#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann zufüttern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann zufüttern???

    Hallo ihr lieben !!!!!!!!!!!
    Meine kleine ist am 13.02 3Monate alt . Gestren weren wir bei der U4 . Mein Doc sagte mir ich könnte ende des Monats mit Karottenbrei zufüttern anfangen . Ist das nicht etwas zu Früh?? Ab wann habt ihr angefangen? Ist es in Ordnung wenn ich scho damit beginne oder doch lieber warten. Liebe Grüße Manu ()


  • Re: Ab wann zufüttern???


    Hallo,

    mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und ich will jetzt bald anfangen mit Zufüttern. Aber wie ich bisher gelesen habe, ist es besser, eher etwas später anzufangen als früher. (. Z. B. Empfehlung der Organisation für Weltgesundheit).

    Die Empfehlung, ab dem 4. Monat zuzufüttern, kommt glaube ich hauptsächlich durch die Gläschenindustrie.

    LG
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Ab wann zufüttern???


      Hallo,

      meine Tochter wird im März 7 Monate und dann werde ich mit Beikost beginnen. Hab gelesen man soll Ende des 6ten Monats beginnen.

      Unsere Kinderärztin hat auch gesagt das man theoretisch schon ab dem 4ten Monat mit Beikost anfangen könnte. Sie hat aber ebenfalls dazu geraten lieber später anzufangen. Babys sollen Interesse zeigen, nach Essen greifen oder Kaubewegungen machen. Daran erkennt man das sie soweit sind.

      Meine Tochter fängt jetzt erst so langsam an sich für anderes essen zu interessieren (sie guckt interessiert wenn wir was essen). Mit 4 Monaten war ihr alles noch total egal, ich hätte mir gar nicht vorstellen können ihr so früh schon Brei zu geben. Ich glaube da wäre nicht viel bei raus gekommen außer viel Sauerei und weinen. ;-)

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: Ab wann zufüttern???


        Hallo,

        meine Maus ist jetzt 5 Monate und ich wollte auch bis mind. 6. Monat warten mit Beikost. Allerdings schaut mir meine Kleine jetzt schon seit Wochen jedem Bissen und jedem Löffel nach. Sie wird auch grundsätzlich wach, wenn es nach Essen riecht... Und da sie mir heute morgen fast in mein Frühstücksbrot gebissen hätte (sie ist immer ganz aufgeregt, wenn sie auf meinem Schoß sitzt und ich mir was in den Mund stecke), habe ich mich entschlossen ihr mittags mal ein bißchen Karottenbrei zu geben. Ich war ganz überrascht, sie hat toll den Mund aufgemacht, alles runtergeschluckt und hat angefangen zu nöseln, als das Schälchen leer war. Ich bin zwar auch etwas unsicher, ob es nicht zu früh ist, aber meine Hebamme meinte, das es nunmal von Kind zu Kind unterschiedlich ist und wenn alles gut klappt, man auch ruhig schon anfangen kann. Also, das Kind bestimmt im Grunde den Zeitpunkt der Beikost. Die Kleine meiner Freundin fängt z. B. erst jetzt mit knapp 8 Monaten an sich für Löffel und Brei zu interessieren. Es ist also wirklich ganz unterschiedlich, wobei ich mich im Zweifelsfall eher fürs Warten entscheiden würde, als zu früh anzufangen. Mein Sohn war da zum Beispiel auch später und zusätzlich ein eher schlechter Esser.

        Liebe Grüße, kleineZiege

        Kommentar



        • Re: Ab wann zufüttern???


          Hallo Manu,
          traurig, dass Kinderärzte oft soo wenig Ahnung vom Stillen und der Beikost haben. Die WHO empfiehlt ganz klar, 6 volle Monate ausschließlich zu stillen und erst im 7. Monat mit der Beikost anzufangen. Aber selbst dann gibt es Kinder, die dazu noch nicht bereit sind, den Mund schließen, den Kopf wegdrehen oder das Essen wieder ausspucken. Dann sollte man immer noch mal ein paar Wochen warten und es erneut probieren. Mein Sohn wurde 16 Monate ausschließlich gestillt und hat sich prächtig entwickelt. Muttermilch ist weit über das erste Jahr hinaus ausreichend nahrhaft, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Hingegen ist das zu frühe Zufüttern sehr schädlich fürs Kind. Es können schneller Allergien entwickelt werden und der Magen-Darm-Trakt kann die feste Nahrung noch nicht verdauen und es kommt zu Verdauungsproblemen. Also warte bitte noch mit dem Zufüttern und genieße die Stillzeit!

          Kommentar


          • Re: Ab wann zufüttern???


            Hallo,

            das mit den Allergien ist immernoch umstritten. Es gibt neue Untersuchungen wo gesagt wird man soll lieber weniger lange stillen wenn es Allergien in der Familie gibt. Das habe ich nun bereits von 3 versch. Ärzten gesagt bekommen. Mal ganz abgesehen davon ernährt sich die Mutter ja auch nicht allergiebewußt. Daß was die Mutter ißt geht in die Muttermilch über, ist nunmal so. Dann müßte die bereits schon aufpassen was sie ißt bzw. nur ausgewählte Dinge essen.

            Aber ich bin trotz allem auch dafür mit Beikost erst nach dem 6ten Monat anzufangen.

            LG Maleica

            Kommentar


            • Re: Ab wann zufüttern???


              Hallo,

              mein Kleiner wird in 5 Tagen ein halbes Jahr. Mein Mann wollte gerne sehen, wenn ich ihn das erste Mal füttere. Also habe ich es gestern, weil Wochenende war, versucht. Ich wollte ihm Banane geben, weil er zwischendurch Heilnahrung mit Bananengeschmack bekommen hat und ihm das dann nicht ganz fremd war.

              Der Versuch ist aber leider fehlgeschlagen. Er hat die Banane zwar nicht ausgespuckt, aber er war fast die ganze Zeit am Weinen.

              Ich glaube wirklich, jedes Kind ist zum anderen Zeitpunkt so weit. Jetzt warte ich, wenn er mir eindeutig signalisiert, dass er Interesse am Essen hat.

              LG
              Tessa

              Kommentar



              • Re: Ab wann zufüttern???


                Das kann ich so nicht stehen lassen. Klar gehen alle Nahrungsstoffe, diedie Mutter zu sich nimmt, auch in die MuMi über und jedoch gelangen sie dann in nur abgeschwächter Form durch die MuMi zum Kind. So kannsich der kindl. Organismus ganz langsam an alle Nahrungsstoffe gewöhnen und es entwickelt weniger häufig Allergien, eben weil es durch die MuMi diese Stoffe schon kennt. Außerdem werden durch die MuMi sofort passende Enzyme etc. zum Verdauen mitgeliefert! Und das kann künstliche Nahrung eben nicht. Sie ist "tod" und immer identisch, auch schmeckt sie immer gleich. Klar gibt es auch bei Stillkindern schon Unverträglichkeiten durch die MuMi und dann muß sich die Mutter auch allergiebewußt ernähren, z.B. Kuhmilch weglassen. Doch hätten eben diese Kinder noch wesentlich mehr Schwierigkeiten mit künstlicher Nahrung, da sie aus Kuhmilch gemacht wird. In der Muttermilch sind jedoch nur wenige Bruchteile der Kuhmilch enthalten. Und die Ärzte, die behaupten, dass bei einer Allergiegefährdung besser weniger lange gestillt werden sollte, um Allergien zu vermeiden, die möchte ich doch gerne mal nach ihrer Quelle fragen. Denn selbst der aid und die WHO empfehlen das lange Stillen (wenn man volle 6 Monate denn überhaupt aufs Leben gerechnet als lang bezeichnen kann).

                Kommentar


                • Re: Ab wann zufüttern???


                  Ich wollte mich erstmal für die vielen Antworten bedanken. Ich werde auch zumindest noch zwei Monate abwarten Und dann mal langsam probieren mittags etwas zu geben aber sonst weiter stillen. dann schaun wir mal was wird!
                  LG Manu

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X