#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby schläft auf dem Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby schläft auf dem Bauch

    Hallo,

    habe nun schon mehrfach beobachtet, dass sich unser Sohn im Schlaf auf den Bauch dreht.

    Eigentlich sollten ja die Babys bis zu einem Jahr wegen SIDS auf dem Rücken schlafen.

    Wenn ich es merke, drehe ich ihn stets wieder um. Aber anscheinend gefällt es ihm und/oder es hilft ihm bei seinen Bachschmerzen. (Er hat seit Beikosteinführung unregelmäßigen Stuhlgang - nur alle 2-4 Tage.)

    Kann ich ihn auch mal eine Weile so liegen lassen. Vielleicht bis wir ins Bett gehen??

    Hat jmd von euch schon ähnliches erlebt?

    LG Steigenbaerchen


  • Re: Baby schläft auf dem Bauch


    Hi,
    bin gespannt wie sich andere dazu Äußern.
    Deine Sorge habe ich schpn von einigen Müttern gehört und alle "Experten" halten sich sehr zurück mit Ratschlägen. Meiner hat das 2x gemacht und schrie, weil er sich nicht mehr zurück drehen konnte. Zur Zeit schläft er auf der Seite.
    Vielleicht ist Deiner ein Bauchschläfer?
    Wir haben das Nest vom Gitter heraus geholt, damit er Luft holen kann, falls er sich zu nah dahinn rollt. In der Nacht kann ich ja nicht immer gucken gehen, ob er wieder auf dem Bauch liegt.
    Meiner quält sich auch mit dem Stuhlgang, ich habe die Möhren(und Banane) weg gelassen und statt dessen: Pastinaken, Fenchel oder Brokkolie gegeben. Und Milchzucker nach Beipackzettel. Außerdem reibe ich ihm immer sein Bäuchlein mit "Bäuchleinöl" von Weleda. Seit dem geht es besser mit seinem Bauch. Seit der Geburt legen wir ihn, nach den Mahlzeiten, solange auf den Bauch bis er Bäuerchen gemacht hat, klappte bisher ganz gut.
    lg Belicha67

    Kommentar


    • Re: Baby schläft auf dem Bauch


      Hallo Belicha67,

      unser Sohn dreht sich meist von der Seitenlage (wenn er nach dem Stillen neben mir einschlät) auf den Bauch. Ich habe das Gefühl, dass er sich sehr wohl in dieser Lage fühlt. Im wachen Zustand kann er sich zurückdrehen, nachts habe ich das noch nicht beobachtet.

      Er schlät im Familienbett, wir haben um ihn als "Sicherheitszone" das Stillkissen gelegt.

      Das mit dem Milchzucker (von Edelweiss) habe ich auch probiert, aber wahrscheinlich zu vorsichtig dosiert. Auf der Verpackung stand zur Dosierung nur "nach Absprache mit dem Kinderarzt". Wieviel hast du gegeben?

      Achtung bei Pastinake (habe ich erst auch nicht gewusst): die sind auch stuhlfestigend!
      In der Hipp- Broschüre "Von Anfang an die richtige Ernährung" steht, welcher Brei wie auf den Stuhl wirkt!

      Wenn er mehrere Tage keinen Stuhl hatte, massiere ich auch mit Kümmel-Fenchel-Öl!

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Baby schläft auf dem Bauch


        Hallo,
        ich habe 3 1/2 tel, Milchzucker in den Mittagsbrei gegeben.
        Über die Pastinaken habe ich "Stuhl regulierend" gehört und soll als Anfangsgemüse gegeben werden, statt Möhren, wenn das Baby zur Verstopfung neigt.

        Ich bin immer wieder überrascht wie gegensätzlich die Meinungen sind.

        Meine Tante ist Krankenschwester, sie kannte Möhrensuppe für Patienten mit Durchfall.
        Zwei Mütter aus der Krabbelgruppe und die Hebamme vom Beikostkurs haben von der Verwendung von Pastinaken erzählt. Ich glaube wir müssen viel selber ausprobieren.

        Vielleicht machen wir uns alle zuviel Sorgen wenn unser Kind auf dem Bauch schläft.
        Intuitives handeln als Mutter ist gefragt.
        Ich glaube, wenn mein Sohn mit im Bett schläft, fühle ich mich ja schon sicherer (soll man ja auch nicht machen, weil es gefährlich ist……unser Sohn schläft auch mit im großen Bett) Wenn ich ihn auf den Bauch liegend vorfinden würde, würde ich ihn , bevor ich schlafen gehe, auch zurück drehen, aber nur weil es mir Sicherheit vermittelt.
        Aber mahl ehrlich, wie werden Studien erstellt, durch Beobachtung von Verhalten und dessen Folgen. Ein Baby fragt aber nicht nach den Folgen, sondern handelt in der Regel so, wie es ihm gut tut.
        Die Untersuchungen besagen auch, dass sie sich letztendlich nicht sicher sind ob der „plötzliche Kindstot“ tatsächlich damit in Verbindung steht, eigentlich weiß keiner warum die Babys plötzlich sterben. Langes Stillen soll dem ja auch entgegen wirken. Mein letzter Kinderarzt behauptete das genaue Gegenteil: es sei schädlich, weil Muttermilch zu belastet wäre....

        lg Belicha67

        Kommentar



        • Re: Baby schläft auf dem Bauch


          Hallo,

          von den Karotten habe ich auch schon gehört, dass die stopfen. Ich kann nur schreiben, was ich gelesen habe. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass die Pastinaken (die wir nach den Karotten ausprobierten), besser durchrutschten.

          Das mit dem Milchzucker werden wir probieren. Ich hatte 2-3 TL Apfelmus (Milder Apfel -Hipp) drunter gerührt. Wirkt auch sehr gut! Noch besser Birnenmus - davon hat er wahrscheinlich gleich Durchfall bekommen!!

          Ich muss dir zustimmen: Wir sollten mehr auf unsere Intuition hören. Aber ich als unerfahrene Mutti, lasse mich zu schnell verunsichern...

          Und zu den Studien: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

          In diesem Sinn

          LG

          Kommentar


          • Re: Baby schläft auf dem Bauch


            Hallo!

            Meine Tochter ist nun 8 Monate und dreht sich auch schon seit längerem auf den Bauch. Begeistert bin ich nicht aber was soll man machen. Ist doch normal daß sich die Babys irgendwann anfangen zu drehen. Ständig zurückdrehen oder anbinden kann man sie nicht, also muss man damit leben und das beste hoffen.

            Ich hab meine Tochter Anfangs auch zurück gedreht, das hat ihr gar nicht gefallen. Sie ist aufgewacht und hat nicht wieder zurück in den Schlaf gefunden oder sich direkt wieder auf den Bauch gedreht. Seitdem lasse ich sie. Wird schon gut gehen :-)

            LG Maleica

            Kommentar


            • Re: Baby schläft auf dem Bauch


              Hallo,

              wenn sich die Babys auf den Bauch drehen können, dann machen sie es auch, wenn es ihnen auf dem Bauch liegend gefällt. Bei meiner Großen (mittlerweile fast 5 Jahre) habe ich damals auch meinen Kinderarzt gefragt, als sie mit 4 Monaten anfing auf dem Bauch zu schlafen - das macht sie übrigens bis heute. Er sagte es istr in Ordnung und man kann es auch nicht mehr verhindern. Anfangs sollten Kinder nicht auf dem Bauch Schlafen, da auch die Kraft fehlt das Köpfchen ganz allein zu heben und zur Seite zu drehen. Meine Kleine (6 Monate) schläft jetzt seit 3 Tagen auf dem Bauch und es bekommt ihr genauso gut, wie ihrer großen Schwester. Du kannst zu allem was Babys betrifft - Essen, Schlafen, richtige Schlafkleidung, Schlafumgebung, ... - verschiedene Experten befragen und hast am Ende auch genauso viele Meinungen. Wichtiger ist es deshalb auf Deinen und den Instinkt Deines Kindes zu vertrauen.

              Euch alles Gute.

              LG Do

              Kommentar



              • Re: Baby schläft auf dem Bauch


                Vielen Dank euch für die Antworten!!

                Unser Sohn schläft nun seit einigen Nächten mit Vorliebe auf dem Bauch. Ich achte noch drauf, dass die Nase frei ist und er gut Luft bekommt. Nun drehe ich ihn nicht immer zurück!

                Im Moment bin ich froh, wenn er schläft....

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X