#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrung mit weniger Milchzucker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrung mit weniger Milchzucker?

Hallo,

wie ich vor kurzem geschrieben habe, bekommt mein Sohn (4 Monate alt) seit einiger Zeit Heilnahrung, da er Durchfall hat. Jetzt ist durch eine Stuhluntersuchung festgestellt worden, dass er sich mit dem Norovirus infiziert hatte.

Die Heilnahrung von Humana bekommt ihm sehr gut. Vorher hat er die Prenahrung von Humana bekommen und hat beim und nach dem Trinken fast immer Theater gemacht. Ich habe heute dem Kinderarzt gesagt, dass ich mit Schrecken daran denke, wenn ich die Nahrung wieder umstellen muss. Er meinte daraufhin, man könnte die Heilnahrung auch dauerhaft geben. Die Zusammensetzung sei ähnlich wie "normale" Babynahrung. Nur der Milchzuckeranteil sei nicht so hoch. Ich habe mal gehört, dass Milchzucker bei einigen Babies Blähungen verursachen kann. Und ich könnte mir daher vorstellen, dass das evtl. der Grund sein könnte, warum mein Kleiner die Heilnahrung besser verträgt als die Prenahrung. Meine Hebamme meint allerdings, man sollte Heilnahrung nicht längerfristig füttern.

Was meinen Sie dazu?
    Oder gibt eine Pre-Nahrung, die weniger Milchzucker enthält?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
    Tessa

• Re: Nahrung mit weniger Milchzucker?

Eigentlich sollten alle Prenahrungen gleich sein, aber da muss man im Zweifelspall auf die Packungen gucken.

Mein Kenntnisstand ist auch, dass man Heilnahrung nicht als Dauermilch geben sollte.

Kommentar

Hallo Frau Grein,

danke für die Antwort. Ich habe im Internet gelesen, dass es Babynahrung gibt, die laktosefrei ist. Ist es gut einem Baby eine solche Nahrung zu geben. Mein Mann meinte, er hätte gelesen, dass ein Baby, dass eine solche Nahrung bekommt, später Probleme bekommt, Milchprodukte zu vertragen.

Ist an der Theorie wohl was dran?

Gruß Tessa

Kommentar

Diese These würde ich so nicht unterstützen, denn im ersten Jahr sollte man im Idealfall eh keine Kuhmilch füttern. Im Laufe der Magen-Darm-Entwicklung verträgt ein Kind dann immer besser Kuhmilchprodukte, da der Darm "reift".
        Übrigens ist mein Kenntnisstand ebenfalls, dass man Heilnahrung eben nicht dauerhaft geben sollte, da wichtige Bestandteile wohl fehlen. Und wenn er einen Virus hatte, dürften die Stuhlprobleme doch auch bald wieder behoben sein und es ist dann auch bei normaler Pre-Nahrung alles wieder ok. Ich würde es ganz in Ruhe wieder ausprobieren, wenn sein Stuhl wieder normal ist. Vielleicht hilft ja auch schon die Umstellung auf HA, da die Kuhmilcheiweiße ein wenig anders aufgespalten sind, als in normaler Pre. Gute Besserung!!!!

Kommentar

Lädt...
        X