#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

so weit, so gut ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • so weit, so gut ;)

    ich wär dann auch noch da

    also wir haben jetzt mal mit der beikost angefangen.
    hab gewartet bis der kleine 6,5 monate alt war. denn als er den 6. monat vollendet hatte, hatte er nen schnupfen und da hatte er schon genug zu tun...
    angefangen haben wir mit zuchini und zwar mit mangelnder begeisterung. ein glück dass ich meist allein war. teilweise musst ich ihm ne brust hinhalten damit er den mund aufmacht lol
    da ich ja zuchini und kürbis weichgekocht (schnellkochtopf), püriert und eingefroren habe, gings mit dem portionieren ganz gut. am anfang hat er 2 eiswürfel zuchini bekommen, von denen 1 einen gegessen und einen grosszügig überall verteilt hat.
    nach ner woche kam dann kartoffelbrei dazu (mit rapsöl und mumi)
    dem gemüse hab ich nen esslöffel apfelsaft (für babys) und nen teelöffel rapsöl zugegeben... jetzt sind wir bei 4 eiswürfel gemüse und 2 El kartoffelbrei und mehr als die hälfte landet im bestimmungsort und nicht auf ihm oder mir... oder den wänden und den möbeln
    gestern hat er doch tatsächlich automatisch den mund aufgemacht als er den löffel kommen sah!!! *stolz!!!!

    hab ihn immer zuerst angelegt und dann einige löffelchen mit vielen faxen in ihn reingeschoben. der arzt meinte ich solle mir da mal keinen stress machen. der zwerg is voll fit, gut genährt und theoretisch, wenn er satt wird, kann ich voll stillen bis er 1 jahr alt ist. sollte halt nur eisen zugeben...
    naja, ich glaub halt so langsam wird er eben nicht mehr so ganz satt. mit 76 cm und 9600 gr nur mumi... und etwas ehrgeiz hab ich ja auch, also nicht gleich aufgeben

    abends bekommt er jetzt ne kleine flasche 135 ml reis-schmelz-flocken mit mumi
    also 2 el + 1,5 tl milchzucker mit ca 120 ml fencheltee angerührt und dann mumi ausm kühlschrank dazu, dann stimmt auch die temperatur. die schrubbt er weg und dann noch stillen.... und was soll ich sagen, hat schon 3x durchgeschlafen...
    gut, der 1. versuch ging in die hose : ohne milchzucker hats ihm nicht geschmeckt, hat trotzdem was getrunken und war dann aber mal wieder alle 2 stunden wach. hat wohl gedacht "wie, flasche??? und was isn das fürn zeug?? die will wohl abstillen, der werd ichs zeigen ...."
    den richtigen suager zu finden war auch nicht so einfach...

    naja, wir schaun mal weiter... aber ansich klappt alles ganz gut.
    er hatte nur etwas verstopfung, da tat er mir richtig leid. mit dem milchzucker und dem apfelsaft isses besser geworden. ich hab nen schuss (wirklich nur nen kleinen) in den fencheltee gemacht, so hat er auch mehr getrunken, das war sicherlich auch förderlich... nun is wieder alles ganz normal!
    für obst (so in 2 wochen als 2. frühstück) hab ich mal ein gläschen milden apfel gekauft. und banane (eignet die sich zum einstieg?)
    fleisch hol ich auch im gläschen. das is mir net ganz geheuer wenn ich das selbst bio-gerecht zubereiten soll. ausserdem WILL ich nicht unbeding fleisch zubereiten, bin selbst nämlich vegetarier...

    ach, nen zahn hat er auch

    also, soweit, so gut
    lg
    Sybill


  • Re: so weit, so gut ;)


    hallo,

    schoen mal wieder etwas von dir zu hoeren! ist still geworden in diesem forum...
    du hast also auch mit zucchine angefangen? meiner wurde ja vorgestern 6 monate und morgen will ich auch damit beginnen. hast du eigentlich die kerne und die schale mitgekocht oder voher weggemacht?
    ich werde das auch nochmal als eigenes thema @frau grein setzen.
    meiner ist auch gerade erkaeltet wir waren schon beim arzt, aber da er kein fieber hat soll ich nichts machen.
    wie alt ist deiner jetzt? 7 oder 8 monate?

    LG
    sophie

    Kommentar


    • Re: so weit, so gut ;)


      huhu!

      in dem anderen thema war ja schon die frage "mit oder ohne schale?"
      klar, WIR essen die mit, sollen ja die meisten vitamine drin sein...
      ich hab 3 zuchini gekocht, 2 geschält, 1 mit schale. die kerne hab ich drin gelassen.

      gegen den schnupfen hab ich mit muttermilch gespült und auch schnupfentropfen geholt. teilweise hatte ich echt das gefühl der arme knäckes muss verhungern weil er nicht trinken kann (hat dann ja keine luft bekommen und sich immer fürchterlich verschluckt, noch mehr luft geschluckt als eh schon immer und er tut sich doch so schwer mit dem aufstossen) und nach 2 wochen dann auch noch babix tropfen (weiss net obs die bei euch gibt, in ner internet-apo aber bestimmt)
      er wird 7 monate am ende des monats.

      lg
      Sybill

      Kommentar


      • Re: so weit, so gut ;)


        re-huhu,

        ja, ich erinnere mich. jetzt habe ich aber eben doch gelesen, dass man nicht nur die schale sondern auch die kerne entfernen soll und wollte mal wissen, was frau grein dazu meint.
        das problem mit den unterschiedlichen meinungen zu einem thema kennen wir ja...

        alles gute weiterhin!
        LG
        SOPHIE

        Kommentar



        • Re: so weit, so gut ;)


          ei jo, deshalb ja. ich konnte mich dann auch nicht so recht für eine meinung entscheiden drum hab ich die mitte gewählt
          von den kernen wusste ich gar nicht.
          aber er hats ja gut vertragen bis auf etwas verstopfung. die is aber wieder weg...trinkt deiner denn tee?
          kürbis scheint ihm übrigens besser zu schmecken

          lg
          Sybill

          Kommentar


          • Re: so weit, so gut ;)


            bis morgen bekommt er ja noch ausschliesslich MuMi, also kein zusaetzliches getraenk. soweit ich verstanden habe, muss man zusaetzliche fluessigkeit fruehestens geben, wenn eine milchmahlzeit vollstaendig ersetzt ist. also, bis dahin wird's wohl noch ein weiter weg
            ehrlich gesagt weiss ich mit kuerbis nicht recht umzugehen und das sind ja dann auch immer so grosse mengen, die man kaufen muss. ausserdem habe ich den nicht bio gefunden sondern eben nur zucchini, brokkoli und karotten.
            wie ist das denn? bekommt dein kleiner jeden tag fleisch? und wenn nicht, tust du ihm dann hirseflocken in die gemuesematsche? weisst du, wie das geht? matsche auftauen, erhitzen und die flocken dann rein zum quellen/abkuehlen?

            LG
            sophie

            Kommentar


            • Re: so weit, so gut ;)


              also er hat ja von anfang an tee bekommen. halt einfach auch weil es manchmal noch ne minute gedauert hat bis ich verfügbar war. und mit tee würde sich das allergierisiko nicht vergrössern (hatte mein doc gesagt)
              finde es jetzt auch ganz praktisch dass er tee trinkt.
              man MUSS dann wohl noch keine flüssigkeit zusätzlich geben, aber ich hatte den eindruck ihm hats gegen die verstopfung geholfen.
              das mit dem kürbis war gar net sooo schwer. hatte nen hokaido kürbis, die man eigentlich nicht schälen muss, ich habs mir trotzdem angetan (raubt halt bisschen kraft) und dann einfach 10 min im schnellkochtopf. hatte aber auch das glück einen bio-kürbis zu finden
              und das is soooo lecker, ich könnt das grad selbst futtern auch ohne salz und alles!!
              bis jetzt hat er noch kein fleisch bekommen. denke mehr als 2x die woche werd ich ihm keins geben. im gläschen wie gesagt, denn da trau ich mich nicht ran.
              kartoffeln koch ich alle 3 tage frisch (auch bio) und dann in den kühlschrank.
              hirse hab ich als reine hirse nicht gefunden. hirse/reis-schmelzflocken, aber da is so ne pulvermilch mit drin...
              muss mich mal durch den anderen beitrag wieder durchlesen....
              lg
              sybill

              Kommentar



              • Re: so weit, so gut ;)


                ja, das hat man mir auch gesagt. als mein kleiner noch die furchtbaren kolliken hatte, haben wir ihm auch ab und an fencheltee gegeben und laut arzt und kinderkrankenschwester erhoet das das allergierisiko nicht. wir haben dann allerdings wieder aufgehoert, als die kolliken vorbei waren - er hat eh hoechstens 10-20ml davon getrunken; nur einmal hatte er wohl durst und hat's auf 40ml gebracht. wir haben aufgehoert, weil kraeutertees ja medizinische wirkung haben und mir hat man gesagt, dass deswegen kraeutertees auf dauer kein geeignetes getraenk fuer babys sind. sicherlich auch so eine ansichssache...
                LG
                sophie

                Kommentar


                • Re: so weit, so gut ;)


                  ja, soooo sehr viel hat er auch nicht getrunken
                  der tee ist mittlerweile auch recht schwach, ich hab ne grosse tasse, 0,75l auf einen teebeutel. die mach ich mir und schütt ihm in die kleine flasche was.
                  selten trinkt er die ganz
                  aber dann beim essen mal und zwischendurch.
                  finds halt schon ganz praktisch dass er sie annimmt.

                  lg
                  sybill

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X