#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillen nach Brust-op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillen nach Brust-op

    Hallo!

    Ich erwarte im März mein erstes Kind! Würde sehr gerne stillen, aber da gibt es ein Problem!

    Ich hatte vor 5 Jahren eine Brustoperation nur an der rechten Seite. Seither ist die Brustwarze total empfindlich. Das heißt, sogar ein Handtuch nach dem Duschen darf nicht wirklich damit in Berührung kommen.
    Nun meine Frage: Wäre es denn möglich, nur mit der linken Brust zu stillen??
    Solange das Kind damit genug bekommen würde??

    Vielen lieben Dank


  • Re: Stillen nach Brust-op


    Das ist möglich. Es gibt Frauen, die nur mit einer Brust stillen.


    Evtl. gibt es aber eine Möglichkeit, dass Du auch mit der anderen Brust stillen kannst. Vielleicht helfen in dem Fall auch Stillhütchen.

    Kommentar


    • Re: Stillen nach Brust-op


      Klar kannst du dein Kind auch ausschließlich mit einer Brust stillen. Aber vielleicht gewöhnt sich auch die andere Seite schnell an das Saugen des Kindes und selbst mit der empfindlichen Brustwarze ist das Stillen möglich. Ich empfehle dir, dich nach einer Stillgruppe in deiner Nähe zu suchen, so dass du jetzt schon mal Unterstützung und Rat bekommen kannst. Guck mal auf den Seiten der AFS oder der La Leche Liga nach geeigneten Stillgruppen und -beraterinnen vor Ort! Dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft und alles Liebe!
      Windröschen, wie gehts? Klappt jetzt alles ????

      Kommentar


      • Re: Stillen nach Brust-op


        Geht ohne BH herumlaufen?

        Kommentar



        • Re: Stillen nach Brust-op


          Hallo!

          Erstmal lieben Dank für die Antworten!

          Ja, ohne BH zu sein ist überhaupt kein Problem.
          Wie lange etwa würde denn ein Kind mit nur einer Brust genug haben bzw. wie lange würde ich denn stillen können??

          LG Ohrwurm

          Kommentar


          • Re: Stillen nach Brust-op


            Du kannst mit nur einer Brust genauso lange stillen, wie jede andere Frau mit beiden Brüsten. Es gibt auch genug Frauen, die pro Mahlzeit dem Kind nur eine Brust anbieten. Somit brauchst du dir da keine Gedanken machen, du kannst bis zum Beikoststart voll stillen, auch mit nur einer Seite. Das was passieren kann, ist, dass deine stillende Brust eine andere Größe bekommt, als die nicht benutzte Brust. Das dürfte sich aber nach der Stillzeit wieder angleichen. Auch wird deine empfindliche Seite ntürlich trotzdem in der ersten Zeit auch Milch produzieren. Wenn du dann nur eine Seite anbietest, dann wird sich das zwar mit der Zeit einpendeln, jedoch mußt du wegen eines Milchstaus auf der nicht benutzten Seite aufpassen. Immer nur soviel austreichen, bis es nicht mehr spannt! Nicht pumpen, dann denkt die Brust, sie soll Milch bilden! Such bitte wirklich jetzt schon mal nach passender Unterstützung (Stillberaterin, Hebamme!).

            Kommentar

            Lädt...
            X