#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte Brust und keine Milch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harte Brust und keine Milch

    Hallo!

    Mein Kind ist 5 Monate alt und ich stille. Das läuft immer so: Stillen, abpumpen, mit Flasche füttern. Wurde ihr im Krankenhaus so angewöhnt.

    Nun ist meine rechte Brust steinhart und riesengroß. Da kam gestern abend schon so gut wie nicht raus und heute morgen auch nur 10ml. An der anderen kamen in der gleichen Zeit fast 200ml raus. Ich kann pumpen soviel ich will, es kommt kein Tropfen mehr auf der Seite. Die kleine hat auch nur ganz kurz getrunken und wollte dann nicht mehr. Ausstreichen bringt gar nichts, vielleicht bin ich auch zu blöd.

    Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass ich eine Brustentzündung bekomme, oder die Milch ganz aufhört.

    Bitte helft mir!!!!!

    PS: kann keine Hebamme fragen, da ich keine habe. Als ich eine brauchte nach der Geburt hieß es nur ich solle mich melden wenn die Kleine entlassen wurde. Als es 8 Wochen später soweit war brauchte ich keine mehr.


  • Re: Harte Brust und keine Milch


    Ich würde wärmen, dann läuft es besser. Und wenn sie nicht pumpen bzw. anlegen kühlen.
    Unter fließend warmen Wasser ausstreichen haben Sie schon versucht?

    Das mit der Hebamme ist doof, aber evtl. gibt es eine Stillberaterin oder zumindet deine Gruppe in der Umgebung? Es wäre schon gut, Hilfe vor Ort zu haben. Die Lal Leche Liga wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Kommentar


    • Re: Harte Brust und keine Milch


      Hallo!

      Schafft es dein Kind nicht, nach wärmen und vielleich Brust locker schütteln, die Brust zu entleeren??

      Ist nur eine Idee. Mein Kind hat immer jede verhärtung weg- und ausgesaugt! ;-))

      Kommentar


      • Re: Harte Brust und keine Milch


        Hallo!

        Zunächst vielen Dank für die Antworten.

        Meine Kleine würde es schon schaffen die Brust leer zu trinken. Aber sie will es nicht. Tagsüber fängt sie meistens ein riesen Geschrei an, wenn ich sie anlege.

        Ich habe gestern alles probiert und hatte auch Erfolg. Ich habe Wärmebeutel aufgelegt, gepumpt, wieder Wärme usw. über drei Stunden lang. Dann ein Kohlblatt in den BH und vor dem Schlafen einen Quarkwickel. In der Nacht hat sich die Stauung dann gelöst und ich konnte die Brust leer pumpen, die Kleine hat dann auch dran getrunken. Seitdem ist die Seite wieder gut.

        Nun fängt die andere an mit einem harten Knubbel und es kommt auch nur ganz wenig. Da mache ich jetzt die gleiche Therapie und hoffe, dass es gar nicht erst so schlimm wird.

        Nun meine Frage: Woher kommt denn das jetzt auf einmal? In den letzten 5 Monaten hatte ich das nie.

        Kommentar



        • Re: Harte Brust und keine Milch


          Oft ist Stress oder Ärger eine Ursache für so etwas.

          Man sollte auch ein/zwei Tage nach dem Abklingen der Symptome noch Ruhe halten und evtl auch etwas ausstreichen. Kuriert man es nicht richtig aus, kommt es häufig wieder.

          Kommentar

          Lädt...
          X