#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beikost und nachts stillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beikost und nachts stillen

    Liebe Frau Grein,
    ich hab eine 6,5 Monate alte Tochter , die ich bisher voll gestillt habe. In den letzten Wochen oder Monaten hat sie ca. 6 Stillmahlzeiten getrunken, die letzte so gegen acht Uhr abends und ist danach in ihrem Bettchen eingeschlafen und hat für 10-12 Stunden geschlafen ohne aufzuwachen, wir haben also in letzter Zeit nachts nie gestillt. Das war nur in den ersten zwei monaten der Fall, das sie nachts 1-2 Mahlzeiten eingenommen hat.
    Vor zwei wochen haben wir langsam mit Beikost zu Mittag angefangen. Ein paar Löffel Pastinake und danach stillen. Mitllerweile gibt es Pastinake-Kartoffelbrei mit 1 TL Raps oder Maiskeimöl und danach lasse ich sie noch den Durst an der Brust löschen. Sie ißt mittlerweile mittags ca. 150-180g Brei, sollte ich danach noch die Brust anbieten oder lieber stilles Wasser aus dem Becher? Nächste woche wollte ich ihr dann Pastinake kartoffel fleisch brei anbieten, wie oft in der Woche sollte Flesich mit dabei sein?
    Muß dazu sagen, da sie ein zartes Mädchen ist, bei der Geburt wog sie 2500g und wiegt jetzt ca. 6500 g.
    Ich stille gerne, aber da ich vielleicht im Herbst wieder arbeiten gehen möchte, wollte ich langsam die Mahlzeiten durch Brei ersetzen.
    Seit wir Mittags den Pastinake Kartoffel Brei füttern, kann meine Tochter abends nach dem Stillen nicht mehr richtig einschlafen. Sie findet einfach keine Ruhe, spielt mit dem Schlafsack und irgenwann fängt sie an zu schreien, beruhigt sich aber wenn ich sie hochnehme.Manchmal lege ich sie nach einer Stunde nochmal an, wenn sie dann noch nicht schläft, danach schläft sie dann richtig ein. 3-4 stunden später wacht sie abermals auf und schreit und läßt sich nur durchs stillen beruhigen. dann schläft sie wie gewohnt ca. 8 stunden weiter. liegt es event. an der beikost. oder kann es auch zahnen sein?? . am kiefer kann ich noch nichts entdecken, allerdings hat sie tagsüber oft ihre finger im mund und speichelt sehr viel, sie kaut auf allem herum.was raten sie mir??, stillen weiterhin nach bedarf??ich weiß nicht ob sie wirklich hunger hat nachts oder ob sie sich durch das stillen nur beruhigt.
    vielen dank und liebe grüße.


  • Re: Beikost und nachts stillen


    Hallo,
    ich würde diese etwas unruhige Phase nicht unbedingt mit der Beikost in Zusammenhang bringen. Es sei denn sie hätte Verdauungsprobleme.
    Evtl. hat sie einen Entwicklungsschub oder natürlich kommen die Zähne in Frage.
    Ob Sie ihr Wasser geben oder stillen, ist im Prinzip egal. Solange sie überwiegend gestillt wird muss sie nicht unbedingt zusätzliche Flüssigkeit haben.
    Das Gleich gilt für die Beikost. Es muss nicht immer Fleisch sein, sondern man kann z.B. weiche Birne pur geben, oder einen Getreide- Obst Brei damit anrühren. Man muss nicht strilkt eine Mahlzeit ersetzen.

    Mit einem Gemüsebrei startet man vor allem wegen der guten Verträglichkeit:
    Pastinake*
    Kürbis*
    Fenchel
    Zucchini
    Brokkoli
    Romanesco (enthält viel Vitamin C)
    Steckrüben

    *(mittlerweile haben viele Hersteller darauf reagiert und die meisten bieten das heute an. wirkt bei manchen auch stopfend),

    **Kombination Kürbis-Reis (gibt’s in Gläschen mittlerweile von Alnatura, Hipp und Alete (nennt sich da "Kürbisgemüse") kann bedenkenlos zu Anfang gefüttert werden. Der Reis ist nur drin, weil der Kürbisbrei sonst eher Kürbissuppe wäre,

    Getreide-Milch-Brei
    Flocken
    Muttermilch- oder PRE-Milch
    (wahlweise Obst)
    Zugabe von Fett ist nicht nötig, da in der Milch bereits enthalten!



    Getreide-Obst-Brei
    Flocken mit abgekochtem Wasser anrühren (darf auch warm aus der Thermosflasche sein)
    Etwas Fett

    Obst (bitte darauf achten, dass keine Obstgläschen mit zusätzlicher Stärke verwendet werden. Am besten man nimmt „einfache“ Obstkombinationen, z.b. Apfel/Banane, oder Birne etc.)
    Selbstverständlich ist es auch in Ordnung nur Obst zu geben, vielen Kindern ist eine komplette Mahlzeit am Nachmittag zu viel.

    ... über Getreide
    Geeignet für die Zubereitung von Getreidebreien sind zum Beispiel: Hirse (enthält viel Eisen), Dinkel, Weizen. Im ersten Jahr nur Flocken, keine frischen Körner.

    Kommentar

    Lädt...
    X