#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meine brust stillt sich selbst ab x(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meine brust stillt sich selbst ab x(

    hallo!
    das problem hab ich nun schon glaube ich zum 3. mal! *grummel
    ich hab kaum noch milch!
    aber diesmal ist es wirklich ganz heftig!
    ich bin zwar nicht soooo panisch wie das letzte mal, denn mein zwerg is 7,5 monate alt und bekommt eh schon beikost (dazu wird auch demnächst noch ein fragenkatalog eingestellt
    aber eigentlich wollen wir beide noch nicht abstillen!!!
    vor allem nachts. er wird ja immer noch wach! wenn ich dann jedesmal aufstehen und die flasche geben soll... na super!!!
    ich glaub auch nicht dass ihm das gefällt! befürchte dass ich ihn mit der flasche nicht beruhigen kann und will ihn ja auch nicht überfüttern...
    nachdem er heute morgen um halb 9 das letzte mal getrunken hat (er kriegt immer noch ein bisschen was raus, ich hörs ja wenn er schluckt. aber auch das wird weniger) hab ich eben versucht ab zu pumpen: 30 ml !!!
    ich habe ihm jetzt abends immer ne flasche reis-schmelzflocken mit fencheltee gemacht und die mit muttermilch aufgegossen. da ich keine mehr hatte weil ich nichts abpumpen konnte, hab ich die 1er HA nahrung genommen die ich zur sicherheit hier stehen hatte. die is ja voll eklig!!! schmeckt die immer so komisch? irgendwie nach eisen?
    1. das und 2. kann ich das überhaupt machen?? hab sie ganz dünn gemacht. weiss halt auch nicht was ich sonst machen soll...
    ich dacht immer sowas gibts nicht. aber es ist sooooo wenig und wird auch nicht mehr, obwohl ich ihn jetzt schonmal zwischendurch anlege um wieder an zu regen....
    doof doof doof!!!!! ich will noch nicht ganz abstillen
    immerhin, 6,5 monate haben wir ja voll geschafft....

    ich lese seit 3 tagen im anderen forum zum thema beikost und hab nen haufen fragen. musste es sogar nochmal lesen und die fragen aufschreiben... wenn ich fertig bin, melde ich mich *g
    aber das hier war jetzt doch akut...

    also bis bald!
    lg
    Sybill


  • ps


    meine brust is auch voll geschrupft und ich hab meine tage bekommen...

    Kommentar


    • Re: ps


      hallo,

      die frage mit den tagen habe ich auch in einem anderen forum gestellt. habe auch vor fast 4 wochen meine tage wieder bekommen. die antwort da lautete, eigentlich sollten die tage keinen einfluss haben. ich habe mir aber auch gedanken wegen des prolaktinspiegels und v.a. wegen des gewichts gemacht (ich nehme durch meine tage immer viel ab). und diese gedanken mache ich mir auch nicht einfach so, denn in der woche als ich meine tage hatte, war zumindest das abpumpen eine katastrophe. die nachmittagsration habe ich nur zusammengebracht, weil ich 2x im abstand von 1h stunde gepumpt habe bzw. dauerpumpen gemacht habe. zum glueck bin ich am ende der woche allein im buero! denn da habe ich das buero stundenlang blockiert - mit einer hand am computer gearbeitet, mit der anderen die pumpe gehalten
      nach der woche wurde es wieder besser und seit gestern wieder katastrophe! heute morgen habe ich nur mit haengen und wuergen (mehr als 30min) 140ml raus bekommen (waere sonntag wieder dran mit den tagen). dienstag waren es noch 200ml ohne probleme (ca. 20 min). ich kann mir nicht helfen, ich habe den eindruck, dass die tage wirklich kontraproduktiv sind. vielleicht sind die hormone ja gar nicht so das problem, aber einfach der koerper, der auf sparflamme schaltet. eisen- und wasserverlust sowohl ueber die blutung als auch ueber die MuMi sind vielleicht einfach zuviel. und super-top-fit und ausgeschlafen sind wir mit unseren kleinen rackern ja eh nicht.
      drueck dir auf alle faelle die daumen, dass es nach den tagen wieder besser wird!
      LG
      sophie

      Kommentar


      • Re: ps


        hallo!
        naja, es ist nicht viel, sehr wenig sogar! vielleicht wird das duch das stillen noch etwas unterdrückt! vor der ss und vor allem das 1. x nach dem wochenbett (is aber normal denk ich) wars echt heftiger.
        hoffe trotzdem dass du recht hast und es nach abklingen der blutung besser wird.
        also ich habe eben 1 std gepumpt. immer mal wieder paar min pause:ergebnis: 60 ml

        hoffe mal sonst klappts gut bei dir mit der arbeit.....

        lg
        Sybill

        Kommentar



        • Re: ps


          also war das jetzt schon deine 2. monatsblutung? oder wie war das mit "1. x nach dem wochenbett" gemeint? also ich hatte nach dem wochenfluss nichts bis eben vor bald 4 wochen. und da war alles wie vor der SS . entschuldige die plastische beschreibung, aber bei mir ist das immer 4-5 tage am stueck wie schlachttag. deswegen auch meine idee, dass sich der koerper einfach selbst schuetzt, wenn er so viel verliert durch blutung und stillen udn einfach die milchproduktion drosselt.
          arbeit... an sich geht es ganz gut. der erste schock ist ueberwunden und ich habe mich daran gewoehnt von meinem kleinen getrennt zu sein. er wohl auch, denn er schlaeft wieder durch (abgesehen von den anfaenglichen schwierigkeiten mit der beikost) und mama kriegt auch wieder ein laecheln beim, vor dem oder nach dem stillen und auch so mal. eine zeitlang haette man allerdings meinen koennen, er waere boese auf mich, weil ich nicht mehr dauernd fuer ihn da bin. aber wahrscheinlich hat er einfach nur auf meine stimmung reagiert: trennungsschmerz, stress, umstellung. das war schon ganz schoen frustrierend zu sehen wie er oma, opa und papa anlaechelt und sich freut sie zu sehen und bei mir: einserne, ernste miene. aber es geht besser...
          stillen finde ich immer noch schoen. nur die abpumperei wird immer unertraeglicher! das schaffe ich nur, weil ich ja weiss, 3/4 von 7 tagen kann ich stillen und wenn ich die restlichen 3/4 tage nicht abpumpe, kann ich das vergessen. ein gute portion egoismus ist auch dabei, denn ich kann dieses privileg nicht einfach aufgeben. anscheinend sind ja alle lustiger oder "anlaechelwuerdiger" als ich, seitdem ich wieder arbeite, aber stillen geht eben nur bei mama.

          60 ml sind wirklich wenig und ich weiss wie entnervt man ist, wenn man pumpt und pumpt und das resultat ist nicht entsprechend. einfach furchtbar!

          kopf hoch!
          sophie

          Kommentar


          • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


            Pumpen ist keine besonders gute Methode um die Milchmenge zu kontrollieren oder zu steigern.
            Das Kind bekommt immer mehr als jede Pumpe kann.
            Zuerst heißt es ausreichend zu trinken und öfter anlegen. Den BH immer mal wieder auslassen ist ebenfalls hilfreich.

            Es tut mir leid, aber was war das denn für ein Mix????
            Wenn die Flasche dann bitte auch wirklich nach Vorschrift. Keine!!! Schmelzflocken, und auch nicht mit Muttermilch mischen.
            Ist es in der Nacht kein richtiger Hunger, kann man Wasser oder ungesüßten Tee geben in diesem Alter.
            Sonst eben doch gesammelte Muttermilch, aber pur!

            HA muss auch nicht mehr sein, wenn wäre Pre das Beste.
            Aber zuerst würde ich gucken, ob nicht doch wieder die Muttermilch anzuregen ist.
            Nur wäre die Frage, warum Sie meinen er bekomme nicht genug? Ist er nach dem Stillen noch unzufrieden?

            Kommentar


            • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


              nein, er wird nicht mehr satt. er beisst wenn nix mehr kommt (wenn er noch richtig wach ist) und wenn er gerade am einschlafen ist und nichts mehr kommt, wird er total nervös und dreht immer wild den kopf von einer zur anderen seite. ausserdem höre ich wenn er schluckt. und wenn er nur zieht, mir die brustwarze weh tut und er nichts schluckt, denke ich dass nix mehr kommt...

              naja, in der beschreibung der schmelzflocken ist eine anleitung für die flasche. die mischen das dann mit richtiger milch, aber das will ich ja noch vermeiden. deshalb hab ichs mit muttermilch gemischt. denn nur die schmelzflocken wollt ich ihm auch nicht geben. dann hätte ich davon ja mehr machen müssen und habe befürchtet dass das dann zu mastig ist.
              ich habe, glaube ich, auch schonmal geschrieben dass ich abends die schmelzflocken mit muttermilch mische (den tipp hat übrignes ne freundin von ihrer hebamme) und da kam keine anmerkung von ihnen dass das nicht gut ist, deshalb dacht ich das is ok... (thema "so schnell so viel mehr")
              dass es mit der 1er nahrung nicht die beste idee ist, dachte ich mir, wie gesagt, wusste aber nicht was ich machen sollte...

              ich stand gestern 20 min im kaufhaus vor dem babyfutter regal. ich glaube die 1er HA nahrung entsorge ich. in den meisten ist ja fischöl drin!!! ist das normal?
              die gekauften gläschen schmecken ja schon nicht wirklich, im gegensatz zu dem selbstgekochren aber die 1er nahrung ist wirklich richtig wiederlich!!!
              ich denke werbung dürfen sie wohl keine machen, also mir eine empfehlen, aber was darf denn NICHT drin sein?
              ich nehm dann am besten pre... preislich gibts da echt unterschiede milupa 12 € milasan 5€... da frag ich mich schon worin der begründet liegt...

              naja, mittlerweile kann ich das ohne BH versuchen, denn die brust ist so viel kleiner
              geworden. vor ein paar wochen hätte ich das nicht machen können. gestern hatte ich ja immerhin 60 ml pumpen können und anlegen tue ich ihn schon zwischendurch...
              essen und trinken tue ich reichlich...

              lg
              Sybill

              Kommentar



              • Re: ps


                huhu!
                na, ich hoffe du hast wenigstens wochenende!

                also ich hatte einmal so ca 5 wochen (weiss nimmer genau) nachdem die wochenblutung aufgehört hatte 1x meine periode und die ziemlich stark! da dacht ich auch: na herzlichen glückwunsch!!! da stille ich voll und hartnäckig auch nachts alle 1,5 stunden und nicht mal die periode bleibt aus als dank.... blieb dann aber bis jetzt und die war ja nur schwach...

                bestimmt wars für deinen kleinen mann auch ne umstellung.
                da kann ich besonders verstehen dass du das stillen nicht aufgeben willst! ich wills ja auch nicht.

                wünsch dir ein schönes we
                lg
                Sybill

                Kommentar


                • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                  Ja aber schreit er denn nach dem Stillen???

                  Prenahrung ist einheitlich geregelt, damit können Sie nichts falsch machen. Und wie sich die Preise erklären müssen Sie die Firmen fragen. Das weiß ich leider auch nicht.

                  Gläschen können natürlich ganz praktisch sein, und ob man selber kocht oder nicht, ist auch eine individuelle Entscheidung.

                  Kommentar


                  • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                    hallo!

                    momentan hat er ohnehin eine ganz merkwürdige phase...
                    wenn wir abends unser ritual ablaufen lassen, macht er zwar soweit alles mit (umziehen, waschen, papa gute nacht sagen) sobald er die flasche aber fast leer hat oder auch anschliessend an der brust (lege ihn ja manchmal noch kurz an) wird er total hektisch! er schreit schon während dem stillen schüttelt den kopf, macht sich im rücken ganz steif und schreit... lallt dann mal immer wieder kurz, aber sobald er fast einschläft gehts wieder on vorne los... hab mir schon echt sorgen gemacht!!! aber gestern hab ich ihn dann wieder mit ins wohnzimmer genommen, weil das essen auf dem tisch stand (sonst hätte ich dem nicht nachgegeben) und da war er wieder super gelaunt...
                    mit dem stillen:
                    nachts reicht es noch, aber wenn er abends eh schon nervös ist, weil er weiss dass er schlafen soll und dann nix mehr kommt (ich merke das) dann schreit er schon, und beisst...
                    aber ich werde dann mal dazu übergehen abends brei zu füttern und lieber ne flasche pre geben...
                    klar machen die firmen die preise. wenn die qualität aber einheitlich geprüft wird und es nur am namen liegt, soll mir das recht sein.
                    tagsüber ist es ja auch nicht so wichtig ob die milch noch reicht bzw lege ich ihn da nicht unbedingt nur an weil er hunger hat, denn er bekommt ja jetzt was "richtiges" zu essen
                    abpumpen kann ich mir mittlerweile ganz sparen, da kommt nix mehr...
                    hoffe mal dass ich wenigstens leicht abstillen kann (ohne schmerzen und milchstau)
                    erstmal schauen wie lang wir es dann noch so weiter schaffen...

                    lg
                    Sybill

                    Kommentar



                    • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                      Abstillen muss aber nicht mit Staus usw. verbunden sein.

                      Kommentar


                      • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                        also bei mir würde es mich wirklich wundern.
                        die ganze zeit knappe milch und dann plötzlich milchstau?

                        schätze ich trinke eine tasse pfefferminztee (auf den freu ich mich schon, is eigentlich das einzige was mir schwer fällt strikt weg zu lassen) und gut is

                        aber noch sind wir ja nicht ganz so weit
                        nachts klappt es noch und eigentlich ist das die hauptsache!
                        kann es denn sein dass das jetzt noch wochen oder monate funktioniert?, NUR nachts (evtl morgens noch)??
                        heute morgen hat er mich nochmal echt heftig gebissen!!! das tut jetzt noch weh. da hab ich mir schon überlegt es bei den nachtmahlzeiten zu belassen, denn dann schläft er fast noch und will nur trinken und sich beruhigen, da kommt er nicht auf die idee zu beissen...

                        lg
                        Sybill

                        Kommentar


                        • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                          Jaha, das kann noch lange so gehen. Oder auch irgendwann nur noch eine Mahlzeit. Da gibt es viele Variationen.

                          Beißen ist verboten!! Weiß er das nicht?

                          Kommentar


                          • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                            naja, mir solls recht sein...
                            ich konnte immerhin 6,5 monate voll stillen und kann nun langsam abstillen. das ist ja auch nicht jedem gegönnt. wenn ich so lange nachts noch stillen kann, wie er nachts wach wird, ist es ok für uns. tags lege ich ihn manchmal noch an, denke aber zum satt werden würde es nicht mehr ausreichen und abpumpen geht gar nicht mehr (40 ml dafür hab ich ne stunde gebraucht. immer 5-6 pumpzüe und dann kam nix mehr)

                            nein das mit dem beissen hat er nicht kapiert. obwohl ich schon als heftig schimpfe
                            scheinbar überlegt er manchmal auch ob er weinen soll, lacht dann aber doch oder grinst...
                            und jetzt kommt der 2. zahn *aua aua

                            lg
                            Sybill

                            Kommentar


                            • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                              Ich weiss, beißen ist echt übel......
                              Sie können aber doch wirklich stolz sein, dass es so gut gegangen ist!!!

                              Kommentar


                              • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                                danke
                                bin ich auch! ich bin stolz, dass ich durchgehalten habe, wenn andere meinten ich soll zufüttern (naja, nach den ersten 4 wochen) vor allem wenn er auch nachts so oft hunger hatte und ich selbst oft dachte es reicht nicht...
                                aber ich weiss auch dass ich glück hatte, mein baby war stark und hatte ein starkes saugbedürfnis!! keinen milcheinschuss, kaum wunde brustwarzen und zumindest teilweise unterstützung
                                wenn es das nächste mal genausogut klappt, bin ich zufrieden!!!

                                lg
                                Sybill

                                Kommentar


                                • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                                  Hallo sybill,
                                  entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Die Arbeit......... Sohni........ Haushalt...... Hund......Mann...... ;-) Da bleibt leider nicht mehr viel Zeit fürs Internet!

                                  Also es ist wohl so, dass die Periode tatsächlich die Milchmenge senken kann. Wenn man in der Zeit dann öfter mal anlegt, ist das aber schnell wieder behoben und sie dauern ja Gott sei dank nicht ewig. Somit könnte das dein Problem schon gewesen sein. Wie Frau Grein aber schon schrieb, wenn dein kleiner Mann nach dem Stillen nicht schreit, dürfte er satt sein und er bekommt 100% mehr aus deiner Brust als jede Milchpumpe, da kannst du ganz beruhigt sein. Und ich würde anstelle der Flasche lieber stillen, um die Milchproduktion wieder anzuregen. Aber das soll natürlich dir überlassen sein. Auch das "nur" nächtliche Stillen kann noch ewig funktionieren, da sich die Brust immer genau auf die Menge einstellt, die das Kind anfordert und auch die tageszeit kann sie sich merken. Und auch wenn du denkst, dass deine Brust kleiner und weicher geworden ist, heißt das gar nichts. Denn die Milch wird während des Trinkens produziert und nicht auf Vorrat!!!! Wenn ihr beide somit noch lange stillen wollt, steht dem nichts im Wege, du mußt deinem Körper nur vertrauen. Mein Sohn trinkt wirklich nur sehr kurz und wird durch die Stillmahlzeit trotzdem satt und das, obwohl er schon 19 Monate alt ist. Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Das mit dem Beißen kenne auch ich. Er hat aber immer am Ende der Mahlzeit gebissen, weil er eh satt war. Ich habe dann geschimpft, ihm erneut die Brust angeboten, wenn er dann wieder gebissen hat, war die Mahlzeit dann beendet. Natürlich habe ich ihm erklärt warum. Das Beißen hat dann ziemlich schnell aufgehört. Übrigens kann das Lachen auch heißen: "Mama sei bitte wieder lieb zu mir und lache, ich möchte nicht dass du böse auf mich bist"! In dem Alter hat es nichts mit schadenfreude zu tun!!!
                                  Ok, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen Mut machen und Selbvertrauen schenken, denn ihr schafft das aber laß den Pfefferminztee weg ;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                                    huhu!
                                    ja, macht ja nix, hab ja antwort bekommen, insofern hat mich ja niemand im stich gelassen...
                                    ja, das mit dem vertrauen in den eigenen körper is halt sowas
                                    zumal es schon merkwürdig scheint... ich weiss ja dass die pumpe niemals so effektiv ist wie das baby, aber plötzlich soooooooo wenig. da hab ich mich gewundert...
                                    "aha, du hast eine intelligente brust" hat der papa grad gesagt

                                    ich denke "hunger" hat der zwerg keinen mehr, aber er will nicht schlafen bzw will halt einfach noch an der brust weiter trinken, weil das so schön ist und das drauf rumbeissen ist ja auch lustig, vor allem wenn die mama so schön schreit (aber er macht es halt auch erst wenn nix mehr kommt oder er eigentlich satt ist)
                                    nee, ich glaub auch nicht dass er schadenfroh ist weil er mir weh getan hat. aber wie gesagt, is ja schon irgendwie lustig wenn die mama so quietscht... oder so...

                                    abends kriegt er jetzt seinen brei mit dem löffel (haben somit 3 volle mahlzeiten) er geht dann ne halbe stunde danach schlafen, wird noch kur angelegt. wobei er nicht mehr während dem stillen einschläft oder spätenstens wach wird, wenn ich mit ihm aufstehe... das gibt jetzt seit ner woche geschrei, bin mal gespannt wann er sich dran gewöhnt hat wach ins bett zu kommen und von selbst einschläft...

                                    also, dann machen wir mal weiter bis gehabt, bleib ich euch also noch ein bisschen erhalten
                                    ach so, die periode... hab das gefühl es beeinflusst sich gegenseitig. wenn die immer so schwach wär, das wär ja spitze!!! aber dafür dauerts ewig. mal nen tag ruhe, dann kommt wieder bisschen was und laufend ziehen im bauch... kommt einfach nicht so richtig raus...

                                    so, es naht der abend, bin gespannt wie der zwerg schläft
                                    lg und n8
                                    Sybill (trinkt weiter brav fenchel-anis-kümmel-tee

                                    Kommentar


                                    • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                                      Hier wird keiner vertrieben :-))

                                      Kommentar


                                      • Re: meine brust stillt sich selbst ab x(


                                        Ja, da hat der Papa recht: Du hast eine intelligente Brust! Und dass beim Pumpen nicht mehr so viel raus kommt, liegt mit Sicherheit eben daran, dass dein Körper weiß, dass im Grunde soviel nicht mehr gebraucht wird, da dein Zwerg schon feste Kost ißt ;-)
                                        Übrigens würde ich mir mit dem ins Bett bringen gar nicht soviel Stress machen. Wer sagt denn, um welche Uhrzeit ein Kind zwangsläufig ins Bett muß???? Wenn der Zwerg halt noch nicht müde ist, muß er auch noch nicht ins Bett. Unser Sohn geht immer problemlos ins Bett, wenn er müde ist und halt selber will. Da kann es aber durchaus auch schon mal neun Uhr werden. Macht uns aber nix ;-) Wenn er müde ist und den Dreh trotzdem mal nicht bekommt (passiert natürlich auch mal) dann lege ich mich mit ihm hin, wenn er dann tief und fest schläft (evtl. dauert das schon mal 30 Min.) stehe ich leise wieder auf. Er schläft dann in unserem Bett und die Bettdecken sind um ihn rum gerollt, damit er nicht rausfällt. Also, nicht stressen lassen ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X