#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillen am Abend wird problematisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillen am Abend wird problematisch

    Hallo,

    eigentlich dachte ich das Stillen ist das einzige was zwischen mir und meinem Sohn (19 Wochen) auf Anhieb geklappt hat... aber leider entwickelt es sich nun zu einem kleinen Problem.

    Endlich haben wir die heftigen Schreiphasen (bis zu 8 Stunden am Tag) hinter uns gebracht nun fängt ein anderes Problem an. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl abends nicht mehr genug Milch zu haben. Der Kleine läßt die Brust ständig los und schreit dann kurz los, nimmt die Brust wieder in den Mund und "züllt" etwas und läßt wieder los. Irgendwie fühlen sich meine Brüste auch total "schlaff" an. Ich habe meine Ernährung nicht verändert auch trinke ich meines Erachtens genug (meist über 3 Liter).

    Ich habe ihm die letzten beiden Nächte vor dem letzten Stillen ein Fläschchen mit abgepumpter Milch (ca. 100ml) gegeben und ihn dann an der Brust einschlafen lassen (dafür hat es dann gereicht). Aber da ich irgendwie nun auch tagsüber recht "weiche" Brüste mit wenig Milch habe, komme ich nicht mehr zum Abpumpen und muß meine eingefrorenen Reserven verbrauchen (aber das geht nicht mehr lange, dann sind die weg...).
    Hat er evtl. ein Wachstumsschub, dass er so schon mehr anfordert und abends dann halt nichts mehr da ist?

    Kann ich durch Ernährung noch etwas in Richtung MIlchbildung tun (außer Stilltee)?

    Ich würde ihn so gerne noch die nächsten 7 Wochen voll stillen...

    Liebe Grüße
    Silke


  • Re: Stillen am Abend wird problematisch


    Hallo Silke,

    es ist völlig normal, dass die Brüste nicht mehr so gross sind spannen oder auslaufen :-)
    Das geht nach einer zeit weg. Das heisst aber nicht das du zuwenig milch hast.

    Dein kleiner könnte wieder eine phase (entwicklungsphase) wo sie das gerne machen..sicher es verunsichert einen, aber braucht es nicht. Es ist sogar gut denn je öfter du ihn anlegst desto mehr Milch produziert die Brust.
    Hab geduld und lass dich nicht verunsichern:-)

    P.S trinke doch mal öfter stilltee:-) mir schmeckt er gut und ist auch milchbildend.


    gruss
    Minae

    Kommentar


    • Re: Stillen am Abend wird problematisch


      Du hast mit Sicherheit nicht zu wenig Milch am Abend!
      Deine Brust produziert nun nicht mehr auf Vorrat, sondern während des Trinkvorgangs, also just in Time und deswegen ist deine Brust nun wieder weicher! Dein Kleiner kann auch besser saugen und Milch anfordern, als jede Pumpe. Somit ist auch das kein Indiz für zuwenig Milch! Auch ich würde behaupten, dass es eher an einer Phase oder einem Schub liegt. Lege ihn einfach häufiger (kürzere Stillabstände) an, wenn es abends sein muß jede 30 Minuten, bis er zufrieden ist (und schläft). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dein Sohn nach dieser Trinkzeit abends schon satt ist und meckert, weil eben beim Trinken noch Milch kommt und er lieber nur noch nuckeln möchte, denn genau dieses Problem hatten wir auch schon. Ich habe aber auch etwas gebraucht, um das zu verstehen ;-) Irgendwann trinken sie nämlich so effektiv, dass sie innerhalb kürzester Zeit satt sind, auch wenn man das erst nicht glauben kann. Vertraue dir und deinem Körper, pumpe nicht ab und vor allem, füttere nicht mit der Flasche! Dass er an der Flasche noch trinkt, könnte daran liegen, dass die Flasche seinen Saugreflex auslöst (der Sauger liegt nämlich genau an der Stelle) und er somit vom Reflex "gezwungen" wird, zu trinken! An der Brust passiert das nicht! Viel Glück und du kannst noch ganz lange voll stillen........... Ich habe meinen Sohn 16 Monate nur mit MuMi ernährt, da er die Beikost verweigert hat.

      Kommentar


      • Re: Stillen am Abend wird problematisch


        Hallo & vielen Dank für die Antworten!
        Ich habe das Füttern mit der Flasche sein lassen und es klappt auch wieder ohne. Ich denke nun wirklich, dass es nur ein Wachstumsschub war...

        Liebe Grüße
        Silke

        Kommentar



        • Re: Stillen am Abend wird problematisch


          Na das freut mich sehr! Weiter so, glaub an dich und deine Fähigkeiten!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X