#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage-karottenbrei!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage-karottenbrei!

Hallo zusammen,

Meine kleine tochter ist nun 5 monate (wird voll gestillt) ich möchte nun mit bekost beginnen.

Nun wollte ich mir übers i-net den karottenbrei (rezept) besorgen.
    Es gibt auch viele rezepte ..aber verunsichert bin ich, da jedes rezept anders ist.

Meine frage nun: Kommt da normal wirklich ( öl, oragensaft) rein?
    Oder ist es besser das alles wegzulassen?

wie gesagt in manchen rezepten steht mit öl, oragensaft und in manchen ohne dem allen.

liebe
    grüsse
    Minae

• Re: Frage-karottenbrei!

Für den Anfang reicht es, wenn du etwas Gemüse (z.B. Kürbis, Karotten, Pastinake, Zucchini, Blumenkokl) dünstes und dann fein pürierst. Wird das gut vertragen, kannst du dann nach und nach weitere Zutaten einführen. Nach einer Woche z.B. nur Kürbis kannst du dann Kartoffeln und einen TL Öl einrühren.
    Das entgültige Rezept für einen kompletten Gemüse/ Fleischbrei: 100g Gemüse, 50-60g Kartoffeln, 35-40g Wasser oder Obstsaft/-püree, 30g Fleisch, 8-10g Öl (z.B. Rapsöl, Mais- oder Weizenkeimöl, bitte im ersten Jahr nur raffinierte Öle benutzen)
    Das VitaminC aus Obst und Gemüse ist wichtig, um das Eisen aufzunehmen.
    Viel Spaß beim Einführen der Beikost. Und jedes Kind hat da ein ganz eigenes Tempo. Einige mögen gerne essen, andere brauchen noch etwas länger nur MuMi oder Flaschennahrung. Ich habe meinen Sohn 16 Monate voll gestillt, da er jegliche Beikost verweigert hat. Mittlerweile ißt er seit knapp drei Monaten freiwillig und gerne am Tisch mit. Und er ist super entwickelt und gut ernährt, auch mit nur MuMi!!!! Also ganz relaxt an die Sache rangehen!!!!

Kommentar

Hmm, ich dachte immer man fängt erst ab 6 Monate mit Brei bzw. zufüttern an ? oder kommt das aufs Kind drauf an ?

Kommentar

Ja am besten nach dem vollendeten 6. Lebensmonat.

Manche Kinder essen auch etwas früher, aber oft werden die Anzeichen für Beikostreife auch nicht so ganz richtig gedeutet.
        Ich ziehe übrigens Mus dem Saft vor. Er besser für die Zähne, weil weniger Säure enthalten ist.

Kommentar

Nach Empfehlung der WHO sollte man erst nach dem vollendeten 6. Lebensmonat mit Beikost beginnen, d.h. also zu Beginn des 7. Lebensmonat ;-) Wir hatten auch dann erst mit dem Beikostfüttern angefangen, nur wollte Sohni, wie geschrieben, nichts anderes außer MuMi. Haben wir ihm feste Kost in den Mund gemogelt, hat er sich angwidert übergeben. Wir haben ihm dann seine Zeit gegeben, ihm immer wieder Beikost angeboten, es ihm jedoch nicht aufgezwungen oder wieder versucht, es ihm in den Mund zu schieben. Mit ca. 12 Monaten hat er angefangen, kleine Portionen zu probieren, d.h. mal ein-zwei Löffelspitzen. Und mit 16 Monaten ißt er jetzt mit Begeisterung für ihn große Portionen (halbes Joghurt, kleine Portion Familienkost, 1/4 Brot oder Brötchen, etc.). Zusätzlich wird er noch immer gestillt. Da er regelmäßig Stuhlgang hat und sich sehr gut entwickelt und wächst, reicht ihm die Nahrungsmenge anscheinend völlig aus. Ich wollte dir mit diesem Beispiel nur den Druck nehmen, dass Kids unbedingt ab dem 6. Monat feste Kost essen sollen, denn das ist nicht so!
          Muttermilch enthält z.B. wesentlich mehr Kalorien als Gemüse oder Obst! Somit, ganz gelassen an den Beikoststart rangehen ;-)

Kommentar

Hallo:-)

Also ich gebe meiner tochter ja mittlerweile regelmässig karottenbrei :-) sie liebt ihn und mit verstopfung haben wir auch nicht zu kämpfen.
            Ich bleibe auch brav erst mal bei karottenbrei!
            Dazu stille ich sie ja auch noch..und das ist mir wichtig.

Meine frage wäre noch... gemerkt in paar wochen..:
            Was kommt nach dem mittagsbrei? gibt es da eine bestimmte reihenfolge die man zu beachten hat? und wenn ja welche und was?

Ich koche selbst :-)

gruss
            Minae

Kommentar

Hallo Lulumö :-)

Danke erst mal für die super schnelle antwort.

Also zum ersten, setze ich mich überhaupt nicht unter druck.
              Zum zweiten möchte ich mich einfach informieren, da ich selber koche und natürlich später dann wissen möchte mit was ich weitermache..wie eben eigentlich meine frage.

Sicher ich hab bei meiner maus früher angefangen, hatte mich vorher aber mit meiner hebamme und kinderarzt informiert... beide meinten es sei kein problem,ausser natürlich sie verweigert noch beikost oder es besteht eine unverträglichkeit:-)
              Dann würde ich es natürlich bleiben lassen. Aber bisher läuft es super!

Darum wäre es total lieb, wenn ich eine antwort auf meine fragen noch bekommen könnte :-)

ganz liebe
              grüsse
              chrissy

Kommentar

In der Regel führt man als zweites den Abendbrei ein, obwohl du ihn genauso gut auch morgens als 2. Frühstück nach dem Stillen anbieten kannst. Da du noch stillst, würde ich die Kuhmilch bis zum ersten Lebensjahr noch weglassen und statt dessen lieber den Getreide Obst Brei einführen. Klar führt man auch hier immer nur ein neues Lebensmittel ein. Du nimmst Getreide (z.B. Hirse (zudem sehr eisenreich), Hafer, Dinkel oder Weizen (alles als Instantflocken zum anrühren erhältlich ;-))) und rührst es mit Wasser an. Wenn du schon Obstpürree eingeführt hast, Kannst du es mit unterrühren, ist wichtig für die Eisenaufnahme!
                Auch Öl solltest du hier mit unterrühren. Das vollständige Rezept liest sich dann wie folgt:
                20g Vollkorngetreideflocken oder -gries
                90ml Wasser
                100g Obstpürree
                5g Öl (z.B. Rapsöl, raffiniert)
                Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich freue mich, dass es so gut klappt, mit dem Brei essen!

Kommentar

Hallo Lulumö:-)

*freu* du konntest mir sehr helfen :-) vielen dank... hab mir alles mal notiert... !

Kommt denn irgendwann auch mal die zeit, wo man ihr nachmittags auch etwas anbieten muss (später mal) oder kann das banane evtl sein ?

Ich möchte ihr ja nun eine lange zeit erst mal den karottenbrei weiter geben und den restens durchstillen, später kommt ja dann kartoffel, und fleisch dazu ..das dauert:-)
                  Aber ich wollte mich einfach schon vor informieren, eben was auch gesund ist und wo ich selbst zubereiten kann (denn da weiss ich was drinnen ist)
                  gruss
                  Minae

Kommentar

Obst ging, also z.B. Birnen dünsten wenn man sie selber zubebereiten will.

Kommentar

Apfelmus selber machen geht natürlich auch, nur den Zucker weglassen ;-)
                      Übrigens darfst du ruhig, wenn du eine Woche lang den Karottenbrei gefüttert hast, eine 2. Zutat dazugeben (z.B. Kartoffeln). Du mußt halt nur immer eine Woche lang gucken, ob das Lebensmittel vertragen wird, bevor du variierst. Du kannst z.B. wenn die Kartoffel dann gut vertragen wird, anstelle der Möhre mal Zucchini oder Kürbis oder Brokoli nehmen. Du kannst dann auch mal pürierstes Fleisch (Rind hat den größten Eisenanteil) untergeben. Es reicht wenn du nur ab und zu Fleisch fütterst, wenn du noch stillst. Den auch über die MuMi bekommt dein Kind noch viel wertvolles Eisen! Alles Liebe

Kommentar

Hallo Lulumö und dr. Grein,

vielen vielen dank :-) ich glaube besser informiert sein kann man gar nicht mehr.

Danke nochmal auch für die ratschläge und tips..!

liebe
                        grüsse
                        Minae

Kommentar

Huch....ich bin befördert worden...B)
                          Also ich bin Hebamme ohne Doktortitel

Kommentar

Habe auch schon geschmunzelt.....
                            aber verdient hättest du den Titel auch ganz bestimmt ;-)

Kommentar

Lädt...
                            X