#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an frau grein: fragen zur beikostfiebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an frau grein: fragen zur beikostfiebel

    hallo frau grein!
    vor einiger zeit haben sie mich mit einem link zu ihrem forum hebamme4u.net geschickt.
    mit dem vermerkt "vorsicht viel"
    konnte es tatsächlich nicht in einem rutsch lesen und habe dann gemerkt dass ich beim lesen so viele fragen habe dass ich die aufschreiben musste
    is schon schlimm wenn man alles richtig machen will
    also vorsicht, hier kommt auch viel:

    FRAGE 1
    nachdem ich nicht mehr voll stille muss ich ja keine HA nahrung nehmen und dass pre besser ist als 1er hab ich schon in einem anderen thema gelesen.
    kann ich aber die 1er trotzdem verwenden? (eigentlich wollt ich sie schon entsorgen, weil ichs probiert hab und es richtig ekelhaft fand! wobei das pulver ok ist, also nicht abgelaufen oder so. will aber ungern lebensmittel wegschmeissen und die gläschen fand ich auch nicht toll... sofern er es isst natürlich...)

    wie in dem anderen thema beschrieben bekommt mein sohn (7,5 monate, bis vor 4 wochen voll gestillt) abends reisflocken in die flasche (tipp von der hebi meiner freundin und lt packungsbeilage, jedoch mit mumi statt normaler milch (sofern ich genügend abgepumpt habe))
    soll ich da lieber pre oder auch die 1er nahrung geben ohne reisflocken? (stillen reicht abends nicht mehr, er wird nicht satt und wenn nix mehr kommt wenn er nuckelt wird er nervös)
    FRAGE 2
    in ihrem forum stand etwas davon dass stärke leere fettzellen anlegt. aber wenn er die reisflocken morgens als brei bekommt ist das doch auch ok. abends bekommt er ja keine breimahlzeit. soll ich ihm den brei lieber mit dem löffel geben und ne flasche pre kurz vorm einschlafen? dann wärs halt doppelt gemoppelt...

    FRAGE 3
    ist es notwenidig dass ich auf gluten verzichte?

    FRAGE 4
    da er schon älter als ein halbes jahr alt ist, darf er schon joghurt essen?
    oder brot (wenn zb die zähnchen schmerzen) wenn ja, welches, bzw welches nicht?
    oder zwieback (galt ja früher als "extra für kinder")

    FRAGE 5
    was halten sie von prebiotiks? oder probiotiks?

    FRAGE 6
    in den brei mache ich 2 tl milchzucker. ist das ok?
    auf anderen zucker oder süssungsmittel verzichte ich völlig.
    ich koche auch vollkommen salzlos. aber in dem bericht gab es ja einen extra punkt zum thema salz. sowie ich das verstanden habe ist salzlos auch ungesund. soll ich zb das kartoffelwasser leicht salzen???

    FRAGE 7
    und soll ich in alle drei mahlzeiten (morgens getreideflocken (milchfrei) mit obst, mittags kartoffeln gemüse ab und zu fleisch, abends die schmelzflocken bisher in der flasche) die 2 tl öl machen? (hab ich bisher nur mittags)

    FRAGE 8
    wegen der eisenaufnahme soll man ja saft untermischen.
    wenn ich aber mittags nachtisch gebe, kann ich den saft doch weglassen oder?
    (mach ich aber selten, nur wenn die kartoffeln mal nicht mehr reichen oder so)

    FRAGE 9
    grammzahl bewegt sich zwischen 150 und 200
    (ein gläschen hat ja 190) den mund macht er immer schön auf, also völlig satt war er wohl noch nicht, eher dass ich ihn nach 150 gr mal noch angelegt habe...
    das ist nicht zu viel oder?

    tut mir leid, aber durch das lesen haben sich wieder so viele fragen ergeben...
    noch ein paar monate, dann wirds bestimmt einfacher *seufz

    lg und schonmal vielen dank!
    Sybill


  • Re: an frau grein: fragen zur beikostfiebel


    ooooops...ich versuche es mal

    Bitte niemals etwas in die Flaschen mischen.. Egal in welche, denn das bringt das Nährstoffverhältnis aus dem Gleichgewicht. Und wozu sollen die gut sein??

    Wenn Sie unbedingt die 1 geben wollen, dann genau nach Vorschrift, mengenmäßig nicht mehr davon. Begeistert bin ich nie davon, aber entscheiden müssen Sie es selber.

    Die Flocke als Brei ist etwas Anderes.. Breie immer löffeln, nie mit der Flasche geben.

    3. nein

    4. Für die Zähne Osanit und oder Viicorcolzäpfchen.

    Brot geht auch, aber noch keinen Joghurt.. Alternativ wären evtl. Dinkelstangen eine Möglichkeit.

    5. für wen?

    6. salzen, muss man nicht. Das Salzlose bezieht sich auf längere Zeit und später
    Milchzucker muss auch nicht sein. Warum bekommt er den denn?

    7. ins Gemüse und in die Fleischmahzeit

    8. ja
    Obstmus wäre zum Zumischen besser als Saft, wegen der Zähne.

    9.nein
    In ein paar Monaten kommen wieder andere Fragen auf, ganz sicher .

    Kommentar


    • Re: an frau grein: fragen zur beikostfiebel


      auch hier nochmal hallo!

      wozu die riesflocken gut sein sollen? zum strecken, weil ich dachte das sei besser als die 1er... tjo, war wohl ein komischer gedanke...
      ich hatte die so dünn gemacht dass es fast wie milch war und dachte mir ob ich den kleinen nun danach noch anlege oder direkt abgepumpte milch untermische kommt aufs selbe raus (so hatte er wenigstens seinen bekannten geschmack...)
      von der 1er und überhaupt den künstlichen milchpulvern bin auch ich nicht begeistert (deshalb dachte ich: das andere ist wenigstens NUR REIS und den kriegt er morgens sowieso)
      werde ihm dann abends brei mit dem löffel geben und dann vielleicht ne flasche pre hinterher, wenn das besser ist (für die zähne wohl bestimmt)

      ist es eigentlich egal wann ich das zähnchen sauber mache? hat ja erst eins
      er trinkt ja vorm schlafen eh noch... wenn ich es danach sauber machen wollte, wär er gerade wieder wach....

      ich habe viburcol zäpfchen, ist das das gleiche?

      ab wann darf er den joghurt essen? 1 jahr? wie lange soll man joghurt testen, bevor man sich an die milch trauen kann?

      es gibt ja probiotische milchnahrung. habe in einer zeitung, die beim arzt lag, sogar gelesen dass das mehr sinn machen sollte als HA (also schon in den ersten 6 monaten...) mein apotheker meinte dass es nicht genügend erforscht und geldmacherei wär.

      den milchzucker auch wegen dem stuhl (hatte ja arge verstopfung)... und weils so auf der packung stand...
      ab wann soll ich denn leicht salzen? (bzw darf ich)

      also 1x am tag 2 tl öl reichen?
      dann ist hirsebrei mit obstmus ja perfekt *g

      ja, es ergeben sich wohl immer neue fragen...
      aber wenn er erstmal das 1. jahr geschafft hat und wir wegen der allergie nicht mehr so übervorsichtig sein müssen, gehts wenigstens was das essen angeht leichter...
      schätze sophie is ganz meiner meinung *wink

      lg und danke!
      Sybill

      Kommentar


      • Re: an frau grein: fragen zur beikostfiebel


        hallo sybill,

        sieh doch mal unter meiner frage "rezepte fuer beikost" bei hebamme4you nach. ich hatte auch die idee die reisflocken in die flasche zu tun, da ich erst probleme hatte mit MuMi da einen brei hinzubekommen. das ist gut erklaer, warum man das nicht machen soll. wollte mir naemlich auch ertsmal nicht einleuchten.

        LG
        sophie

        Kommentar



        • Re: an frau grein: fragen zur beikostfiebel


          Nach der Milch muss man nicht putzen, aber wenn er etwas festes bekommt.

          Ich habe hier leider nichts dazu gefunden, aber auf diese Seite sind ganz gute Infos

          http://www.milchzahnseite.de/

          Virburcol ist völlig in Ordnung. Lassen Sie den Milchzucker weg, denn die Verstopfung kann mit der Ernährung zu tun habe. Lieber mehr Flüssigkeit usw.

          Zu den Milchnahrungen gibt es diverse Testergebnisse. Ich würde mich dem Apotheker anschließen.

          Kommentar


          • Re: an frau grein: fragen zur beikostfiebel


            ???

            Kommentar

            Lädt...
            X