#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme

    Hallo,

    meine Hebamme kommt nun schon paar Wochen nicht mehr. Woher weiß ich jetzt ob meine Tochter (8 Wochen) weiterhin genug zunimmt und ob sie noch satt wird von "nur" Muttermilch ? Babys sollen ca. 100-150g pro Woche zunehmen habe ich gelesen, ist das richtig ?

    Der nächste Kinderarzttermin ist erst Mitte Nov. und da wird sie dann zwar gewogen aber ob sie wöchentlich zunimmt weiß ich ja dadurch dann immernoch nicht. :-( Bin verunsichert zumal sie tagsüber fast nicht schläft und öfter weint. Dafür Schläft sie Nachts durch. Ich habe Angst das sie nicht satt wird und ich es aber nicht merke und das sie deswegen so oft weint. Bin nahe dran mir ne Waage zu kaufen um sie selbst 1x die Woche zu wiegen...

    Noch ne Frage: wie oft sollten Babys Stuhlgang haben ? Meine Tochter hat nicht täglich Stuhlgang, habe aber gelesen das wäre bei Stillbabys normal. Hoffe das stimmt auch ?

    Letzte Frage: mein Freund meint das unsere Tochter deswegen den ganzen Tag wach ist weil sie Nachts/Morgens soviel schläft. Sie schläft Nachts ca. 8 Stunden und dann Morgens nochmal ca. 3. Schläft sie deswegen tagsüber nicht mehr ? Allerdings schläft sie im fahrenden Auto/Kinderwagen sehr wohl, dann kann es ja eigentlich doch nicht daran liegen das sie Nachts/Morgens soviel schläft, hm...

    LG Maleica

    P.S. meine Freundin hat auch ein Baby, sie meinte es reicht wenn man Vitamin D alle 2 Tage gibt, täglich müßte nicht sein. Das hätte ihre Hebi gesagt. Stimmt das ?


  • Re: Gewichtszunahme


    Man sieht wenn ein Kind Hunger leidet. Ganz bestimmt!! Diese Wiegerei verunsichert einen nur.
    Nasse Windeln sind z.B. ein sicheres Zeichen dass genug getrunken wird. Stillkinder haben oft keinen regelmäßige Verdauung, das stimmt.

    Babys haben noch keinen Schlafrhythmus. Sie wissen nicht was Nacht ist. Und Eltern sollten auch besser nicht eingreifen, denn das führt zu viel mehr Unruhe. und Geschrei.

    Das mit dem Vitamin lesen Sie hier bitte

    http://www.hebamme4u.net/nach-der-ge...vitamin-d.html

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme


      Liebe Maleica,
      da machst du dir ganz unnötige Sorgen. Wenn du dein Kind nach Bedarf stillst, wenn es unruhig ist, ihm die Brust anbietest, sie dann solange an jeder Seite trinken darf, wie sie möchte, dann wird sie auch satt und nimmt zu. Wenn sie unruhig ist, sie aber nicht trinken will, dann hat sie auch keinen Hunger und die Unruhe liegt an etwas anderem, vielleicht braucht sie dann Körperkontakt, Liebe, Beschäftigung,..... Auch siehst du daran, dass sie mehrere nasse Windeln am Tag hat, ob sie genügend trinkt. Die Verdauung bei Stillkindern kann von mehrmasls am Tag bis zu einmal in 10 Tagen alles beinhalten. Auch kann das immer mal wieder ganz unterschiedlich sein. Alles völlig normal! Du solltest dir und deinem Körper einfach vertrauen, deine Muttermilch ist perfekt auf dein Kind abgestimmt, sie kann dein Kind optimal und ausschließlich ernähren. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Das hat die Natur extra so eingerichtet! Du solltest nicht anfangen zu wiegen. Du wirst merken, wenn es deinem Kind nicht gut geht. Vertraue deinem Instinkt und deinem Gefühl als Mutter! Und dein Kind holt sich schon den Schlaf, den es braucht. Wenn du über Tag jedoch das Gefühl hast, sie bräuchte mehr Schlaf und ist deswegen evtl. so unruhig, könnte euch vielleicht ein Tragetuch helfen. Kinder brauchen gerade anfangs viel Körperkontakt, so können sie dann in aller Ruhe nach an Mamas oder Papas Brust schlafen.

      Kommentar

      Lädt...
      X