken wie ich! Das bestärkt mich echt.
      Hab zu meiner Freundin gesagt, sie soll in der Apotheke eine Waage ausleihen um die Gewichtszunahme des Babys nachvollziehen zu können. Wenn sie dann sieht, dass das Kind auch ohne zufüttern zunimmt, weiß sie dass alles in Ordnung ist.

      Danke nochmal

      Babsi

      Kommentar


      • Re: Stillen bei Neugeborenem (1 Woche)


        hallo,
        ich habe meinen kleinen nie geweckt. wie sie schon selber schreiben kinder melden sich schon ,wenn sie hunger haben. ich habe mir am anfang auch immer sorgen gemacht,ist mein erstes kind, aber dann habe ich vom gesundheitsamt meiner stadt eine einladung bekommen. dort konnte ich alle 14 tage mit meinem jungen hin. eine ärtztin war auch immer da. man hat dann dort die kinder gewogen und einfach geschaut wie sich die babys entwickeln. vieleicht gibt es sowas ja auch in ihrer stadt.

        Kommentar



        • Re: Stillen bei Neugeborenem (1 Woche)


          Die Sache mit dem Wiegen ist ein zweischneidiges Schwert, Wenn, dann nur einmal die Woche, immer am gleichen Tag.. Nicht täglich und schon gar nicht nach jeder Mahlzeit. Das macht oft nur noch mehr Stress.

          Kommentar

          Lädt...
          X