#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen

    Hallo,

    ich lesen regelmäßig in diesem Forum schon seit ca 1 Jahr - bin also nicht ganz neu hier!
    Heute schreibe ich zum ersten Mal:

    Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe ihn 7 Monate voll und nach Bedarf gestillt. Seit ca 5 Wochen bekommt er mittags einen Brei (er schafft aber nur ca 75 g) Im Moment ist er krank, so dass ich wieder fast voll stille.

    Nun zu dem "Problem": Zum Einschlafen möchte er, dass ich bei ihm bin und ihn stille. Sowohl beim Schlafen am Tag als auch am Abend. Wenn er eingeschlafen ist, kann ich mich wegschleichen und er schläft weiter. Er hat auch nicht immer Hunger. Er möchte einfach nur Nuckeln. Den Beruhigungssaugen hat er sich vor ein paar Monaten selbst abgewöhnt. Wenn ich ihm den jetzt anbiete, schimpft er!

    In Vorbereitung auf die Kinderkrippe sollte er aber allein bzw. ohne Stillen einschlafen können.

    Zusätzlich habe ich momentan etwas Probleme mit wunden Brustwarzen. Der Kleine hat schon 4 Zähnchen und einen Soor, daher tut das Stillen nun sehr weh. Wäre also eine kleine Entlastung für die Brust. Würde gern etwas abpumpen und ihm z.B. per Löffel geben, damit die Brust wieder heilt. Aus Flaschen trinkt er auch nicht mehr, spielt damit nur und freut sich wie es ausläuft!!

    Ich bin seine engste Bezugsperson (Obwohl er seinen Papa liebt, kann dieser ihn nicht ohne viel Geschrei hinlegen.)

    Hat jemand von euch eine Idee, was ich probieren könnte? Ich möchte ihn jedoch nicht "stundenlang" schreien lassen. Da beruhigt er sich nicht von allein - im Gegenteil: er schreit sich heiß und kommt noch schwerer zur Ruhe!! (Ich habe ihn schon mal etwas weinen lassen, bin allerdings bei ihm geblieben und nach ein paar Minuten habe ich ihn dann wieder aufgenommen.)

    Vielleicht kennt jmd Ähnliches und kann mir Tipps geben?

    LG


  • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


    Kinder sind Gewohnheitstiere, und andere Einschlafrituale mögen sie nicht besonders.

    Praxistipps habe sicher andere Mütter bessere als ich.
    Wird denn der Soor behanelt? Sie habe sich sicher angesteckt. Besorgen Sie sich Mundgel von Wala dafür.

    Kommentar


    • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


      Hallo Frau Grein,

      danke für die Antwort.

      Der Mundsoor wird mit einem Gel behandelt.

      Ich habe meine Brust bei meiner FÄ vorgestellt. Sie meinte, ich solle abpumpen. Von meiner Stillberaterin habe ich gezeigt bekommen, wie er ohne Flasche aus einem Medikamentenschälchen trinkt. Ansonsten habe ich noch Lanolin.

      Zum Einschlafen braucht er jedoch die Brust...


      LG steigenbaerchen

      Kommentar


      • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


        Ich würde sie immer mit behandeln, sonst stecken sie sich ständig wieder gegenseitig an. Nehmen Sie das Gel vom Kind einfach auch dafür. Kein Lanolin.

        Kommentar



        • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


          Hallo,

          versuch mal, um das Stillen herum weitere Einschlafrituale einzuführen, falls Du noch keine hast. So nach und nach eins mehr. Vielleicht etwas singen, eine kleine Geschichte vorlesen oder so.
          Wenn sich dein Sohn dann an ein zusätzliches Ritual gewöhnt hat, lass ein anderes weg. Am besten dann natürlich das Stillen.

          Ich habe eine Zeitlang auch meinen kleinen in den Schlaf gestillt, das war während eines Entwicklungssprunges. Ohne stillen hat er fas 2 bis 3 Wochen nicht einschlafen können.
          Ich habe das abendliche singen einfach immer weiter gemacht, nach dem Stillen noch ein bisschen im Arm geschaukelt.

          Ich hoffe, mein Tipp ist was für euch das ihr mal ausprobieren könnt oder wollt und wenn, dann hoffe ich das es hilft!

          Kommentar


          • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


            Hallo Frau Grein,

            Ich habe ihm das Gel 5 Tage im Mund aufgetragen (mit immer mehr Gegenwehr seinerseits). Im Moment sind die Symptome weg. Er hatte das aber auch schon das 3. Mal. Die Ärztin hat jedesmal das Infectosoor verordnet. Ab wann muss ich mit Resistenzen rechnen??

            Dass ich sein Gel auch auf meine Brust auftragen soll, hat die Kinderärztin auch gesagt. Meine FÄ war dagegen. Sie hat mir Garmastan empfohlen (Ist aber eine Heil-Salbe ohne Wirkstoff!). Ich hatte das Gel auch auf meiner Brust, jedoch war die Warze und der Hof immer nass und aufgeweicht und das hat das ganze noch verschlimmert!

            Momentan ist die Brust wieder etwas besser. Zwar ist noch eine Rötung um die Warze zu sehen und es schält sich etwas, aber es tut nicht mehr so weh!

            Warum Lanolin nicht? Hat mir meine Stillberaterin empfohlen!

            LG Steigenbaerchen

            Kommentar


            • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


              Hallo toifelche,

              danke für deine Anwort.

              Lieder singe ich schon seit wir aus dem KH sind. Und eine kleine Geschichte gibt es auch manchmal, jenachdem wie müde er ist. Bei zu langem Singen/Lesen wird er auch ungeduldig. Er wird als "Abendbrot" noch immer gestillt und das fordert er sich ein. (Wir haben erst eine Mittagsbreimahlzeit.) Vielleicht ändert sich das noch, wenn er dann Abendbrei bekommt.

              Primär geht es mir jedoch um den Mittagsschlaf. Dass ihn eben auch jmd anders schlafen legen kann, z. B. wenn er in der Kinderkrippe ist (die haben auch nicht die Zeit, sich so intensiv um ein Kind zu kümmern, es z. B. in den Schlaf zu wiegen) oder ich nicht da bin. Im Moment geht das nur mit Stillen.

              Eigendlich genieße ich es auch, wenn er beim Stillen friedlich einschläft. Das merkt er wahrscheinlich und daher werde bzw. kann ich es auch nicht knallhart durchziehen.

              Was ich die letzten Tag ausprobiert habe, ist das Zimmer komplett abzudunkeln. Da schläft er beim Stillen jedenfalls schneller ein.

              Da er jetzt krank ist, will ich noch etwas warten mit dem Probieren.

              Was jedoch fest steht ist, dass er noch mindestens einen Tagschlaf braucht, manchmal sogar 2!!

              LG Steigenbaerchen

              Kommentar



              • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                Garmestan ist völlig ungeeigent für den Pilz und Lanolin auch. Es schafft ein feuchtes Klima und bereitet so noch zusätzlich Nährboden für den Pilz.
                Ihre Ärztin sollte das eigentlich wissen. Auch dass es einen Pingpongeffekt gibt sollte ihr bekannt sein.
                Bei "nur" wunden Warzen ohne Pilz bevorzuge ich Schwazen Tee und Luft. Falls Sie den Eindruck haben es ist kein Pilz mehr da, wäre das eine Alternative.
                Einfach kochen und den Beutel auflegen und/oder für unterwegs mit dem Tee betupfen.

                Sonst aber doch das Gel und wirklich viel Luft dran lassen. Vielleicht war es auch zuviel und deswegen immer feucht. So bekäme dann auch Ihr Sohn noch etwas davon ab.
                Vor Resitenzen ist mir nichts bekannt, aber ich bevorzuge auch eher Mittel von Wala.

                Kommentar


                • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                  Hallo Frau Grein,

                  vielen lieben Dank für die wertvollen Hinweise!

                  Dass meine Frauenärztin nicht ganz so genau bei Stillproblemen Bescheid weiß, habe ich schon geahnt. (Sie hatte beim letzten Besuch, als ich meinen Kleinen mit hatte, gefragt, ob er denn mit nur einer Breimahlzeit und ansonsten nur Stillen noch satt würde. Mein Sohn wiegt mit seinen 8 Monaten mittlerweile 9830 g, er ist nicht dick, aber sehr muskulös und das sieht man ihm auch an. ;-) )

                  Aber dass meine Stillberaterin, die über den Sachverhalt auch Bescheid weiß und von der ich sogar die Milchpumpe geholt habe, mir diese Tipps nicht gegeben hat, verwundert mich schon etwas. Sie hatte mir nur Hygiene-Hinweise gegeben.

                  Woran erkennt man, dass die Brust auch den Pilz hat? Wie sieht die Warze dann aus? (Um genau dies abzuklären habe ich meiner FÄ die Brust vorgestellt und die Stillberaterin hat die auch gesehen. Beide haben nicht gesagt, dass sich die Brust mitangesteckt hat!!)

                  Vielen Dank in Voraus

                  Steigenbaerchen

                  Kommentar


                  • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                    hallo,

                    wegen der kinderkrippe musst du dir eventuell nicht so viele gedanken machen. mein kleiner wird in 2 wochen ein jahr und zu hause schlaeft er sowohl tagsueber als auch abends nur an der brust ein. seit er 5 monate ist, ist er ein paar tage die woche bei seiner oma, wenn ich arbeite und da schlaeft er (und zwar von anfang an) problemlos einfach in seinem bett ein. in 3 wochen kommt er jetzt auch in die KiTa und auch die erzieherinnen haben mir da gesagt, dass sich die kinder zu hause einfach ganz anders verhalten und anderswo recht gut umstellen koennen.
                    wie man den kleinen zu hause das einschlafstillen abgewoehnen kann weiss ich auch nicht. ich bin halt noch nicht bereit, das knallhart ohne stillen durchzuziehen und das merkt mein sohn sicher. andere dinge konnte ich ihm aber schon an- bzw. abgewoehnen, wenn ich wirklich dahinter stand (z.b. einschlaftragen). also, es kommt, meiner meinung nach, ein bisschen auf deine einstellung an. und dann gibt es natuerlich sehr brustfixierte kinder.

                    viel glueck!
                    sophie

                    Kommentar



                    • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                      Hallo Sophie,

                      das stimmt mich ja sehr zuversichtlich. Ich hoffe, mein Kleiner kann sich in die Krippe gut eingewöhnen.
                      Er schläft sowohl tags als auch nachts bei uns im Bett wegen des häufigen Nachtstillens und damit ich dann auch noch etwas Schlaf bekomme. Sein Bett hat er zwar schon kennengelernt, aber auch nicht mehr.

                      Dass es darauf ankommt, wie meine Einstellung und Überzeugung ist, habe ich auch schon oft gemerkt. Das merken die Kinder!

                      Sollte es wirklich so sein, dass er sich gut umstellen kann, dann muss ich es ihm nicht abgewöhnen. Stören tut es mich nicht wirklich. Und wenn er dann in die Krippe geht, ist es doch schön, wenn wir abends noch kuscheln und stillen können!!

                      Warten wir es ab...

                      Kommentar


                      • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                        Oft ist das schwer zu erkennen. Ich habe eigentlich immer den Verdacht, wenn Risse und Schrunden über längere Zeit so gar nicht abheilen wollen. Hilft mei Teerepept auch nicht, ist es fast immer Soor.

                        Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob Stillberatreinnen in der Richtung ausgebildet sind. Zudem gehört auch Erfahrung dazu. Leider kann ich nun aber nix sehen.

                        Kommentar


                        • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                          Hallo Frau Grein,

                          ich habe den Soor meist zuerst an meiner Brust gemerkt. Beim Stillen hatte ich ein unangenehmes, leicht stechendes Gefühl und wund sein bemerkt. Der Verdacht hat sich dann beim Blick in den Mund meines Sohnes bestätigt. Dort sieht man ja die weißen Beläge sehr deutlich.

                          Meine Stillberaterin hat die IBCLC-Ausbildung, arbeitet im KH und ist ursprünglich Kinderkrankenschwester. Ich denke, dass sie schon sehr erfahren ist. Ich schätze sie eigentlich als sehr kompetent ein.

                          Jetzt ist meine Brust wieder etwas besser. Die Rötung ist fast weg.

                          Warten wir ab....

                          Steigenbaerchen

                          Kommentar


                          • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                            Hallo Sophie,

                            kannst du mir berichten wie bei euch der Kippenstart gelaufen ist??

                            Ich habe irgendwie immer noch die Angst, dass mein Kleiner sich nicht oder nur sehr schwer an eine andere Bezugsperson gewöhnen wird. An seine Oma, die im Haushalt wohnt, hat er akzeptiert. Da ist er auch tagsüber, wenn ich weg muss.
                            Aber vom Papa ist Bett gebracht werden geht gar nicht. Da brüllt er ihn nur an...

                            LG

                            Kommentar


                            • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                              hallo,

                              zur zeit ist noch eingewoehnungsphase. natuerlich hat er erstmal geweint, als ich gegangen bin und das erste mal war er, laut erzieherin, "wuetend". das letzte mal ging's aber schon ganz gut. als ich ihn wieder abgeholt habe, war er recht froher dinge. bisher hat er noch nicht da geschlafen. start ist erst am 1.5. und da soll er dann dort schlafen.
                              ich sag dir dann wie's geaufen ist.

                              LG
                              sophie

                              Kommentar


                              • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                                Hallo,

                                wie oft bringt der Papa denn deinen Sohn ins Bett ? Er sollte es öfter machen, so gewöhnt sich dein Sohn langsam daran. Anfangs könnt ihr das ja zu zweit machen und später der Papa alleine. So hat es bei uns auch geklappt!

                                LG Maleica

                                Kommentar


                                • Re: Stillen zum Einschlafen sanft abgewöhnen


                                  Hallo,

                                  leider ist es unserem Papa nicht möglich, den Kleinen jeden Tag ist Bett zu bringen, da er oft erst nach 19 Uhr nach Hause kommt....

                                  Ich hatte ja schon geschrieben, dass mich das Einschlafstillen nicht wirklich stört!

                                  Liebe Grüße

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X