Ich habe 10 Wochen alte Zwillinge, die gute drei Wochen zu früh per Kaiserschnitt gekommen sind und anfangs zu schwach zum Trinken an der Brust waren und daher Fläschchen bekamen (abgepumpte Muttermilch + Flaschenmilch).
Ich habe vom ersten Tag an gepumpt und die Kleinen immer wieder angelegt, und nach 7 Wochen haben sie endlich gut an der Brust getrunken, sodass wir jetzt prinzipiell die Flasche weglassen könnten, wenn meine Milch reichen würde. Tut sie aber nicht, ich habe nur etwa ein Drittel der Menge, die sie brauchen: ich habe gute 500 ml am Tag (das weiß ich so genau, weil ich die Babys vor und nach dem Stillen wiege), sie trinken zusammen 1,5 bis 1,8 l.
Die üblichen Tips und Hinweise habe ich alle beachtet (viel trinken, Stilltee, kein Salbei, richtige Trinkposition etc. etc.).
Nur noch anlegen und Fläschen einfach weglassen hab ich kurz probiert, aber aufgegeben, weil sie nicht etwa dann alle ein oder zwei Stunden kommen (was ja völlig OK wäre), sondern dauerhaft schreien, weil sie selbst direkt nach einer Fütterung nicht satt sind.
Habe stattdessen alle zwei Stunden gestillt und ihnen danach Fläschchen gegeben, aber so wenig, dass sie nach zwei Stunden wieder Hunger haben. Was bedeutete: 1 bis 1,5 stillen/füttern, dann ne halbe Stunde Fläschchen abwaschen, Milch anrühren, selbst ne Scheibe Brot reindrücken, und dann alles von vorne.
Habe ich fünf Tage gemacht, hat leider überhaupt nichts gebracht, dann war ich mit den Nerven durch, weil die Milchmenge sich nicht die Bohne verändert hat. War auch ein wirklich übler Stress, was ja auch nicht gut ist.
Was ich auch probiert habe: abwechselnd stillen/füttern wie oben beschrieben und abpumpen, um mit weniger Stress die gleiche Zahl an Brust-Stimulationen hinzubekommen (pumpen geht schneller als stillen + füttern). Das hab ich jetzt zwei Wochen durchgehalten. Hat auch nix gebracht. Die Milchmenge bleibt hartnäckig bei 500 bis 550 ml.
Wenn jetzt nicht sehr bald die Milchmenge hochgeht, gebe ich auf, weil dieser Stress eine Belastung ist, die uns dreien echt nicht gut tut und die ziemlich vage Aussicht aufs vielleicht irgendwann ab dem 4. Monat mal vollstillen nicht wert ist.
Meine Hebamme hat keine Idee mehr.
Hat jemand von Euch eine?
Usch
Kommentar