#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Würgereiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würgereiz

    Hallo zusammen!

    Habe zur Zeit mit meinem Kleinen folgendes Problem:

    Ich stille und manchmal trinkt er recht viel.. Aber nicht immer. Er hat relativ viel Bauchschmerzen und wir geben ihm Sab Tropfen welche auch gut helfen. Nur zur Zeit bekommt er sowohl beim Trinken als auch noch ne Stunde später im Liegen(trotz über die Schulterlegens und Bäuerchen!!) nen totalen Würge- bzw. Brechreiz was zum Teil dazu führt dass er ne komplette Mahlzeit spuckt! Waren auch schon beim Arzt deswegen der aber keine Ursache(weder organisch noch Infektion) finden konnte.. Grade eben ist es relativ schlimm.. Ich kann ihm nicht mal mehr die Sab Tropfen verabreichen weil es ihn sofort würgt.. Dann hat er aber wieder massive Bauchschmerzen was wiederum dazu führt dass er sich total krümmt und rumdrückt und dann kommt auch ohne den Würgereiz die Mahlzeit wieder hoch!
    Hat jemand nen Tipp was ich machen könnte um den Würgereiz zu unterbinden.. Vielleicht mache ich auch etwas falsch..
    LG Flora


  • Re: Würgereiz


    Ich fürchte, da kann man nicht viel tun. Wenn der Bauch drückt, ist das ein Reflex.
    Das Spucken siegt durch Magenfüssigkeit oft viel mehr aus, als es wirklich ist. Trinkt er sehr hastig? Fließt die Milch schnell? Vielleicht trinkt er manchmal relativ viel, und spuckt die Menge dann wieder aus.
    Für den Bauch gabe es noch Massagen mit Windsalbe.
    Wie alt ist er denn?

    Kommentar


    • Re: Würgereiz


      Hallo Frau Grein,

      mein Kleiner wird am Montag 6 Wochen alt! Wenn er stark Bauchschmerzen hat trinkt er sehr hastig und unruhig.. Da windet er sich während des Trinkens, lässt sich aber vom Trinken nicht abbringen. Habe auch relativ viel Milch die vorallem an der rechten Brust sehr schnell fließt.. um nicht zu sagen spritzt..
      Massieren tut ihm gut.. Heute Nacht war es wieder sehr schlimm mit den Bauchschmerzen.
      Problem ist auch das schlafen... meistens schläft er so um 22 Uhr ein.. erste Stillmahlzeit ist dann so um 1.30 Uhr.. bis dahin schläft er gut.. dann nach dem Stillen trotz über den Rückenlegen und Bäuerchen machen wird er total unruhig und würgt und verschluckt sich permanent... dann kommen zusätzlich noch die Bauchschmerzen die das Ganze verstärken.. Er will eigentlich Schlafen und wird aber dann immer wieder wach ... man hört sogar das Rumoren im Bauch... Heute vormittag das gleiche Spiel.. Er ist totmüde und kann aber vor lauter Bauchschmerzen und Würgen(Milch fließt ihm scheinbar auch einfach so hoch!) nicht schlafen..
      Manchmal hab ich auch das Gefühl dass er zu oft nach der Brust verlangt wegen der Bauchschmerzen! Kann das sein? Ich kann ihn dann meistens aber nur durch die Brust beruhigen..
      Hoffe für ihn( und auch für uns!() )dass das irgendwann mal besser wird..
      Er ist so ein liebes Kind.. er weint nicht mal wenn er sich mit hochrotem Kopf krümmt und rumdrückt.. (8|)
      Bringen denn so Carum carvi Zäpfchen Erleichterung?
      Ich trinke zur Zeit Fencheltee in der Hoffnung dass es für ihn ein bißchen leichter wird!

      LG Flora

      Kommentar


      • Re: Würgereiz


        Versuchen Sie die Brust zu kühlen, wenn er trinkt, dann läuft es etwas langsamer.
        Die Häufigkeit der Mahlzeiten hat nichts mit den Bauchschmerzen zu tun. Das ist ein Gerücht.

        Stillen lindert Schmerzen Da trügt Ihr Gefühl nicht. Ihr Baby weiß das natürlich:-)

        Wenn Sie ihn hinlegen, evtl. mit einem ganz leicht erhöhten Oberkörper. Man kann ein dickes Handtuch oder deinen dünnen Ordner unter die Matratze legen. Aber bitte nicht vergressen, eine Begrenzung an Die Füße zu geben, damit er nicht rutscht.
        Evtl. probieren Sie ihn auf den Bauch zu legen wenn Sie dabei sind.
        Nur zum Testen ob er so ruhiger wird.
        Die Zäpfchen kann man ab und zu einsetzen, oder auch Viburcol
        Aber fast ein Allheilmittel ist ein Tragetuch. Ware das was?

        Kommentar



        • Re: Würgereiz


          Hallo Frau Grein,

          danke für die Tipps.. Tragetuch haben wir und er mag es sehr gern..(vorausgesetzt er bekommt nicht gerade Hunger!() )... ist natürlich nichts für in der Nacht.. aber das mit dem Handtuch werde ich probieren... Bauchlegen mag er auch sehr gerne.. Er hält den Kopf auch schon schön!
          Sie sagen dass Stillen die Schmerzen lindert.. Aber warum hat dann die Stillhäufigkeit nichts mit den Bauchschmerzen zu tun?
          Je öfter er Bauchschmerzen hat desto öfter wird er nach der Brust verlangen!? Oder pendelt sich das von selber ein mit dem Milchbedarf?
          Gestern wollte er den ganzen Tag... natürlich in Abständen( durchaus alle Stunde!).. an die Brust... das ging von 9 Uhr morgens bis halb sieben abends.. und er hat in dem Zeitraum nur rund 2 Stunden geschlafen. Heute ist wieder alles ok! Kann es sein dass er wieder nen Wachstumsschub hat? So ne Trinkphase hat er alle 2 Wochen mal!
          Er ist generell ein guter Trinker. Hat schon rund 5 Kilo(Geburtsgewicht 3690g!!!)..
          Aber es heißt ja man kann ein Kind nicht überfüttern beim Stillen... Oder sollte ich mir doch Gedanken machen?
          Schönes WE.
          Flora

          Kommentar


          • Re: Würgereiz


            Es wird oft gesagt, wenn man oft stillt bekäme das Kind Bauchschmerzen. Das meinte ich, stimmt nich.

            Das häufige Trinken schadet nichts, und Sie machen nichts falsch damit.

            Kommentar

            Lädt...
            X