#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muttermilch abpumpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muttermilch abpumpen

    Liebe Frau Grein,
    meine Tochter ist 8 Wochen alt und wird seit der Geburt vollgestillt. Nun möchte ich Muttermilch abpumpen, für den Fall, daß ich mal außer Haus muss und die Kleine nicht mitnehmen kann.
    Ich habe mir die Medela 2-Phasen Handpumpe gekauft. Leider weiß ich nicht, wann der beste Zeitpunkt fürs Abpumpen einer Mahlzeit ist, unmittelbar nach dem Stillen oder zwischendurch?
    Wieviel ml brauche ich etwa für eine Mahlzeit? Meine Kleine ist mit 2500g auf die Welt gekommen und wiegt mittlerweile etwas über 4000g . Sie trinkt etwas 6-8 Mahlzeiten am Tag.
    Kann ich die Muttermilch im Kühlschrank im Fläschchen mit Sauger und Kappe für ein paar Stunden aufbewahren (das wäre am einfachsten für die Fütterung) oder muss der kleine Verschluss-Deckel mit Kappe drauf? Natürlich würde ich kurz vorher alles auskochen.
    Vielen Dank,
    sandra


  • Re: Muttermilch abpumpen


    Hallo!

    Ich pumpe seit 5 Monaten 5x am Tag. Also ich würde Dir empfehlen direkt nach dem Stillen zu pumpen, damit die Brust bis zum nächsten Anlegen genug Zeit hat neue zu produzieren.

    Muttermilch ist in verschlossener Flasche im Kühlschrank 48 Stunden haltbar, in der Gefriere bei -18°C 6 Monate (laut Krankenhaus).

    Ich würde Dir allerdings empfehlen nicht zu oft mit der Flasche zu füttern, da das Kind dann nicht mehr gerne an die Brust will, weils da schwerer geht.

    Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne.

    Kommentar


    • Re: Muttermilch abpumpen


      Ich bin etwas vorsichtiger mit der Haltbarkeit im Kühlschrank. Aber einige Stunden sind kein Problem.

      Man kann auch etwas pumpen, währen man stillt.
      Ich würde empfehlen, nicht zuviel zu pumpen, das irritiert die Produktion.
      Für Notfälle kann man besser sammeln.
      Also z.B. 20 oder 30 g abpumpen. Direkt in der Flasche einfrieren. Dann am nächsten Tag (oder so) wieder etwas Milch nehmen, herunterkühlen, und dann auf das Eingefrorene schütten. Sofort damit in das Gfrierfach.

      Die Sache mit der Flasche ist richtig, und es wäre auch noch die Frage, ob sie sie überhaupt nimmt.
      Mengenangaben sie allerdings sehr schwierig. :-)

      Kommentar


      • Re: Muttermilch abpumpen


        Hallo!
        Also, zu der Menge hab ich bei meiner niederländischen Schwägerin in einer Broschüre gelesen, dass Babys am Tag ca. ihr Gewicht in kg (also bei Dir 4) mal 150ml trinken, also bei Dir 600ml. Der Einfachheit halber könntest Du das jetzt durch die 6 Malzeiten/Tag teilen, also 100ml. Das wird aber nicht funktionieren, weil die Kinder unterschiedlich viel pro Mahzeit trinken. Wenn Du´s genau wissen willst, kannst Du Dir in der Apotheke ne Babywage leihen (kostet bei uns 2,60€/Woche), dann kannst Du´s austesten.
        Ich steh vor nem ähnlichen Problem, weil ich demnächst wieder arbeiten gehe und voll stillen möchte. Also brauche ich auch Vorrat, für nen ganzen Tag, und muss dann auf der Arbeit jeden Tag die Menge für den nächsten abpumpen. Mal sehen, wie ich das wohl hinbekomme. Zum Glück schläft unsere Süße (10 Wochen) nachts schonmal 6-8h, so dass ich wohl mal abends zwei Stunden nach der letzten Malzeit abpumpen könnte; dann hat sich wieder genug gebildet, bis sie das nächste Mal kommt.
        Ich hab gelesen, dass die Milch sich im Kühlschrank 24h hält (die Niederländer sagen sogar 5 Tage!), im Gefrierschrank 3 Monate. Nicht vergessen, das Datum und Uhrzeit auf die Flasche zu schreiben, damit man immer die "älteste " Milch verbraucht!
        Na, dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Deinem Kind!
        Liebe Grüße, Skippie

        Kommentar


        Lädt...
        X