#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genug Milch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genug Milch?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Stillen meiner 10 Wochen alten Tochter.
    Seit der 6. Woche hat sie Nachts 8 Stunden durchgeschlafen, und tagsüber lagen zwischen den Mahlzeiten ca. 3 Stunden. Seit ca. 1,5 Wochen ist es so, dass sie nachts nur noch 5 Stunden schläft, dann gestillt wird, und dann immer im 2 Stunden Abstand wach wird und Hunger hat. Tagsüber schläft sie nicht mehr als 30 Minuten am Stück und will dann wieder an die Brust. Ich kann sie auch nicht mal weglegen, dann fängt sie sofort wieder an zu weinen.
    Kann es sein, dass ich zu wenig Milch habe? Kurz nach de Geburt hatte ich zuviel Milch, da habe ich den Überschuss ( pro Tag bis zu 400g) gesammelt und eingefroren. Bei meinem ersten Kind ging das sogar fast die ganze Stillzeit so. Jetzt habe ich keinen Überschuss mehr.
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort.


  • Re: Genug Milch?


    Was Sie im Moment erleben ist eigentlich der Normalzustand.
    Wobei 5 Stunden immer noch ziemlich gut sind.

    Aber mit der Milchmenge hat es eher nichts zu tun, sonder wahrscheinlich handelt es sich um einen Wachstumsschub. Und diese Phasen kann man nur aushalten, nicht ändern.

    Sie braucht sicher auch mehr Nähe als bisher. Da könnte ein Tragtuch z.B. hilfreich sein.

    Kommentar


    • Re: Genug Milch?


      Ich kann mich Frau Grein nur anschließen. Es liegt ganz sicher nicht an zu wenig Milch. Deine Kleine wird einen Schub haben. Sie braucht dich, deine Nähe und den Busen als Sicherheit. Ihr Verhalten ist wirklich ganz normal. Es wird ein paar Tage dauern, dann wird sich der Stillrhythmus wieder normalisieren. Es kann jedoch immer wieder eine Änderung im Trinkverhalten geben. Das liegt immer sowohl am Wachsen, am kognitiven Reifen (Eindrücke sammeln und verarbeiten, ....), am Nähebedürfnis, an der Muttermilchveränderung (je öfter sie trinken, desto mehr wird die Milch, die Zusammensetzung ändert sich, etc., da sind die Kids sehr intelligennt und trinken so, dass sie die Milch immer für ihre Bedürfnisse richtig "formen").
      Zum Schlafverhalten: Auch das wird sich aus oben genannten Gründen immer wieder ändern und dass ein so kleines Baby so lange schläft ist nicht normal und oft auch gar nicht wirklich gut fürs Kinb! Durch das häufige Aufwachen schützen sich Babys z.B. selber vorm plötzlichen Kindstod. Somit nimm dein Kind, wie es ist und mache dir keine Sorgen, es ist alles gut und richtig!

      Kommentar

      Lädt...
      X