#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baden? wie oft? Blähungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baden? wie oft? Blähungen?

    Hallo Frau Grein und den anderen,
    Mein Sohn ist 5 Wochen und 3 Tage alt. Er nimmt Medikamenten gegen seine Extra Systole. Am Freitag werden wir erfahren ob es besser ist und ob er die Medikamenten nicht mehr bekommen soll. dieses Medikament ist es so bitter und es schäumt in sein Rachen und als Nebenwirkung macht auch noch Bauchschmerzen. Das Medikament gebe ich ihn mit 25ml premilch, weil er sonst nicht trinkt.

    Ich versuche, keine Lebensmittel zu essen, die Blähungen verursachen. aber er hat immer Blähungen, ich trinke auch kein Milch mehr. Jetzt nehme ich Sojamilch und auch laktosefreie Milche, ist es auch ok??

    Wenn er ohne Probleme trinkt , ist er an meine Brust entspannt und trinkt . Aber manchmal so 2 bis 3 mal am tag meist am Abend, trinkt meine milch und er fängt aufgerecht zu trinken, wird ganz rot und weint, Ist das Bauchschmerzen??? oder will er nicht meine Brust?? versuche mit der andere Seite und läuft genau so? Er ist hungrig weint und wenn ich ihn noch mal anlege macht sein Mund auf nimmt meine Brust und kann es nicht die Brustwarze greifen und weint!!! :-(!
    Ich bin berunsichert und weiß nicht ob es Bauchweh sind.

    Wie oft darf man Baden?? meine Schwiegermutter wollte ihn jeden Tag baden, aber das wollte ich nicht!!! Sie hilft mir, weil ich noch schmerzen wegen Kaiserschnitt habe. Ich wollte eigentlich 2 x Woche baden, aber schwitzt auch und man merkt, dass er baden nötig hat. Kann ich 3 x der Woche baden????

    Vielen Dank und viele Grüße

    Beba


  • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


    Zu Deinen Stillproblemen kann ich leider nichts sagen - da gibt es aber andere hier im Forum, die meist eine Reihe guter Tips geben können.

    Baden reicht eigentlich auch 1x die Woche vollkommen aus. Verstehe auch gar nicht, warum es Dein Sohn so nötig hat bzw. so schwitzt. Die Kleinen schwitzen eigentlich noch wenig und das was sie schwitzen riecht eigentlich nicht so wie bei uns Erwachsenen. Verspuckt er vielleicht Milch, die kann schon mal müffeln. Hier reicht es aber aus, mit einem Lappen vorallem in den Halsfalten und hinter den Ohren gründlich zu waschen - dort sammelt sich die Milch gerne. Ansonsten wasche ich meine Tochter auch nur mit einem Lappen und bade max. 1x die Woche. Wenn Dein Kleiner so sehr schwitzt, vielleicht ist er zu warm angezogen. Fühl doch mal im Nacken.

    Alles Gute für Dich und Deinen Sohn.

    LG Do

    Kommentar


    • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


      Hallo DoHoh,

      Danke für dein Typ! dann werde ich mein Sohn mit eine Lappe sauber machen! er schwitz wenn er weint vor Bauchweh!!! :-(
      Soll man lieber mörgens oder abend sauber machen mit dem L
      appen???

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


        Hallo,

        was die Blähungen angehen: mach dich nicht so verrückt wegen deiner Ernährung. Soviel macht das gar nicht aus. Manche Babys haben einfach Blähungen (Jungs sowieso), egal was die Mutter ißt. Das ist eine Phase, die dauert meistens 3-4 Monate und dann ist das ganze im Normalfall vorbei. War bei meiner Tochter auch so. Ernähre dich ganz normal, ich würde nur Kohl, Zwiebeln, kohlensäurehaltige Getränke und Hülsenfrüchte weglassen.

        Du könntest mal Carum Carvi-Zäpfchen versuchen. Die sind homöopathisch und gibts ohne Rezept in der Apotheke. Man kann sie sich aber auch verschreiben lassen. Frag deinen Kinderarzt ob du die mal versuchen darfst.

        Baden: 1x die Woche reicht, wenn er stark schwitzt ist er zu warm angezogen! Achtung beim schlafen, da ist es ganz wichtig das er NICHT schwitzt denn das könnte gefährlich werden (Kindstod). Wenn die Hände kalt sind ist das nicht so schlimm, wichtig ist, das der Nacken warm ist (nicht verschwitzt). Schlafzimmer bitte höchstens 18Grad warm. Body, Schlafanzug plus Schlafsack reicht völlig aus.

        LG Maleica

        Kommentar



        • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


          Was vielleicht bei den Blähungen auch helfen könnte ist Kümmelöl. Dies bekommt man in der Apotheke und es wird dann um den Bauchnabel herum einmassiert - Hilfe kannst Du hier auch von Deiner Hebamme bekommen. Wobei ich denke, das vielleicht bei Euch am Abend einiges zusammenkommt - die Blähungen, die Verarbeitung aller Eindrücke des Tages usw.
          Wichtig ist hier laut meiner Hebamme ein gut strukturierter regelmäßiger Tagesablauf. Am Abend kann es vielleicht Euch beiden helfen, wenn Du mal eine Babymassage probierst - so zum runterkommen, beruhigen und einstimmen aufs Schlafen. Auch das tragen im Tragetuch kann helfen.

          Euch alles Gute und ruhigere Abende.

          Do

          Kommentar


          • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


            Sind noch Fragen offen?

            Kommentar


            • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


              Vielen Dank für die Antorte!
              also dann sind Blähungen? was mein Sohn hat.
              Danke vund viele grüße

              Kommentar



              • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                Beba, es hört sich zumindest sehr nach Blähungen an. Vorallem Jungs sind davon betroffen in den ersten 3-4 Monaten. Eigentlich müßtest du merken ob er ab und zu pupst wenn du ihn auf dem Arm hast. ;-)

                LG Maleica

                Kommentar


                • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                  Hallo Beba,
                  du beschreibst, dass du den Eindruck hast, dass durch das Medikament die Blähungen verursacht werden. Da kann man ja nur hoffen, dass er sie bald nicht mehr nehmen muss und die Blähungen dann besser werden.
                  Wichtig ist, dass du versuchst, immer die Ruhe zu bewahren. Werde nicht hektisch, auch wenn dein Kleiner beim Trinken unruhig wird und weint. Nehme ihn auf den Arm, evtl im Fliegergriff, laufe durch die Gegend, schaukle ihn ein wenig, singe ihm etwas vor und versuche, wenn er sich beruhigt hat, erneut ihn anzulegen. Wenn er nicht möchte, wird er wohl erstmal satt sein. Falls er dann relativ schnell wieder Hunger hat, ist das ok und du legst ihn halt wieder an. Es gibt auch Kinder, die zu jeder Mahlzeit eher wenig trinken, dafür dann aber öfter am Tag trinken und man sollte sowieso nie von einem 4 Std. Rhytmus ausgehen! Jedes Kind ist da anders. Versuche einen guten Weg für euch zu finden, mit dem ihr glücklich seit. Als Lesetipp hierzu kann ich von William Sears "das 24h Baby" empfehlen. Im Buch wird auch über Blähungen und Schreiphasen gesprochen und es ist wirklich super zu lesen. Sehr alltagsnah! Es wird dir wieder mehr Sicherheit im Umgang mit deinem Baby geben!
                  Zum Baden, es reicht wirklich aus, ein Baby 1x pro Woche zu baden. Jedoch könnte ja auch ein warmes Bad Entspannung fürs Bäuchlein bringen, das müßte man ausprobieren.
                  Wenn dein Kind sehr schwitzt, reicht auch das Waschen mit einem nassen Waschlappen ohne Seife, wann am Tag ist völlig egal!
                  Der Tipp mit der Babymassage ist übrigens wirklich super. Die Massage fördert die Wahrnehmung und hilft echt bei Blähungen, sie bringt deinem Kind und dir Entspannung.
                  Lass dir die Massagetechnik von deiner Hebamme zeigen! Ich wünsche ganz viel Glück, Kraft und Ruhe im Umgang mit deinem Baby!

                  Kommentar


                  • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                    noch mal Hallo Lulumö!
                    Vielen Dank für dein Typ! ich finde super, wie du schreibst!
                    Ich denke dass mein Söhnchen Blähungen hat, die Tablette geben wir ihn nicht mehr, aber trotzdem die Blähungen bleiben :-(!
                    Ich habe auch mit dem Massage ausprobiert und es hilft etwas! ich trage ihn nur in mein Arm, manchmal will er mich auch nicht!!! in den Moment denke ich, dass er mich nicht liebt hat! aber dann denke ich, er hat schmerzen und reargiert einfach so!
                    Nur seit Sonntag hat er Stuhlgang gehabt, die ich gespürt habe und als ich neue Windel machen wollte, es war alles abgeschmiert, dann musste ich baden und ich war alleine!!! irgenwie habe ich hingekriegt! aber gestern hat auch ein so ein Stühlgang wie eine Explosion und total bis zum Body! Heute auch!!! auf sicherheti habe ihn seine Schlafanzug nicht umgezogen und dann war alles dreckig, aber habe ich nur mit einem lappe sauber gemacht. Ich weiß nicht ob es normal ist! auf jedem Fall werde ich die Kinderärztin ansprechen, bald haben wir termin.
                    Über meine Hebamme weiß nicht richtig, was sie mir zeigen soll, oder helfen soll. Sie hat mir nur theorie gezeigt. Vor die Schwangerschaft habe ich sie nur 2 mal getroffen und etwas über die Geburt erzählt und die Atmung-Technich gezeigt. Nach der geburt war sie 4 Mal bei mit und 1/2 Stunde geblieben und alle meine fragen beantwort und mein Baby gewogen. aber Baden hat mir nicht gezeigt. Aber vor letztes Mal hat sie mir 3 Seite gegeben zum Unterschreiben, ich sollte 20 mal in 20 Kasten unterschreiben.letztes Mal hat mir gesagt, dass ihre Kollegen eine Unfall hat und nicht kommen kann, aber ich kann Sie immer anrufen, wenn ich fragen habe! und das war!?
                    Ich weiß nicht wie oft sie kommen sollte? Ich habe sie mal sms mit fragen geschrieben und einige sms nicht zurück geschrieben.

                    Na ja!

                    Ich wünsche dir einen schönen Tag

                    Beba

                    Kommentar



                    • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                      Hallo Beba,
                      vertraue dir selber bitte mehr, höre auf deine Gefühle und deinen mütterlichen Instinkt, der wird dir den richtigen Weg zeigen! Auch wenn dir keiner gezeigt hat, wie man einen Säugling badet, wirst du spüren und wissen, wie es geht, oder? Ansonsten frag deine Freundin, die scheint doch auch ein Baby zu haben?! Und dein Kind ist auf dich angewiesen, es benötigt dich, deine Liebe und Nähe so sehr und glaube nicht, dass es dich nicht liebt, nur weil es schreit. Das ist nunmal der einzige Weg für dein Baby, sich mitzuteilen. Es hat nichts damit zu tun, dass es dich ablehnt. Im Gegenteil, gerade in dem Moment benötigt es deine Sicherheit und Liebe besonders! Das mit dem Stuhlgang hört sich völlig normal an. Muttermilchstuhl ist nunmal sehr dünnflüssig und durch Pupse kommt dann auch schonmal eine Explosion zustande. Unser Sohn hat regelmäßig wenn die Windel ab war durchs ganze Bad gekäckselt ;-) Man waren das Explosionen! Bleib ganz ruhig, du machst das schon! Und das mit deiner Hebamme hört sich echt seltsam an. Du hättest bis zu 8 Wochen nach der Geburt Anspruch auf täglichen Besuch durch deine Hebamme, wenn benötigt. Und etwas zu unterschreiben, was du nicht als Leistung bekommen hast, finde ich nicht korrekt. Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße........

                      Kommentar


                      • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                        Hallo Beba,

                        ich kann Lulumö nur zustimmen. Was Deine Hebamme mit Dir gemacht hat, kann ich nicht verstehen. Es ist aber auch egal.

                        Verlass Dich auf Dich, auf Dein Gefühl - nur das ist wichtig. Auch meine Tochter hat solch einen explosionsartigen Stuhlgang. Dann wird sie eben sauber gemacht, bekommt neue Sachen - fertig. Manchmal hat sie auch (nach 12 Tagen ohne Stuhlgang) mal 1-2 richtige "Scheißtage". Dann sind die Windeln und auch die Klamotten gern 4-5 mal am Tag so richtig voll - na und, das geht alles zu waschen. Vielleicht findest Du Kontakt zu Krabbel oder Müttergruppen in Deiner Umgebung. Dort kannst Du auch meist viele Tips und Tricks erhalten. Aber wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang - Dein Muttergefühl, Deine Liebe zu Deinem Kind wird Dir helfen richtig zu handeln und zu reagieren.

                        Alles Gute

                        Do

                        Kommentar


                        • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                          Vielen Dank Lulumö und DoHoh!
                          Ich muss mehr auf mich hören!!!
                          manchmal sind aber meine Nerven am Ende und frage mich, wieso ein Baby wollte!?? dann weine ich!!! wie kann ich sowas denken! ich liebe mein Baby!!!!
                          Und wie kann ich eine so schreckliche Mutter sein!!!!
                          Und ab jetzt will ich aufhören zu weinen und mehr selbstbewuss sein und mein Baby einfach beruhigen und lieben.
                          Über meine Hebamme, werde ich sie anrufen und zur Rede stellen, weil es nicht richtig, dass ich 20 Kätchen unterschrieben habe, wenn sie nur 5 mal bei mir war!!! und dann werde ich meine Versicherung fragen, wie viele Hausbesuchen sie angegeben hat.

                          Liebe Grüße an euch und Danke!! euren Rat motiviert mich!!!!!

                          Beba

                          Kommentar


                          • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                            Liebe Beba,
                            weinen ist doch völlig ok, es hilft und in einigen Wochen wird sich bestimmt alles entspannen!
                            Eine schreckliche Mutter bist du deswegen nun wirklich nicht und solche Gedanken können vorkommen, wenn man so hilflos ist. Ich bin aber überzeugt, dass vieles nur durch deine Unsicherheit kommt und es dir besser geht, wenn du alles lockerer siehst und auf dein Gefühl hörst. Du kannst das und bist mit Sicherheit eine liebevolle und gute Mutter! Alles wird gut,
                            viel Glück und liebe Grüße
                            Lulumö

                            Kommentar


                            • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                              Das ist aber wirklich nicht in Ordnung so mit der Kollegin...eine Andere käme auf die Schnelle nicht in Frage?
                              So etwas ist Betrug.

                              Man hat übrigens nicht acht Wochen "Anspruch" auf einen täglichen Besuch, Nur in den ersten 10 Tagen ist das so.
                              Dann bis zu acht Wochen noch einmal eine gewisse Anzahl die man verteilen kann. Und bis zum Ende der Stillzeit auch noch Telefonberatung und Besuch. SMS kommt in der Gebührenorndung nicht vor.
                              Da würde sich evtl. doch eine bessere Hebamme noch lohnen.

                              Kommentar


                              • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                                Vielen Dank Lulumö! ich bin sicher, dass alles besser wird und mein Baby nicht mehr zu viel weinen wird!!!
                                Vele liebe Grüße



                                Hallo Frau Grein,
                                Wie viele Hausbesuche dürfte es sein? wieso habe ich 20 mal unteschrieben?
                                Ich habe ihr vertraut und deswegen ohne zu fragen unterschrieben und außerdem die Formular war leer, gar nicht!!! nächste mal unterschreibe ich überhaupt nicht, nur wenn ich etwas zum lesen habe.



                                Grüße

                                Kommentar


                                • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                                  Es ist, glaube ich, für jede Mutti normal, dass man auch mal völlig fertig ist und an allem zweifelt. Meine beiden Töchter sind mein Sonnenschein - aber wir haben auch Regentage. Gerade als meine jüngste in den ersten 2 Monaten jeden Abend ausdauernd einige Stunden gebrüllt hat, war ich alle. Zusätzlich hatte auch meine Große Schlafstörungen (wahrscheinlich, da sie sich auch erst mit der neuen Situation anfreunden musste). Mein Mann sollte möglichst wenig gestört werden - der musste ja arbeiten. Natürlich kam ich da auch an meine Grenzen und habe mich gefragt, warum ich so gern ein zweites Kind wollte. Jetzt, meine Kleine ist fast 5 Monate, würde ich gern noch ein Kind bekommen. Man wächst mit seinen Aufgaben und der Verlass auf dieigenen Gefühle nimmt unheimlich Druck von Dir und dadurch auch von Deinem Kind und ihr entspannt alled beide.

                                  LG Do

                                  Kommentar


                                  • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                                    Beba,

                                    meine Hebamme kam 10x und ich habe nach jeden Besuch 1x unterschrieben!

                                    Bekommt dein Sohn eigentlich Vitamin D+Fluor-Tabletten ? Diese Tabletten können auch manchmal Blähungen erzeugen. Das war bei meiner Tochter so. Ich habe dann nur noch Vitamin D-Tabletten gegeben (ohne Fluor). Das hat etwas geholfen.

                                    LG Maleica

                                    Kommentar


                                    • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                                      Hallo Malleica!
                                      ´Ja miein Sohn bekommt Vit. D. aber wir haben wegen die Blähungen abgesezt. Ich denke, dass er ab den 3. monat bekommen kann, wenn die Blähungen nicht mehr doll sind. er ist heute 2 Monat also in ein monat geben wir ihn die Tablette weiter!!!

                                      Líebe Grüße

                                      Beba

                                      Kommentar


                                      • Re: Baden? wie oft? Blähungen?


                                        Vielen Dank DoHoh,
                                        Ich freue mich, dass ich nicht die einzige bin, dass nur jammert!!!!:-((((
                                        Meine Eltern kommen bald aus Südamerika! meine Mutter würde gern jetzt mir helfen!! Nur amTelefon versucht sie mich zu trösten.
                                        Ich liebe mein Sohn und versuche mehr Geduld zu haben und wenn ich nicht mehr kann dann denke ich als ich ein Kind warm wie ic doll geweint habe, wenn meine Mutter arbeit gegangen!!!!

                                        vielen Dank
                                        Grüße Beba

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X