#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal beikost bei allergien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal beikost bei allergien

    hallo,

    also wegen der uebersichtlichkeit fange ich jetzt ein neues thema an. beim letzten sind wir bei der frage stehen geblieben, womit man denn den milch-getreide-brei machen kann, wenn man MuMi nicht aufkochen kann. kuhmilch???? wie gesagt, es geht um ein extrem allergiegefaehrdetes kind (ich habe mehr allergien als normale reaktionen auf essen, pollen, kosmetika, stoffe, tiere, etc.).
    auch habe ich noch eine weitere frage. ich habe wieder angefangen zu arbeiten, will noch bis zum 7. monat das vollstillen durchhalten - hoffentlich klappt's - aber dann muss ich wohl langsam ans abstillen denken. ich halte das nicht durch und die milch ist schon nach einer woche weniger geworden. das dauert ewig bis ich mir auf der arbeit mal 120ml abgepumpt habe! ich muss also dann auf kuenstliche milch umstellen. fuer uns kommt natuerlich nur HA in frage. aber welche milch? pre- oder folgemilch? was sind denn die pros und kontras der einen und der anderen? einerseits ist man kleiner dann ja schon 6/7 monate alt und muss satt werden, andererseits vertraegt ein stillkind ueberhaupt sofort folgemilch? oder soll ich erstmal eine zeitlang pre- und dann folgemilch geben. wie gesagt, ich haette gerne die pros und kontras von beiden varianten.

    vielen dank!
    sophie


  • Re: nochmal beikost bei allergien


    Milchfreie Breie kann man einfach mit Muttermilch anrühren.Natüirlch ungekocht. Sie werden dann aber schon etwas flüssiger.

    Aber so würde ich gar nicht beginnen.

    Sondern bei wirklicher Beikostreife. die nicht automatisch bei 5 Monaten liegt, mit Gemüse (z .B: Kübis) oder Obst (evtl Birne) beginnen.
    Übrigens sind bei den gängigen Empfehlungen immer die vollendeten Monate gemeint. Es steht nur aus diversen Gründen nie dabei.
    Beikost heisst so, weil sie dazu kommt. Man ersetzt damit nicht unbedingt gleich eine volle Mahlzeit. Das sollten Sie einkalkulieren.
    Sobald man nun etwas zufüttert, erledigt sich die HA, denn sie ist nur einigermaßen sinnvoll, wenn lediglich Milch gegeben wird.
    Also wenn sie Gemüse oder Obst annimmt, wäre HA nicht mehr soooo angesagt.

    Damit kommt dann Pre ins Spiel.
    Sie reicht sechs bis acht Monate aus ohne Beikost, mit das ganze erste Lebensjahr.
    Folgemilch unterscheidet sich nicht im Nährstoffgehalt von der Pre. Sie hat allerdings andere Zusätze die ein Baby eigentlich nicht braucht,
    Auch um Brie anzurühren ist sie ganz gut geeignet.
    Keine Vollmilch im ersten Lebensjahr, und danach vorsichtig damit beginnen.

    Kommentar


    • Re: nochmal beikost bei allergien


      hallo,

      danke fuer die antwort; wie gesagt, das war die weitrerfuehrung eines themas. unter dem ursprungsthema habe ich rezepte zur diskussion gestellt. der milch-getreide-brei ist der 3. ich wollte also nie damit anfangen, sondern mit dem gemuese-fleisch-brei (ich weiss, dass ich nur eine zutat auf einmal einfuehren kann). bei dem rezept fuer den milch-getreide-brei steht, dass der gekocht werden muss. was ist denn dann "anruehren"? einfach ueber nacht quellen lassen? geht das??? wie gesagt, im rezept steht aufkochen. und kuhmilch wollte ich nicht geben. wie mache ich das dann konkret?
      und nun zur pre- oder folgemilch. leider habe ich ihre antwort nicht ganz verstanden. reicht pre-milch fuer die ersten 6 bis 8 monate oder fuer das ganze erste lebensjahr? wuerden sie also premilch empfehlen fuer ein ueber 6-monate-altes kind empfehlen, dass langsam abgestillt wird?

      vielen dank!
      sophie

      Kommentar


      • Re: nochmal beikost bei allergien


        Ich habe damit gemeint, dass man z.B. Reisflocken oder auch andere Sorten kauf, und die damit anrührt.
        Da muss man nichts kochen oder ewig quellen lassen.
        Ich bin einkaufstechnisch nicht sooo fitt, aber habe mir sagen lassen, dass z.B. Alnatura, die es in manchen DM Märkten gibt gut geeignet ist.
        Das wissen Mütter besser als ich. :-)

        Premilch reicht als Nährstoffquelle alleine sechs bis acht Monate. Mit anderen Nahrungsmitteln zusammen das ganze erste Lebensjahr.
        Vielelicht hilft das weiter
        http://www.hebamme4u.net/ernaehrung.html

        und hier
        http://www.hebamme4u.net/nach-der-ge...h-flasche.html

        Kommentar



        • Re: nochmal beikost bei allergien


          danke fuer die antwort! also anruehren ist einfach quellen lassen, ja?
          reisflocken? na ja, dann muss ich mal gucken, ob ich das finde. bisher habe ich ja noch nicht mal vollkorn-hirseflocken gefunden - nur diese "im vollwert erhaltenen". sagt ihnen das etwas? ist das mehr oder weniger aequivalent? (bitte keine einkaufstipps aus/fuer D). kann ich denn den getreide-brei auch mit hirseflocken "anruehren" ohne zu kochen?
          und dann nochmal zu der kuenstlichen milch. wieso keine HA? ich fange ja extra mit zucchini an, weil die allergenarmer sein sollen als karotten. und auch sonst versuche ich alles ganz langsam und allergiegerecht einzufuehren. warum dann nicht die milch? die frage wird langsam dringend, denn ich nehme immer mehr ab und habe immer weniger milch wegen der arbeit bzw. dem stress, der sich daraus ergibt. und mein kleiner wiegt halt jetzt 7500g...
          sophie

          Kommentar


          • Re: nochmal beikost bei allergien


            Alle Fragen zu den Breien :- Ja! :-)

            Keine HA, weil sie mit Einführung der Beikost ihren Sinn verliert.
            Aber füttern kann man sie natürlich trotzdem. Man muss nur nicht :-)

            Kommentar


            • Re: nochmal beikost bei allergien


              hallo,

              eine frage bleibt fuer mich noch offen. wenn ich das getreide mit MuMi anruehre und dann quellen lasse, dann steht die MuMi ja bei zimmertemperatur rum. man soll doch MuMi nie bei zimmertemperatur stehen lassen. soll der brei dann im kuehlschrank quellen?

              sophie

              Kommentar



              • Re: nochmal beikost bei allergien


                Zimmertemperatur geht durchaus. Das dauert ja nicht ewig.

                Kommentar


                • Re: nochmal beikost bei allergien


                  hallo,

                  man kann aber nur Instantflocken einfach in der Milch oder Wasser anrühren (steht dann so auf der Packung). Instantflocken sind schon vorgekocht.

                  Die anderen Vollkorngetreideflocken muss man schon vorher ca. 3 min mit der Flüssigkeit kochen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X