#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschneidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschneidung

    Hallo,

    unser Sohn ist 8 Wochen alt und mein Mann hat mich gefragt, ob wir ihn beschneiden lassen wollen. Seine Gründe hierfür: Mehr Hygiene, angeblich geringere Ansteckungsgefahr (z. B. HIV) und die "bessere Optik". Da mein Mann selber beschnitten ist, muss ich dem letzten Punkt zustimmen, aber der alleine reicht für mich nicht aus, um mein kleines, unschuldiges Baby freiwillig unters Messer zu legen.

    Was ist, wenn er während des Eingriffs stirbt (ist jetzt natürlich der Härtefall, aber könnte ja passieren) oder einen seelischen Schaden davon trägt? Oder der Penis sich nach dem Eingriff entzündet ... oder weiß der Kuckuck, was sonst noch alles passieren kann...

    Hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet, eventuell sogar selber einen beschnittenen Sohn?

    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Melanie


  • Re: Beschneidung


    Oh, ich fürchte, da werden nicht so viele Antworten kommen...

    Ihr Mann hat nicht Unrecht.....wie alt war er denn als das gemacht wurde? Kann er sich erinnern??
    Lebensgefährlich ist der Eingriff aber nicht.

    Kommentar


    • Beschneidung


      -- moved topic --

      Kommentar


      • Re: Beschneidung


        Hallo,
        was hat denn eine Beschneidung mit HIV zu tun?( Weniger Ansteckung,dass versteh ich nicht)
        ZU M.Grein dieser Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose gemacht,natürlich ist er nicht Lebensgefährlich aber wie bei jeser Operation birgt die Narkose ein Risiko und es gibt auch immer ein Risiko dass sich die Wunde infizieren kann.
        Wieso diese Eile?
        Bei vielen Kindern wird im Kindergartenalter festgestellt, dass eine Fimose vorliegt, dann wird eh operiert.
        Ein Baby unbedingt operieren zu wollen, da kann ich deine Ängste als Mutter voll und ganz verstehen, und kann dir nur Mut machen, dich durchzusetzen.
        Aber letztendlich, könnt dass nur ihr entscheiden.
        Lg San

        Kommentar



        • Re: Beschneidung


          Teufelchenw34 schrieb:

          > Wieso diese Eile?
          > Bei vielen Kindern wird im Kindergartenalter
          > festgestellt, dass eine Fimose vorliegt, dann wird
          > eh operiert.

          SEHR einfach gemacht.
          Kurz und knapp geantwortet: Ja, leider.
          Denn nötig ist das schon lange nicht mehr. Eine Phimose und/oder eine Vorhautverklebung (das kann im Kindergartenalter noch gar nicht unterschieden werden) hält sich natürlicherweise mitunter bis ins Pubertätsalter, es gibt ferner nicht-operative Behandlungen für Phimose, die eine klinisch bestätigte Erfolgsrate zwischen 80 und 90% vorzuweisen haben!
          Wer da also heute noch nach Beschneidung wg. kindlicher Phimose ruft, ist ein Medizin-Dinosaurier!

          Kommentar


          • Re: Beschneidung


            Huhu,
            du etwas.
            Du hast nur Teile meiner Mail wiedergegeben!
            Mag sein, dass du recht hast, natürlich gibt es andere Methoden, welche wie du ja selber richtig erkannt hast, auch entscheidend langwieriger sind.
            Wenn du dich so gut auskennst, weisst du ja auch, dass es Kinder gibt, welche richtig Schmerzen haben beim Wasserlassen, wo unter Umständen eine Op schnell von nöten sein kann.( Vom Infektionsrisiko der Bakterien die sich unter der Vorhaut sammeln mal ganz abgesehen).
            Ich meinte nicht, dass jede Fimose operiert werden muss, und auch nicht, dass man das im Kindergartenalter schon machen lassen muss.
            Ich habe geschrieben, dass ich die Eile nicht verstehen kann und das es sein kann, dass es medizinisch mal vön Nöten sein kann.
            Letztendlich müssen das die Eltern auch ganz alleine entscheiden!
            Lg San

            Kommentar


            • Re: Beschneidung


              In anderen Ländern wird das gleich nach der Geburt gemacht,da spüren sie das noch nicht.Warum habt ihr euch nicht vor der Geburt schon darüber Gedanken gemacht? Ich habe drei Kinder und zwei Jungs und beide beschnitten,aber auch erst später.Ich finde je früher man das bei denen macht um so einfacher ist es.Der große war schon knapp8,der litt echt darunter und der kleine war grad 3 und der hupste nach der Op rum als wäre nix gewesen!!

              Kommentar



              • @Diana72


                Warum man sie nicht nach der Geburt beschneidet?

                Weil die Vorhaut einen Sinn hat, eine Funktion und nicht nur dafür gebaut ist um von irgendwelchen superschlauen Ärzten gewinnbringend abgeschnitten zu werden.
                Und bitte, nicht das "Steinzeit-Argument", die Vorhaut hat AUCH HEUTE NOCH ihren festen Sinn.

                Eine Phimose ist heutzutage anders behandelbar als nur durch eine Beschneidung, jeder, der sich ein Wenig mit dieser Thematik auseinander setzt wird auf entsprechende Ergebnisse stoßen, die eindeutig belegen, dass von 10% der 10-Jährigen, die noch eine Phimose und/oder eine Verklebung der Vorhaut haben, mit 17 weniger als 1% übrig sind.
                Ebenfalls wird dasjenige darauf stoßen, dass in Fällen einer Phimose-Behandlung mittels Salbe + vorsichtigem Dehnen diese Behandlungsmethode bei 90% der Jungs anschlägt.

                Bei diesen Zahlen eine Beschneidung noch weiter als medizinisch sinnvoll zu deklarieren grenzt da schon an Schwachsinn!
                Und eine Empfehlung für eine Beschneidung nach der Geburt auszusprechen ist schon fast Anstiftung zur Körperverletzung!
                Und bitte, auch nicht das USA-Argument - dort finanzieren die Krankenversicherer die Neugeborenen-Beschneidung schon seit 10 Jahren nicht mehr - aus gutem Grund. Seither sinkt die Rate derart sinnloser Eingriffe dort rapide ab. Und was Wunder, die USA sind mittlerweile einer der größten Forschungsstaaten, was alternative Phimose-Therapien angeht.

                Das nur mal so zum nachdenken...

                Kommentar

                Lädt...
                X