#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zaehne und deren pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zaehne und deren pflege

    hallo,

    ich haette da mal im vorfeld ein paar fragen zu diesem thema:
    1) zunaechst mal, ab wann"sollte" ein kind zaehne haben? ich weiss, dass man sagt, mit 6/7 monaten kann, muss ein kind aber noch keine zaehne haben. beides ist normal. aber ab wieviel monaten ist es nicht mehr normal? die naechste standarduntersuchung ist bei uns mit 9 monaten. sollte ich vorher schon zum arzt, sollte er immer noch kein zaehnchen bekommen, oder reicht 9 monate?
    2) wenn denn nun doch demnaechst ein zaehnchen kommt: kann man jede fluoridhaltige babyzahnpasta bedenkenlos benutzen oder gibt es da produkte auf dem markt, denen man misstrauen sollte? wenn ja, welche inhaltsstoffe sind bedenklich?
    3) gleiche frage: kann man jede auf dem markt erhaetliche babyzahnbuerste bedenkenlos nehmen oder gibt es dinge auf die man speziell achten sollte?

    LG
    sophie


  • zaehne und deren pflege


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: zaehne und deren pflege


      huhu!
      mein zwerg hat mit 6,5 monaten den ersten zahn bekommen und nun schiebt sich der 2. nach. (was manchmal bei mir zu "aua"-rufen führt lol)
      der kleine meiner arbeitskollegin hat schon mit 4 monaten zähne bekommen, meine cousine sogar mit 3 monaten. das genaue gegenteil ist mir auch bekannt: von ner freundin der sohn mit 13 monaten, ein junge in meiner nachbarschaft mit 11 monaten (der ist heute 18 das doofe: er hat JETZT erst die feste zahnspange bekommen, was andere teenis mit 15-16 hinter sich haben... aber im grunde, für die zähne soll es besser sein wenn sie später kommen... weiss nicht genau warum)

      ich hab so ein zahnputzlernset gekauft. die bürste soll wohl einfach klein und weich sein, denke ich. bei der zahnpasta ist wichtig dass kein zucker drin ist (unglaublich, aber wahr... meist ist es aber süssstoff) hab jetzt eine geholt die ökotest "sehr gut" hatte, hoffe darauf kann ich mich verlassen.... wie es mit dem fluoirid ist, weiss ich nicht. aber die kriegt er ja in tabletten, da wird das wohl ok sein...

      ach, am anfang reicht es auch mit nem angefeuchteten wattestäbchen, gerade wenn der nächste zahn durchkommt tut ne bürste vielleicht weh...

      lg
      Sybill

      Kommentar


      • Re: zaehne und deren pflege


        also bevor die Kinder ein Jahr, bzw. eineinhalb Jahre alt sind, würde ich gar keine Zahnpaste benutzen, sondern nur mit der feuchten Zahnbürste putzen.

        Es gibt durchaus Kinder, die kriegen erst mit 18 Monaten die ersten Zähne. Einfach nicht verrückt machen. In dem Alter, in dem Dein Kleiner ist, eh nicht.

        Kommentar



        • Nachtrag


          Meine Großmutter hat vor ein paar Jahren im Alter von 85 Jahren einen Milchzahn (!)bekommen. Das hört sich im ersten Moment witzig an, es stand aber eine Extraktion an, weil der Milchzahn in der vorhandenen Protese gestört hat. Die Zahnärztin war von der Sache hellauf begeistert, weil es in dem Alter dann doch eher selten vorkommt. Aber es war im Endeffekt nachweislich ein Milchzahn.

          Kommentar


          • Re: zaehne und deren pflege


            Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es nicht bedenklich, wenn die Zähne erst spät kommen. Das liegt an der genetischen Veranlagung und ist individuell sehr verschieden. Da m,ach dir mal keine Sorgen.
            Wenn der erste Zah da ist, reicht es anfangs mit dem Waschlappen, einem Mulltuch oder einem Wattestäbchen und Wasser zu putzen. Wenn dann mehrere Zähnchen da sind, kannst du eine Zahpasta benutzen, mußt du aber nicht. Eine weiche, kleine Zahnbürste entsprechend dem Alter des Kindes ist auch wichtig. Steht auf der Packung! Falls dein Kind Fluor Tbl. erhält, solltest du bei der Zahnpasta darauf achten, dass sie dann KEIN Fluor extra enthält, denn ein zuviel an Fluor verursacht gelbe Zähne! Ansonsten sollte die Zahnpasta Fluor enthalten. Wir benutzen die Kinderzahnpasta von nenedent. Da ist zusätzlich noch Xylit drin, das den Bakterienwachstum im Mund hemmt, super Sache! Sie hat auch ein sehr gut von ÖkoTest erhalten und ist preislich völlig ok. Noch Fragen......?

            Kommentar


            • Re: zaehne und deren pflege


              hallo,

              danke fuer die antworten! ich habe mich natuerlich ueber das thema erkundigt und ich werde meinem kleinen auf alle faelle flouridhaltige zahnpasta geben. bei uns werden babys keine flourtabletten verschrieben und er nimmt ja nun auch noch keine flourhaltigen oder - angreicherten lebensmittel zu sich.
              meine frage bezog sich auf erkenntnisse, die man eventuell zu bestimmten zusatzstoffen/produkten hat. denn wie uns das beispiel der lebensmittelindustrie nur allzu deutlich zeigt, ist nicht alles, was auf dem markt ist, auch gut fuer die gesundheit unserer kleinen.
              ich versuche es denn mal - wenn es soweit ist, dass er gleich ein paar zaehnchen hat - mit der pasta, die ich in der apotheke gesehen habe. bei der zahnbuerste bin ich mir allerdings immer noch nicht sicher. da steht zwar "fuer babys" drauf, aber ich finde sie ziemlich gross fuer den kleinen mund...
              uebernaechste woche fahre ich nach D und werde mich da mal in den drogeriemaerkten umsehen.

              LG
              sophie

              Kommentar


              Lädt...
              X