#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachtmahlzeit abgewöhnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtmahlzeit abgewöhnen?

    Hallo,

    mein Sohn (9,5 Monate) isst seit langer Zeit vier Mahlzeiten am Tag. Das ist ja auch soweit in Ordnung, denke ich. Alleridngs ist die zeitliche Aufteilung anders als bei anderen, die ich gesprochen habe.

    Er bekommt mrogens, wenn er wach wird (meistens zwischen 8 und 9, manchmal auch etwas früher) seine erste Flasche Pre-Milch. Davon trinkt er ca. 200-260 ml.

    Dann bekommt er wieder was so zwischen 12-14 Uhr. Jenachdem wie er schläft. Wenn wir z. B. unterwegs sind und er schläft im Auto ein, wird es auch schonmal 14 Uhr, weil ich ihn nicht wecken will. Da bekommt er ca. 200 g Milchbrei.

    Die nächste Mahlzeit ist dann so zwischen 17 und 18 Uhr. Da bekommt er Gemüse-(Fleisch)-Brei. Davon isst er 190 g. (Wenn er das Gläschen nicht aufisst, was auch vorkommt, bekommt er noch dementsprechend Milch, damit er ca. auf 200 g Nahrung kommt. Gestern habe ich ihm zusätzlich zu dem Gemüse-Brei noch Bananenbrei angeboten. Davon hat er auch noch ein halbes Gläschen gegessen.

    Die letzte Mahlzeit bekommt er dann so zwischen 21-23 Uhr. Da trinkt er nochmal eine Flasche (230-260 ml). Er ist eher der Nachtmensch und schläft erst zwischen 21-23 Uhr ein.

    Wie bekomme ich das hin, dass er seine Abendflasche nicht mehr braucht? Bei den meisten ist es so, dass morgens, mittags, nachmittags und abends gefüttert wird. Wenn ich meinem Kleinen aber z. B. um 16 Uhr was geben würde, würde er garantiert um 18 Uhr sein Gläschen nicht aufessen. Er ist einfach kein guter Esser.

    Hat da irgendwer nen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Tessa


  • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


    Rückefrage:
    Warum soll er sie nicht mehr brauchen? Weil andere Kinder angeblich keine mehr nehmen?
    Solche Vergleiche sind meistens nicht so gut.
    Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und es wird auch oft etwas geprahlt.
    Da er ja Pre bekommt, ist es ernährungstechnisch kein Problem.

    Kommentar


    • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


      Hallo Frau Grein,

      vielen Dank für die Antwort. Ich meinte nur, weil er ja bald abends mit uns mit isst. Und irgendwann trinkt er dann ja wahrscheinlich auch keine Milch mehr. (Wie lange kann/soll man überhaupt Milch füttern?)
      Außerdem muss ich ihn auch oft für die Nachtflasche wecken. Ich weiß nicht, ob das so gut ist?
      Er schläft zwar eigentlich sofort weiter.

      LG
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


        hallo,

        warum wechst du dein Kind ?? Lass ihn doch schlafen. Es meldet sich schon, wenn es Hunger hat!
        Wenn es möglich ist, geht doch auf die Bedürfnisse wie Essenszeiten ein.

        Ich glaube, bis ein Jahr sind noch 2 Milchmahlzeiten nötig, aber Frau Grein weiß das besser!

        Euch alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


          Hallo Steigenbärchen,

          ich wecke meinen Sohn, weil ich zur Nacht Medikamente einnehmen muss, die mich sehr müde und schwindelig machen. Ich nehme die dann, nachdem ich den Kleinen gefüttert habe. Wenn ich sie schon vorher nehmen würde, wäre ich nicht mehr fähig, den Kleinen zu füttern. Und wenn er sich z. B. erst um 4 Uhr meldet, ist es zu spät die Tabletten zu nehmen, weil sie dann morgens zu lange nachwirken.

          Außerdem sollte der Kleine ja zumindest auf 4 Mahlzeiten kommen. Wenn er die 4. auch noch verschläft, nimmt er mit Sicherheit ab. Er nimmt sowieso so schlecht zu. Er ist, wie gesagt, 9,5 Monate alt und wiegt erst 7.740 g. (Bei der Geburt 3.730 g).
          Alles nicht so einfach...

          LG
          Tessa

          Kommentar


          • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


            Stimmt, zwei Milchmahlzeiten vis zum volendeten ersten Lebensjahr.

            Warum muss er denn Medizin nehmen? Und was?

            Kommentar


            • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


              Hallo Frau Grein,

              danke für Ihre Antwort.

              Da haben Sie was falsch verstanden. Ich muss Medikamente (Neuroleptika) nehmen, nicht mein Sohn.

              LG
              Tessa

              Kommentar



              • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                Hallo Tessa,

                mal ne Frage, wieso bekommt er die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit erst Abends ? Rein vom Gefühl her würde ich tauschen. Wenn er später am Tisch mit euch ißt bekommt er ja auch eher Mittags Fleisch&Gemüse und nicht Abends. Ich würde Gemüse&Fleisch Mittags geben und den Milchbrei Abends.

                Wie wärs wenn du eine Nachmittagsmahlzeit einführst (Vollkornobstgläschen). Das soll man ja sowieso ab ca. 8 Monate.

                Bei meiner Tochter (10 Monate) ist der Ablauf wie folgt:

                Morgens 1er-Milch
                Mittags Fleischgemüse
                Nachmittags Vollkornobstbrei bzw. Vollkornobstgläschen
                Abends Milchbrei

                Nachts braucht sie nichts mehr. Wenn du zB um 17 Uhr Vollkornobst geben würdest könntest du das Abendessen etwas nach hinten verlegen (du sagst ja selbst er schläft nicht vor 21Uhr, meine Tochter übrigens auch nicht) und ihn dann schlafen lassen. Wecken würde ich ihn nicht. Zumindest versuchen würde ich es mal, vielleicht schläft er ja doch durch.

                Drück dir die Daumen!

                LG Maleica

                P.S. wenn er nicht so gut zunimmt, wieso nimmst du nicht die 1er-Milch ? Die ist etwas gehaltvoller. Meine Ärztin hat mir bei meiner Tochter dazu geraten weil sie auch etwas zu leicht war. Mittlerweile ist sie wieder in der Norm gewichtsmäßig.

                Kommentar


                • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                  Hallo Maleica,

                  danke für deine Antwort.

                  Ich gebe ihm deshalb abends das Gemüse und Mittags den Milchbrei, weil wir abends warm essen und ich gehört habe, dass man das Essen der Babys ruhig schon an den eigenen Essensrhythmus anpassen soll.

                  Ich wollte eigentlich ausprobieren, nachmittags mal den Vollkornobstbrei einzuführen, aber jetzt schreibt Frau Grein ja, dass die Kleinen bis zu einem Jahr noch 2 Milchmahlzeiten bekommen sollen, und auf 5 Mahlzeiten kommen sie nie.

                  Und wegen der 1er Nahrung. Frau Grein empfiehlt eigentlich immer bzw. sie hat mir auch schon mal direkt empfohlen, bei der Pre zu bleiben, weil mein Kleiner eben schlecht trinkt und wenn er 1er bekommen würde, würde er wahrscheinlich dementsprechend weniger trinken und hätte aber auch weniger Flüssigkeit zu sich genommen.

                  Der Kinderarzt ist mit seinem Gewicht eigentlich noch zufrieden. Er meinte, besser als zu dicke Kinder. Und er ist dabei wirklich sehr munter.

                  Vielen Dank trotzdem für deine Tipps!()

                  LG
                  Tessa

                  Kommentar


                  • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                    Hallo Maleica,

                    Ps.: Ich könnte ja trotzdem mal versuchen, die Abendmahlzeit etwas eher zu geben und die Nachtmahlzeit dann vorm Einschlafen um 21 Uhr (wobei er manchmal auch schon um 20 Uhr einschläft). Aber ich habe manchmal das Gefühl, im Halbschlaft trinkt er am besten...

                    LG
                    Tessa

                    Kommentar



                    • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                      Hallo!

                      Hm aber wenn du Morgens Milch gibst und später noch Milchbrei, dann hat er doch 2 Milchmahlzeiten, selbst wenn du Nachmittags Vollkornobst geben würdest...

                      Wenn Dein Arzt zufrieden ist mit dem Gewicht solltest du dich auch nicht verrückt machen. Meine Tochter war auch nur leicht unter der Norm aber die Ärztin meinte, damit es langfristig nicht so weitergeht soll ich lieber 1er nehmen. Naja da sind die Meinungen wohl verschieden. Solange Dein Arzt zufrieden ist mit dem Gewicht ist das doch ok. Ich finde das Gewicht deines Sohns auch ok. Besser als Übergewicht ;-)

                      LG Maleica

                      Kommentar


                      • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                        Hallo Maleica,

                        ach so, ich dachte mit Milchmahlzeit sind ausschließlich Flaschen gemeint...(|8))

                        Ich füttere aber einen Fertigbrei (Bananen-Milch-Brei). Ist da denn wohl genug Milch drin?
                        Der wird nur mit Wasser angerührt.

                        Im Moment isst er vom Löffel auch besser als aus der Flasche. Ich weiß nicht was wieder los ist. Er braucht 1-2 Stunden, bis die Flasche leer ist. Ich werde mal Zahnöl verwenden, vielleicht sind noch Zähne unterwegs.

                        LG
                        Tessa

                        Kommentar


                        • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                          Hallo,

                          ich habe mir überlegt, ich könnte ja folgendermaßen füttern:

                          Morgens Milchbrei
                          Mittags Getreide-Obstbrei
                          Abends Gemüse-Fleisch-Brei und ein halbes Gläschen Banane zum Nachtisch
                          vorm Schlafen Milch

                          Was ist wohl besser (vorausgesetzt er mag den Getreide-Obstbrei, er ist ja ziemlich mäkelig mit dem Essen), das oben geschilderte oder die bisherige Fütterungsweise:?

                          Morgens Milch
                          Mittags Milchbrei
                          Abends Gemüse-Fleischbrei und Banane
                          vorm Schlafen Milch

                          Vielen Dank nochmal,
                          Gruß
                          Tessa

                          Kommentar


                          • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                            Hallo tessa :-)

                            Also rein gefühlsmäßig könnte ich mir vorstellen das die PRE-Milch Abends einfach nicht sättigend genug ist, zumindest nicht genug um die ganze Nacht zu überstehen.

                            Was bekommt er zwischen Mittags und Abends, wo ist die Nachmittagsmahlzeit ?

                            Bei uns ist es so:

                            10Uhr 1er-Milch (gehaltvoller als PRE)
                            13Uhr Gemüse-Fleisch
                            16Uhr Obstgetreide
                            19.30Uhr Abendmilchbrei
                            21.30Uhr schlafen


                            Ich würde das Abendessen (Milchbrei) später geben und dazwischen noch eine Nachmittagsmahlzeit einführen. Wenn er später zu Abend isst kannst du dir die PRE evtl bald ganz sparen.

                            Ich hab irgendwo mal gelesen das PRE-Milch ab nem bestimmten Monat nicht mehr ausreichend ist. Weiß nicht ob das stimmt, du kannst ja mal deinen Kinderarzt fragen aber da dein Sohn Nachts auch immer noch essen will könnte da schon was dran sein.

                            Mit Milchmahlzeit ist meiner Meinung nach nicht nur Flaschenmilch gemeint. In diesen Milchbreien die mit Wasser angerührt werden ist ja auch Folgemilchpulver, das reicht auf jeden Fall und gilt ebenso als Milchmahlzeit.

                            LG Maleica

                            Kommentar


                            • P.S.


                              Wahrscheinlich ist es auch ok wenn du Abends Gemüse-Fleisch gibst statt Milchbrei (wobei ich das so noch nie gehört habe), aber ich würde auf jeden Fall das Abendessen später geben und zusätzlich noch eine fünfte Mahlzeit einführen (Nachmittags). In meinem Beikostbuch steht "ab dem 8ten Monat Nachmittags Obstgetreide und insgesamt 5 Mahlzeiten". Natürlich nur wenn es ihm schmeckt aber ich würd es einfach immer wieder versuchen :-)

                              Kommentar


                              • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                                Hallo Maleica,

                                mein Kleiner bekommt nur 4 Mahlzeiten am Tag, daher fehlt die Nachmittagsmahlzeit. Es ist schon schwierig mit seinem Appetit, wenn er alle 4-6 Stunden was bekommt. Wenn ich 5 Mahlzeiten füttern würde, würde er noch schlechter essen.

                                Seit ein paar Tagen bekommt er ja die Pre-Milch nur einmal am tag, so gegen 22.00 Uhr. Und er schläft dann bis morgens 7 oder 8 Uhr. Von daher denke ich eigentlich, dass ihm die Pre-Milch ausreicht.

                                Zwischendurch isst er ja auch noch etwas von uns mit. Aber das ist noch nicht viel.
                                Aber ich denke, wenn er bald 1 Jahr ist und bei uns voll mitisst, wird man das wohl irgendwann hinbekommen, dass er die Nachtmilch nicht mehr haben will. Ich will sie ihm jetzt auch nicht gewaltsam wegnehmen.

                                LG
                                Tessa

                                Kommentar


                                • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                                  Das Kind liest halt die Bücher nicht.
                                  Es ist doch alles gut so. Und ich würde auch immer bei der Pre bleiben.
                                  Ab ca. dem achten Monat reichen die Nährstoffe in der Tat nicht mehr, auch nicht mit der 1. Und deswegen kommt die Beikost ins Spiel.

                                  Ich finde alles gut so. Die meisten Kinder essen das was sie gerade brauchen. Oft gehen sie nahtlos zum Familientisch über.

                                  Kommentar


                                  • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                                    Hallo Frau Grein,

                                    vielen Dank für Ihre Nachricht. Da bin ich ja beruhigt, dass mein Kind "alles richtig" macht.

                                    LG
                                    Tessa

                                    Kommentar


                                    • Re: Nachtmahlzeit abgewöhnen?


                                      Hallo,

                                      von "gewaltsam" war auch nicht die Rede, das würde ich auch nicht machen. Das waren nur Tips was man mal versuchen könnte (langfristig).

                                      Den 4Stunden-Rythmus würde ich auch nicht ändern, den hat meine Tochter auch, aber 5 Mahlzeiten bekommt sie trotzdem. Sie ißt dann halt erst zum 20Uhr Abend und nicht um 18Uhr aber macht ja nix, sie ist sowieso ne Nachteule.

                                      Vielleicht schafft dein Kleiner ja auch bald eine Mahlzeit mehr. Im Laufe der Zeit wird er bestimmt mehr Lust/Freude am Essen finden, da bin ich mir sicher. :-)

                                      LG Maleica

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X