#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beikost altersgerecht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beikost altersgerecht ?

    Hallo,

    mein Sohn ist fast 10 Monate. Er bekommt vormittags einen GOB aus Reisflocken und mittags einen Gemüsebrei mit Fleisch und Obstsaft ca 90 -100 g. Ansonsten zwischendurch oder zum Nachtisch etwas Obst (Apfel oder Banane). Früh, zw. Vormittag und Mittag, nachmittags, abends und nachts wird er gestillt.

    Ist diese Kost altersgerecht oder könnten ihn Nährstoffe fehlen?

    Zunehmen tut er gut, wenn auch in den letzten Wochen etwas langsamer. Kein Wunder bei seinem Bewegungsdrang. Außerdem hat er gute Polster (10 050 g)!

    Oder soll ich mit Schnitte anfangen?

    LG Steigenbaerchen


  • Re: Beikost altersgerecht ?


    Hallo,

    also ich denke nicht das ihm irgend etwas fehlt zumal er noch teilweise gestillt wird. Babys holen sich übers stillen was sie brauchen. Hat er schon einige Zähne ? Einige Zähne bräuchte er ja um Brot zu essen :-) Wann würdest du das Brot denn geben wollen, als Frühstück oder Abends ? Ich kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das eine Scheibe Brot (mehr wird er wohl kaum schaffen, wenn überhaupt) gehaltvoller ist als ein vernünftiger Brei der auf sein Alter abgestimmt ist.

    Ich würde als nächstes einen Abendbrei einführen. Da ist alles drinn was dein Kleiner braucht (viel mehr als in ner Scheibe Brot mit Belag) und er macht pappsatt :-) Die Milchmahlzeit am Morgen wird ja eigentlich zum Schluss ersetzt, zumindest steht das überall. Mit Brot würde ich Morgens daher eher noch warten.

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Beikost altersgerecht ?


      Hallo Maleica,

      der Kleine hat 6 Zähne (oben 4 + unten 2). Er raspelt auch schon Apfel (beisst meistens sehr große Stücke ab), aber der stopft ja so, daher bekommt er nur 1/8 oder 1/16 Apfel.

      Was meinst du mit altersgerechten Brei? Ich gebe ihm den Brei nach dem 4. Monat. Ich habe ihm auch schon den Brei nach dem 6. Monat gegeben, aber von den Inhaltsstoffen und von der Konsistenz gab es kaum einen Unterschied. Und in dem Brei nach dem 8. Monat sind mir einfach zu viele Dinge drin, die meiner Meinung nach nicht reingehören (Stärke z.B.). Ich habe schon überlegt, ob ich von jetzt an selbst Kartoffeln und Gemüse koche. (Welche Gemüse sind neben Karotten geeignet???) Fleisch werde ich aus dem Gläschen nehmen.

      Ich hatte überlegt, dass man am späten Nachmittag, wenn wir nochmal stillen, auch etwas anderes geben könnten. Meist ist das eh eine Obst/Stillmahlzeit (oder wie gestern: etwas Kartoffel und MuMi aus der Brust ($)))
      Zum einschlafen verlangt und brauch er die Brust, schlägt dann aber noch einmal ordentlich zu!!

      LG Steigenbaerchen

      Kommentar


      • Re: Beikost altersgerecht ?


        Ich würde keinen Brei geben der "pappsatt" macht. Es ist nicht besonders gesund, und verusacht u.U. Bauchprobleme.
        Ansonsten bin ich immer dafür das essen so zu geben, wie es in den Tagesablauf passt.
        Er kann z.B. Zuccini Essen, Brokoli, Kürbis, Pastinake und auch ruhig mit Kartoffeln dazu.

        Kommentar



        • Re: Beikost altersgerecht ?


          Hallo :-)

          Meine Tochter ist 9 Monate (hat erst 2 Zähne).Sie bekommt Morgens 1er-Milch, Mittags ein Gemüsefleischgläschen und etwas Obstgläschen, Nachmittags ein Obstvollkorngläschen und Abends Vollkornmilchbrei oder 7Kornbrei (ab 6 Monate) plus etwas Obstgläschen. Sie nimmt gut zu. Nachts braucht sie schon lange nichts mehr aber das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden.

          Ich denke halt einfach das eine Scheibe Brot mit Belag bei weitem nicht soviele Mineralstoffe/Vitamine enthält wie ein Babybrei. Rein vom Gefühl her. In Brei sind sämtliche Vitamine und Mineralien enthalten, ob das alles auch in EINER Scheibe Brot ist ?! Zumal dein Kleiner bestimmt noch nicht mehr als 1 Scheibe Brot schafft von der Menge her. Klar gibt es auch manchmal unnötige Zutaten im Brei aber unterm Strich fällt das nicht so sehr ins Gewicht denke ich. Er ist ja auch schon größer jetzt und verträgt das. Es gibt auch Bio-Breie, zB von Alnatura (bei DM), evtl wäre das etwas für dich bzw. ihn.

          Wenn du langsam abstillen willst würde ich die Nachmittagsmahlzeit und dann die Abendmahlzeit ersetzen.

          Wenn er gerne Brot mag gib ihm Brot. Gehaltvoller (auch sättigender) ist meiner Meinung nach ein Brei aber das heisst nicht das Brot verkehrt oder schlecht ist :-) Solange er nicht abnimmt ist doch alles super! Das ist die Hauptsache!

          LG Maleica

          Kommentar


          • Re: Beikost altersgerecht ?


            Ich hätte "pappsatt" wohl in Gänsefüßchen setzen sollen wenn ich gewußt hätte das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Der Brei macht ganz normal satt, keinesfalls übermäßig, tz tz! Und Bauchweh bekam meine Tochter auch noch nie! Außerdem wissen Kinder selbst am besten wenn sie satt sind! Wenn meine Tochter Brot ißt landet das meiste auf dem Boden weil sie alles zerpflückt. Davon würde sie nicht satt werden, das kommt wohl erst später.

            Selbst kochen ist super, Gemüsesorten wären zB Zucchini, Kürbis, Kartoffeln, Brokkoli, Pastinake, Chinakohl (bläht nicht), Blumenkohl.

            LG Maleica

            Kommentar


            • Re: Beikost altersgerecht ?


              Hallo

              Abstillen will ich auf keine Fall.

              Ich denke, ich warte bis mein Sohn mir zeigt, dass er nachmittags was anderes will oder es ihm nicht mehr reicht.

              Mittags werde ich mal versuchen ihm selbstgekochtes zu geben. Mal sehen, ob er es will.
              Zucchini, Brokkoli und Karotten reichen ja als Vielfalt aus...

              Von den Fertig-Milchbrei-Gläschen war ich sowieso noch nie begeistert....

              Danke Steigenbaerchen

              Kommentar



              • Re: Beikost altersgerecht ?


                Hallo,

                Milchbreigläschen sind in der Tat nicht so gut weil enthalten oft zuviel Zucker. Es gibt Bio-Breie zum anrühren auf Folgemilchbasis, die sind wesentlich besser.

                Kommentar


                • Re: Beikost altersgerecht ?


                  hallo,

                  ich möchte keine Folgeilch oder Folgemilchzubereitungen geben, habe doch eigene!

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Beikost altersgerecht ?


                    Hatte das ja auch nur anstelle von Brot vorgeschlagen. Stillen kannst du natürlich weiter solange du noch Milch hast und er satt wird.

                    Kommentar



                    • Re: Beikost altersgerecht ?


                      Man kann milchfreie Brei nehem und mit Wasser oder auch Muttermilch anrühren. Sie werden dann nur eher "suppig" statt breiig.
                      Grundsätzlich muss man meist sowieso testen was gut ankommt und was nicht. Gemüse und Obst ist nie falsch.
                      Es macht allerdings nicht wirklich satt.
                      Ganz zu Beginn ist das auch nicht der Sinn der Sache, denn sonst würde es nicht Beikost heißen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X