#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zum Stillen wecken oder nicht!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum Stillen wecken oder nicht!?

    Hallo,

    meine Maus ist nun 4 Wochen alt und wir haben das ein oder andere "Problem" - wenn man so nennen kann. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir ein paar Tipps geben koennt!

    Die erste Frage ist, ob ich meine kleine Maus zum Stillen wecken soll oder nicht. Wenn ich sie gestillt habe, dauert es oft noch ein bisschen bis sie einschlaeft. Wenn sie schlaeft, dann meist richtig und dann dauert es wiederum bis sie aufwacht. Manchmal koennen also zwischen den Mahlzeiten schon 4-5 Stunden vergehen. Das ist aber nicht bei jeder der Mahlzeiten der Fall. Soll ich sie nun wecken oder lass ich sie schlafen?
    Heute Nacht hat sie zum Beispiel knapp 7 Stunden durchgeschlafen. Ich bin total hin- und her gerissen. Der eine sagt, dass ich sie wecken soll, der andere sagt, dass sie kommt, wenn sie hunger hat. Ich weiss es selbst nicht. Tagsueber kommt sie dann mal alle 3-4 Stunden und mal vergeht nur eine 1 Stunde oder sogar nur 30 Minuten.

    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschlaege? Sollte ich sie regelmaessig wecken?

    Liebe Gruesse,
    Christina


  • Re: Zum Stillen wecken oder nicht!?


    Hallo Sommerliebe,

    grundsaetzlich bin ich fuer ein Stillen nach Bedarf.

    Ich wuerde jedoch in einigen Faellen eine Ausnahme machen, z.B. wenn dein Kind schlecht zunimmt und schlecht trinkt oder wenn es ein Fruehchen waere. Auch bei der Waerme wuerde ich einmal oefter die Brust anbieten.

    Dass dein Kind nicht sofort einschlaeft ist auch normal. Manche wollen noch ein bisschen gucken und andere wollen in den Schlaf begleitet werden. Lass es nicht alleine weinen, bleib bei ihr oder trage sie. Bei uns hat einschlafstillen immer gut geholfen!!!

    Liebe Gruesse

    Kommentar


    • Re: Zum Stillen wecken oder nicht!?


      Hallo,
      Du beschreibst genau das verhalten auch unserer Kleinen - schön, dass auch andere dieses "Problem" haben, das ja eigentlich an Luxus grenzt (andere wären heilfroh, wenn ihr Kind mal 4 Std durchhalten würde) :-).
      Ich hab´s mit Wecken probiert, weil durch die 7-10-stündigen Pausen bei mir die Milchproduktion zurück gegangen war. Gebracht hat´s nix, weil die Kleine dann immer nach 1-2 Saugbewegungen eingeschlafen ist und doch nix getrunken hat. Daher hab ich sie dann schlafen lassen und um die Produktion aufrecht zu halten nachts nach 3-4 Stunden abgepumpt. Blöder Weise kam es dann natürlich auch vor, dass sie 0,5-1 Std. nach dem Abpumpen aufwachte, und dann hatte ich nicht genug für sie. Na gut, dann hat sie eben das abgepumpte per Flasche bekommen. War bei ihr auch kein Problem.
      Seit 2 Wochen hab ich aber nicht mehr abpumpen müssen, sie trinkt genug, auch weiterhin mit z.T. langen Pausen, hat aber auch ihre Phasen, wo sie nach ner halben oder 2 Std. wieder Hunger hat. Das finde ich zwar auch etwas nervig, dass so gar kein Rhythmus erkennbar ist, aber sie brüllen lassen mag ich auch nicht - auch wenn meine Mutter meint, ich solle das Kind nicht so verwöhnen. Alles nicht so einfach....
      Ich hoffe, Du und Deine Kleine, Ihr findet auch Euren Weg, und wie gesagt, bei uns hat wecken gar nix gebracht!
      Liebe Grüße,
      Skippie

      Kommentar


      • Re: Zum Stillen wecken oder nicht!?


        Hallo ihr Lieben,

        ich kann euch nur raten - stillt nach Bedarf. Wecken bringt nichts außer Unruhe und Sress. Zu sehr verwöhnen geht auch gar nicht - altes Ammenmärchen. Auch stellt sich die Milchproduktion darauf recht problemlos ein. Lasst euch ganz auf eure kleinen Engel ein.

        Alles Gute

        Do

        Kommentar



        • Re: Zum Stillen wecken oder nicht!?


          Hallo Skippie,

          schoen zu wissen, dass es Euch auch so geht - wobei es eigentlich nichts nachteiliges ist. Ich geniesse die langen Stunden nachts ohne aufstehen zu muessen. Am Wochenende kam sie zwei mal nachts. Und da habe ich gemerkt, dass es ohne Aufstehen um einiges angenehmer ist...

          Ich pumpe nachts nicht ab. Denkst Du, dass ich das muesste? Wobei ich eigentlich immer das Gefuehl habe, dass ich ziemlich viel Milch habe.

          Liebe Gruesse,
          Christina

          Kommentar


          • Re: Zum Stillen wecken oder nicht!?


            Hallo Do,

            danke fuer den Beitrag.
            Inzwischen denke ich auch, dass das Wecken totaler Quatsch ist. Sie will dann sowieso nichts von meiner Brust wissen, sondern nur in Ruhe gelassen werden.

            Denkst Du, dass ich nachts abpumpen muss oder ist es okay, wenn ich dann halt mal 6 Stunden nichts mache?

            Liebe Gruesse und Danke,
            Christina

            Kommentar


            • Re: Zum Stillen wecken oder nicht!?


              Hallo Christina,
              nee, wenn Du genug Milch hast ist abpumpen wirklich nicht nötig. Mach ich auch schon ne Weile nicht mehr, da es auch mit den größeren Pausen trotzdem mittlerweile gut ausreicht.
              Ja, bei uns ist es auch sehr unterschiedlich. Mal hat sie 8h zwischen 2 Mahlzeiten, dann, auch nachts, schonmal 4-5h bis runter zu 2h. Das ist dann schon ganz schön anstrengend, finde ich.
              Und da unsere Süße leider viel Blähungen/Krämpfchen hat, schläft sie auch sehr schlecht nach dem Stillen ein, weshalb dann für einen selbst doch kaum Zeit zum Schlafen bleibt. Naja, auch das soll ja angeblich nach 3-4 Monaten vorbei sein. Ein schwacher Trost.
              Ich hoffe, dass Ihr damit nicht so viel zu kämpfen habt.
              Liebe Grüße,
              Skippie

              Kommentar



              • Re: Zum Stillen wecken oder nicht!?


                Hallo Skippie,

                Probleme mit Blaehungen hat unsere Maus leider auch. Sie tut mir immer so leid, wenn es ihr im Bauch so weh tut. Man merkt richtig wie es ihr weh tut und wie sie sich anstrengt, dass die Blaehungen raus kommen. Ich hoffe auch, dass es nach den ersten 3 Monaten besser wird. Das ist schon nicht schoen zu sehen...

                Milch habe ich denke ich schon genug. Zumindest macht meine Maus einen zufriedenen Eindruck.

                Also, noch ein schoenes Restwochenende.
                Liebe Gruesse,
                Christina

                Kommentar

                Lädt...
                X