#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ungewöhnliche Beikost - Baby isst Zwiebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungewöhnliche Beikost - Baby isst Zwiebel

    Hallo zusammen,

    mein Sohn (9 Monate) bekommt seit 2 Monaten Beikost. Bisher hat er alles sowei gut vertragen.

    Nun ist er in der Phase, auch von den Teller der anderen Familienmitglieder zu naschen. Sein Opa hatte neulich eine Zwiebel. Und mein Sohn wollte unbedingt kosten! Ohne eine Miene zu verziehen hat er drauf rumgekaut!

    Nun meine Fragen: Ist das eventuell schädlich für den Kleinen?
    Warum schmeckt ihm das? Schmeckt er noch keine Schärfe?? (Weiß jmd, was die Babys zuerst schmecken?)

    Heute Abend hatte er den Zwiebelsaft, der austritt, wenn man die Zwiebel aufschneidet, abgeleckt. Danach hat er sehr lange gebraucht einzuschlafen. Kann es damit zusammenhängen?? Vielleicht der Nachgeschmack?

    Danke für alle Antworten!


  • Re: ungewöhnliche Beikost - Baby isst Zwiebel


    Hallo Steigenbärchen,

    im ersten Lebensjahr spielen Zwiebeln eher eine untergeordnete Rolle bei Babys. Schädlich sind sie nicht, können aber Blähungen erzeugen. Die ätherischen Öle der Zwiebel sind bestimmt auch nicht so toll für ein Baby.

    Es gibt ein Beikostbuch "das schmeckt dem Baby und ist gesund" von Nicole Theofel. Dort sind alle Nahrungsmittel aufgelistet und es steht dabei ob sie ok sind im ersten Jahr oder man lieber noch warten soll. Ich finde das Buch sehr hilfreich. Im ersten Jahr sollte man das Baby noch nicht alles probieren lassen (egal ob es will oder nicht), es gibt Dinge die wirklich nicht gut sind in so einem zarten Alter. Gerade scharfes oder stark gewürztes/gesalzenes ist eher schädlich. Hat er schon Zähne ? Auch davon hängt ab was er essen darf und was nicht (Verschluckungsgefahr). Evtl findest du ja etwas babygerechteres als eine Zwiebel was ihm auch schmeckt :-)

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: ungewöhnliche Beikost - Baby isst Zwiebel


      Hallo Maleica,

      ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mein Kind isst die Zwiebel nicht als Hauptmahlzeit!!
      Er hat 6 Zähnchen und kaut eher auf der rohen Zwiebel drauf rum oder beißt rein.

      Was mich nur sehr verwundert hat, ist, dass er keine Miene verzogen hat, als er draufbiss. (Bei einen Obstbrei hat er ein Gesicht gemacht, als ob er sich es nocheinmal überlegt, ob es ihm wirklich schmeckt! ;-))

      Dass er davon Blähungen bekommen kann, habe ich mir schon fast gedacht. Ist ja bei uns auch so!

      Ob die Zwiebel scharf war, kann ich nicht beantworten (habe sie nicht gekostet). Aber zumindest nicht scharf im Sinne von "Chilli"-scharf. Salzig oder starkt gewürzt ist ja rohe Zwiebel auch nicht!

      Er hat keine bleibenden Schäden davon getragen. Jedenfalls soweit ich das jetzt einschätzen kann. Und es war ja nur eine einmalige Sache...

      In diesem Sinne

      LG Steigenbaerchen

      Kommentar


      • Re: ungewöhnliche Beikost - Baby isst Zwiebel


        Hallo,

        hab dich schon richtig verstanden! ist mir schon klar daß das keine Hauptmahlzeit war sondern nur nebenbei. Schädlich ist da nix aber scharf (oder meinetwegen stark im Geschmack) finde ich eine rohe Zwiebel schon. Gekochte Zwiebeln sind milder. Aber ist ja auch egal, es war ja sowieso nur ne Ausnahme. Wieso er das Gesicht nicht verzogen hat kann ich dir natürlich auch nicht sagen aber anscheinend mochte er sie :-) Vielleicht ist er eher der deftigere Typ als der süße Typ ;-)

        LG!

        Kommentar



        • Re: ungewöhnliche Beikost - Baby isst Zwiebel


          Vielleicht mag er einfach gerne etwas "Herzhaftes".
          Einen Schaden hat er sich nicht davongetragen.
          Ich kenne ein einjähriges Mädchen, das gerne Blutwurst frühstückt. Da ganze Familie rätselt, wie sie darauf kommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X