#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2-monatiges Baby - weinerlich/schlaeft wenig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2-monatiges Baby - weinerlich/schlaeft wenig.

    Hallo!

    Ich habe einen 11 woechigen Sohn, der tagsueber knappe 30-45 Min am Stueck schlaeft. Natuerlich kann er laenger schlafen, wenn er auf dem Arm schlaeft (knappe 11/2 Std) - habe ich einfach mal ausprobiert. Daher bekomme ich natuerich auch nicht gerade viel Schlaf/Ruhepausen. Nachts schlaeft er dann doch gute 3 Std. am Stueck.

    Er bekommt nur Brustmilch und waechst und gedeiht laut Arzt gut (56,5 cm, ca 800g seit Geburt zugenommen, ca. 5kg). Laut Hebamme sei dies nicht der Grund, aber ich weiss nicht, ob er mehr zu essen braucht (isst alle 2-3 Std.). An einigen Tagen ist er allerdings mehr weinerlich (so auch in den letzten Tagen), aber sonst ziemlich ruhig.

    Da ich alleine bin, um mich um den kleinen zu kuemmern frage ich mich natuerlich, ob das normal fuer das Alter ist?
    Warum schlaeft er so wenig? Wird es besser mit dem Schlaf, wenn ja ab wann ungefaehr?

    Wo und wie schlafen Babies am Besten? Im Bettchen im dunklen und ruhigen Zimmer? (wo er nachst schlaeft) Oder lieber doch im WZ mit Radio im Hintergrund?

    Ich muss ja was schlafen und im Haushalt schafen koennen, und leider kann ich niemand direkt um Hilfe bitten (bin alleine und Mann ist auf mehrmonatigen Dienstreise).

    Vielen Dank im voraus fuer die Hilfe/Ratschlaege.
    atusca21


  • Re: 2-monatiges Baby - weinerlich/schlaeft wenig.


    Hallo,

    ich lege mich oft mit meinem Sohn zusammen hin. Das hilft mir den fehlenden Schlaf nachzuholen und mein Kind schläft auch besser und länger!
    Ansonsten kann ich dir zu einem Tragetuch raten. Dann kannst du den Haushalt erledigen und auch mal einen Spatzliergang machen. Mein Kleiner kann dabei immernoch gut einschlafen. Mittlerweile ist er 10 Monate.
    Wenn du merkst, dein Kind schaut nur im Zimmer rum und kann überhaupt nicht "abschalten", dann dunkle doch mal das Zimmer ab. Dann gibt es nicht mehr so viel zu sehen! (Das war bei uns dann auch der Fall, allerdings vielleicht mit 6-7Monaten!)
    Dass er nach 45 min aufwacht ist normal. Ist ein Wechsel der Schlafphasen. Vielleicht kannst du versuchen, dein Kind sofort wieder in den Schlaf zu bringen - Einschlafstillen? Klappt bei uns fast immer?
    Wenn du noch mehr über Schlafen wissen willst, lies "schlafen und wachen" W. Sears!

    Viel Glück!

    Kommentar


    • Re: 2-monatiges Baby - weinerlich/schlaeft wenig.


      Hallo steigenbaerchen!

      Vielen Dank fuer die Ratschlaege. Heute hat der Kleine doch besser den Tag ueberstanden (ich auch) als die Tage zuvor. Ein Tragetuch hatte ich schon mal ausprobiert, aber es scheint, dass er es nicht mag. Somit versuchen wir eine Tragetasche von BabyBjoern - momentan scheint es zu funktionieren. Ich versuche einiges mit ihm darin zu unternehmen - Haushalt, Spaziergehen, aber wenn die Mama Schlaf braucht, dann muss sie sich denn irgendwie nehmen.
      Meine Sorge ist immer, dass der Kleine nicht genug zu essen bekommt, aber der Arzt und Hebamme meinte, dass er graduierend zunimmt und das ist die HAuptsache, besonders solange er die Norm erreicht und nicht abnimmt. Hoffe, dass ich da gut liege.

      Danke fuer den Buchtipp - ich werde es mir mal bestellen und hoffentlich wird es mir mehr selbstbewusstsein in der Schlaftechnik geben :-).

      Danke.

      Kommentar


      • Re: 2-monatiges Baby - weinerlich/schlaeft wenig.


        Hallo zurück,

        mach dich nicht verrückt wegen dem Zunehmen. Stille nach Bedarf und schau nicht auf die Uhr!!! Es ist durchaus normal, dass es Tage gibt, an denen es sich nicht lohnt die Brust wieder einzupacken!!! Und solange dein Kind nicht abnimmt ist alles ok! Die "Normen" sind für nicht gestillte Kinder gemacht!

        Ist das der typische BabyBjörn, wo das Kind nur so drin hängt?? Der ist nicht so gut für die Hüftentwicklung (Spreiz-Anhockstellung fehlt!) Da gibt es bessere Varianten (Manduca...)
        schau mal bei hebamme4u nach, habe leider nur Erfahrung mit dem Tragetuch!


        Viel Glück!

        Kommentar



        • Re: 2-monatiges Baby - weinerlich/schlaeft wenig.


          Bitte keinen Babybjören. Auch wenn den alle haben ist er nicht sehr gut.
          Mit den Tüchern kann man sich auch helfen lassen. Viele Kinder schreien zunächst wenn sie etwas nicht kennen.

          Sozusagen mal zur Vorsicht :-)

          Kommentar


          • Re: 2-monatiges Baby - weinerlich/schlaeft wenig.


            Ich denke auch, Du solltest lieber wieder auf das Tragetuch umstellen. Versuch einfach mal eine andere Bindetechnik - es gibt da ja gefühlte 1000 Varianten. Meine Tochter mochte einfach eine Bindetechnik nicht, dann habe ich etwas neues ausprobiert und schon war sie super zufrieden.

            LG Do

            Kommentar

            Lädt...
            X