#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ess-/Trinkmenge / Ab wann rohes Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ess-/Trinkmenge / Ab wann rohes Obst?

    Hallo an alle, hallo Frau Grein,

    meine Zwillies sind gut 7 Monate alt und bekommen nun seit fünf Wochen Beikost. Unser "Essensplan" sieht zur Zeit so aus:
    zw. 8.15 und 9.00 Uhr "Frühstücksfläschchen": 180 - 250 ml Pre-Milch
    zw. 12.00 und 13.00 Uhr Mittag: 500 - 560 gr Brei aus Kartoffeln/Möhren/sonst. Gemüse für beide zusammen - jeder ungefähr die Hälfte - selbstgekocht
    zw. 15.00 und 16.30 Uhr: 300 - 500 gr. GOB aus Schmelzflocken + fr. Obst od. Obstgläschen
    ca. 19.45 Uhr "Abendbrotfläschchen": 200 - 250 ml 1er Milch
    Manchmal kommt vormittags oder nachmittags noch ein ca. 200 ml Fläschchen Pre-Milch dazwischen.
    Ist das insgesamt genug Flüssigkeit? Von Wasser/Tee/Schorle halten beide noch nichts - egal ob aus der Flasche oder dem Trinklernbecher.

    Ab wann muß das Obst für den Nachmittagsbrei nicht mehr gedünstet werden? Banane gebe ich eh schon roh. Wie sieht es mit Äpfeln und Birnen aus? Gibt es Obst, das ich noch lange nicht roh geben darf?

    Viele Grüße
    Steph


  • Re: Ess-/Trinkmenge / Ab wann rohes Obst?


    Hallo Steph,

    ich glaube nicht, dass es genaue Vorgaben gibt, ab wann Obst und Gemüse roh gegeben werden kann. Ich habe bei meiner Großen in etwa im gleichen Alter angefangen rohes Obst und Gemüse zu geben. Wichtig war mir nur, dass es nicht so bläht und nicht zu säurehaltig ist. Außerdem habe ich alles geschält gegeben und bevorzugt heimisches Obst und Gemüse verwendet und nicht zu viel auf einmal eingeführt. Sie hat es gut vertragen - also habe ich es wohl nicht falsch gemacht. Vertrau auf den Gefühl und frag ggf. nochmal Deinen Kinderarzt.

    LG Do

    Kommentar


    • Re: Ess-/Trinkmenge / Ab wann rohes Obst?


      Wie DoHo schon schrieb, würde ich auch erstmal auf rohes blähendes Obst und Gemüse verzichten, sowie auf sehr säurehaltiges. Zudem sollte man immer erst die gekochte Variante ausprobieren. Wird die schon nicht vertragen, dann bitte auch nicht roh geben. Falls die beiden noch nicht gut kauen, würde ich auch harte Obst und Gemüsesorten meiden und eher weiche Birne, Banane, etc. füttern. Erdbeeren und Tomaten sind häufig Allergieauslösend und ich würde sie im ersten Jahr noch meiden.
      Es spricht aber nichts dagegen, ihnen schonmal ein Stück gekochte Kartoffel oder so zum Erkunden in die Hand zu geben.
      Zur Flüssigkeitsmenge: Du kannst die Breie ja etwas flüssiger anrühren, dann bekommen sie auch genug Flüssigkeit. Du erkennst aber auch daran, dass sie am Tag einige nasse Windeln haben, ob sie genug trinken und ob sie fit und aktiv sind. Denn ein Kind das austrocknet ist schlapp und wirkt krank.

      Kommentar


      • Re: Ess-/Trinkmenge / Ab wann rohes Obst?


        Sind noch Frage offen? Ich kann mich nämlich ansonsten nur noch anschließen.

        Kommentar



        • Re: Ess-/Trinkmenge / Ab wann rohes Obst?


          Danke, im Moment ist alles geklärt.
          Seit gestern trinkt zumindest meine Tochter auch Apfelschorle (Verhältnis ca. 3:1). Ich werde nun versuchen, den Apfelsaftanteil langsam herunterzuschrauben, um sie so an reines Wasser zu gewöhnen. Ich hoffe, bei meinem Sohn klappt das dann demnächst auch.

          Kommentar


          • Re: Ess-/Trinkmenge / Ab wann rohes Obst?


            Ich drücke die Daumen.

            Kommentar

            Lädt...
            X